Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2010, 20:29
M127II offline
M127II

Fahrzeugtyp: 230 SL
Daumen hoch PTL - Pagoden-SL-Problem-Teile-Liste

Tach zusammen,

wie bereits (im vorhergehenden Topic) angedeutet habe ich seit kurzem die Pflege der PTL,

der Pagoden-SL-Problem-Teile-Liste

von Bernd (BMB) übernommen.

Wozu das, was soll das Ganze
(werden sich sicherlich einige hier fragen) ?

Kurzum, es geht mir darum für uns (ganz wichtig) und nicht für mich persönlich festzuhalten, wo und mit welchen Teilen es für den SL Probleme gibt.

Folgendes ist in der PTL enthalten.

- Teil nicht mehr lieferbar (NML) oder zurzeit nicht mehr lieferbar (ZZNML)
- Teil ist schlecht ausgeführt, sieht falsch aus, passt nicht, etc.
- Teil ist völlig überteuert
- etc.

Dazu sind allerdings folgende Angaben notwendig:

- die Originalteile-Nummer
- Bezeichnung des Ersatzteils
- Problembeschreibung (in Stichworten)

Es ist für mich ein relativ leichtes, die bereits bestehende Liste weiter zu führen. Aber das ist mehr oder weniger wertlos. Ich benötige EURE Hilfe, denn Ihr wisst am besten, mit welchem Fehlteil bzw. NML oder C47 (= nicht mehr lieferbar) Ihr Euch als letztes beschäftigt habt.

Es geht mir darum, diese Teile aufzulisten und letztendlich an die Daimler AG zu berichten - will sagen vornehmlich an Dieter Beck und/oder Thilo Wessel.

Mit diesem Vorgehen hat Bernd in den vergangenen Jahren durchaus sehr viel für die Pagoden-Szene bewegen und erreichen können - wenngleich das auch eher den Ersatzteileinteressierten hier aufgefallen sein mag…aber es gibt eine ganze Reihe von Teilen, die wieder aufgelegt wurden oder preislich gesenkt wurden durch u.a. seinen kontinuierlichen Input. Nur viele in der Szene interessier(t)en sich nicht direkt dafür. Denn wenn es ein bestimmtes Teil wieder zu einem akzeptablem Preis gibt - dann gut.
Und wenn nicht (mehr)? Tja?
Ihr seht halt: Von nichts kommt nichts, Leute.

Wenn wir verhindern wollen oder besser gesagt verzögern wollen, dass unsere Teileversorgung immer schlechter wird, dann können wir das nur zusammen, denn gemeinsam im Pagodentreff sind wir stark. Der Einzelne (ich) kann viel zu wenig bewirken.

Nur wenn wir die Probleme kanalisieren (eben über diese Liste) und DB vorstellen und immer wieder pochen, dass gewisse Teile benötigt werden, dann haben wir eine Chance, dass das ein oder andere von DB nachgefertigt wird bzw. ein abstruser Preis ggf. angepasst wird.

Ihr glaubt mir nicht?
Gut, vor 24 Jahren, als ich anfing SL-Teile für meine dazugehörigen Fahrgestellnummer(n) zu sammeln, da war die Neuteilesituation noch paradiesisch - zumindest im Umfeld klassischer PKW betrachtet.
Das hat in den letzten Jahren rapide abgenommen. Mittlerweile betrifft das auch immer mehr lebenswichtige Teile wie Kolben, Kurbelwellen, einige Blechteile und vieles mehr.

Klar wird sich der ein oder andere von Euch sagen
"Was betrifft's mich noch? <<Ich habe fertig.>> Nach mir die Sintflut"
und sich über seine schön fertig gestellt Pagode freuen.

Aber völlig überzogene Preise für Scheinwerfer, Bremstrommeln oder andere Wichtigkeiten sind erst der Anfang. Wenn wir jetzt nicht zeitig uns bei DB "stark machen" müssen wir uns nicht beschweren, dass wir in 10 Jahren ggf. Ford- oder Borgward-ähnliche Verhältnisse haben, und das betrifft dann garantiert auch die lebenswichtigsten Wartungsteile.

Eine gute Teileversorgung ist die Lebensader unserer Autos! Auch der bereits fertig gestellten.

Deshalb mein Aufruf,
der in Zukunft immer wieder hier gebetsmühlenartig auftreten wird:

Bitte, teilt mir, teilt uns hier mit, mit welchen Teilen es Probleme gibt.
Ich bündle das und Detlef & Dominik werden die PTL in die Wissensdatenbank einstellen (hoffe ich, bitte ich), so dass jeder von uns zu jeder Zeit den aktuellen Stand einsehen kann.

Schreibt hier einfach in diesen Thread, wo es Probleme gibt, und ich stelle das dann in die Liste.
In Zukunft möchte ich auch versuchen, Synergien zu nutzen, z.B. mit der Pagoda-SL Group SL113.org und darüber hinaus.

Ich freue mich auf Euren Input.

In diesem Sinne
(frei nach H.D. Hüsch)

Achim
(M127II)

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13