Servolenkgetriebe undicht

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von buschgo, 16. April 2012.

  1. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo,
    nachdem ich immer unter meinem Servolenkgetriebe etwas ATF-Öl finde habe ich mal das Lenbkgetriebe mit Bremsenreiniger abgesprüht damit es trocken war. Nun, nach einigen Tagen hat sich die Leckage gezeigt (Foto).
    Kann mir jemand sagen, ob die Abdichtung in dem Bereich ohne komplettem Ausbau des Lenkgetriebes möglich ist, oder ob man um den Ausbau des Lenkgetriebes nicht herum kommt.
    Falls es so geht, gibt es eine Anleitung, bzw. worauf ist zu achten?
    Besten Dank.
    Gruß Götz
     

    Anhänge:

  2. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
  3. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo Kai,
    Danke. Aber die Anleitung geht etwas weiter, als ich jetzt eigentlich gehen möchte. Da nur die obere Dichtung leckt, würde ich gerne auf einen Ausbau des Servolenkgetriebes, mit dem ganzen drum herum verzichten.
    Die Frage ist aber, ob ein Wechsel der Dichtung ohne Ausbau möglich ist.
    Und was ist beim Zusammenbau zu beachten? Da der "Deckel" mit einer Mutter gekontert ist, frage ich mich, ob der mit einem bestimmten Drehmoment, oder Spiel eingestellt werden muss. Das gibt die Anleitung beim Zusammen bau leider nicht wieder.
    Hat jemand die Dichtung (bzw. den O-Ring) schon mal gewechselt?
    Gruß Götz
     
  4. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Bilder zum Lenkgetriebe

    Aus Sicherheitsgründen von mir gelöscht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2012
  5. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Götz,

    ohne Ausbau geht da nichts.
    Ich kann auch nur davor warnen am Lenkgetriebe
    etwas zu zerlegen und selbst zu machen.
    Das ist nur etwas für den geübten Schrauber (mit fundierten
    Kenntnissen) der auch über das entsprechende Werkzeug verfügt.
    Für mich gilt Lenkung, Bremsen, Finger weg.


    vG
    Detlef H.
     
  6. VolkerC

    VolkerC 280SE Cab 68, 450SL 73

    139
    7. Januar 2010
    Hallo, der Dichtsatz kostet nur 30 Euro, deshalb macht es Sinn, gleich alle Dichtungen (und es sind eien Menge!) zu ersetzen. Zum Zusammenbau braucht man aber einen Reibwertschlüssel, zum Zerlegen einen Schlüssel 55, einen Zapfenschlüssel und einen stabilen Abzieher. Der Ausbau des Lenkgetriebes ist nicht so schlimm. Die Kupplung zum Lenkrad muss ab, ein paar Schrauben und das Lenkgestänge sowie die Anschlüsse von der Servopumpe. Volker
     
  7. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Lenkgetriebe

    Hallo Forum,

    Finger weg vom Lenkgetriebe...das ist etwas für Fachleute....es werden doch einige Werkzeuge dafür benötigt.
    Kauft den Dichtsatz beim Daimler und dann werden alle Dichtungen ersetzt.Auf einem Foto von lowin wurde auf das Lenkgetriebe geschlagen!
    Oh..den Abzieher haben wir nicht...egal...den dicken Hammer her..wer so Arbeitet soll es besser gleich bleiben lassen!

    Gruß Lars
     
  8. heinz

    heinz Aktives Mitglied

    143
    8. April 2010
    Servolenkung undicht

    Habe diesen Beitrag aus Sicherheritsgründen gelöscht.
    LG
    Heinz
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2012
  9. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Servolenkung undicht

    Hallo Götz,

    wieso ist denn diese Geschichte mit den Kontermuttern auf dem Lenkgetriebe???
    Was wird da eingestellt?
    Wieso konntest Du genau eine viertel Drehung diesen Deckel da verstellen?
    Wurde das Lenkgetriebe in Mittelstellung gebracht?

    Gruß Lars
     
  10. VolkerC

    VolkerC 280SE Cab 68, 450SL 73

    139
    7. Januar 2010
    Hallo Götz, an der Schraube einfach mal so nachziehen, ist nicht gut. Du könntest jetzt das Lenkgetriebe zu straff eingestellt haben und dann geht im besten Falle nur das Lenkgetriebe kaputt. Im schlechten Fall, klemmt Deine Lenkung im Betrieb und das hat dann Folgen. Deshalb der Reibwertschlüssel, um das richtig einzustellen. Volker
     
  11. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo,
    @ Lars: Das mit der 1/4 Drehung war nicht ich, sondern Heinz.
    Aber ich verstehe, worauf Du hinaus willst! Etwas, was mit einer Kontermutter fixiert ist, ist normalerweise auf Spiel eingestellt. Vielleicht sogar mit genau mit 1/4 Umdrehung Spiel?
    Die Konstellation der Muttern hat mich von Anfang an stutzig gemacht und genau deshalb hier auch mal nachgefragt.
    @ Volker, auch Dir besten Dank für die Warnung. Bewegte Teile benötigen irgend wo ihr Spiel.
    Gruß Götz
     
  12. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Servolenkung undicht

    Hallo Heinz,

    Sorry das war ein versehen ...."Entschuldigung".
    Also nochmal...wer schon einmal so einen Dichtsatz gesehen hat....weiß...was da so alles an Dichtungen drin ist.
    Ja da wird die Lenkung eingestellt...aber nachdem das Lenkgetriebe zerlegt und gereinigt.....und mit neuen Dichtungen versehen worden ist.
    Also Finger weg...Lenkgetriebe ausbauen und zum überholen abgeben.

    Gruß Lars
     
  13. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Ich bin doch immer wieder überrascht, wie hier an sicherheitsrelevanten Bauteilen „rumprobiert" wird. Leute macht euch und eure Familien nicht unglücklich!!!

    Gruß
    Jan
     
  14. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Öl auffüllen

    Hallo zusammen,

    auch wenn's nicht direkt zur Sache gehört:
    Habe gestern den Füllstand meines Ölbehehälters für die Servolenkung überprüft und festgestellt, dass er am unteren Limit ist.

    Kann man hier eigentlich das gleiche rote ATF-Oil einfüllen wie beim Automatik-Getriebe oder sind da Unterschiede?

    Gruß
    Hans-Martin
     
  15. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Hans-Martin,

    ja kann man (tut man).
    Bitte kontrolle und füllen nur bei laufenden Motor.

    vG
    Detlef H.
     
  16. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Hallo Detlef,
    Danke für die Info und den Tipp mit dem laufenden Motor.
    Gruß Hans-Martin
     
  17. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Ölstand

    Hallo Forum,

    der Ölstand im der Servolenkung wird nicht bei laufendem Motor geprüft!!
    Motor aus...Deckel ab...und bis zum Strich auffüllen...das wars.

    Gruß Lars
     
  18. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Detlef, evtl. Verwechslung mit der Überprüfung des Ölstands für das Automaticgetriebe....???
     
  19. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Lars,

    dann muß wohl im WHB was falsches stehen.

    Angabe im WHB unter Ölfüllung der Servo-Lenkung

    Zitat´´Ölstandskontrolle.
    Bei laufendem Motor muß der Ölstand im Vorratsbehälter bis auf der eingeprägten Markierung (ca, 12 mm unter- halb des Behälterrandes) reichen.
    Zum Nachfüllen nur einwandfrei sauberes Öl verwenden, da schon kleinste Schmutzteilchen an der hydraulischen Anlage Störungen verursachen können.´´

    vG
    Detlef H.
     
  20. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Ölstand

    Hallo Detlef,

    wenn der Motor läuft sinkt der Ölstand ab...ist das Servoöl kalt....und wird dann bis zum Strich aufgefüllt...kann dann...das heiße Öl im Behälter...Stau usw. schnell überlaufen.
    Bei anderen Mercedes-Motoren mit Servolenkung bekommst du das Öl...wenn der Motor läuft...nicht in den Behälter...weil der Lüfter-Flügel alles wegpustet...das Öl..beim V8 auf den heißen Auspuff landen kann.

    [SIZE=+0][/SIZE]
    Gruß Lars
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.