Drehzahlanhebung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Gerard67, 22. Mai 2012.

  1. Gerard67

    Gerard67 Aktives Mitglied

    83
    18. Januar 2011
    Hallo zusammen,

    Ich fahre ein 280 SL von 1970 mit Autogetriebe. Motor springt korrekt an und läuft gut.

    Aber... ab und zu habe ich ein Problem, das mir so langsam nervt :hammer:

    Sporadisch trifft folgendes Problem auf: im Leerlauf, dreht der Motor korrekt um die 750 U/min aber sobald ich den Automatikschalter auf 4 oder auf R stelle, fangt der Motor an zu stottern und stellt dann ab wenn ich sofort kein Gas gib.

    Das Problem trifft eher zu wenn der Motor warm ist und nach eine Fahrt von ca. 1 bis 2 Std. Am nächsten Tag, ist das Problem weg und der Motor läuft wieder ganz normal.

    Wie bereits schon erwähnt könnte die Ursache an der Drehzahlanhebung liegen.
    Normalerweise ist ein Elektromagnet für Drehzahlanhebung, die durch ein Kabel vom Getrieb gesteuert wird, montiert.
    Bei meinem Motor, ist kein solchen Kabel dabei. Der Magnet ist wohl montiert aber nicht elektrisch angeschlossen.

    So meine Fragen:
    - Gibt es ein anderen Komponent der diese Funktion (Drehzahlanhebung) ermöglicht?
    - Wenn ja, wo ist der montiert und wie kann man ihn ersetzen?

    Alle Infos zu diesen Thema sind willkommen!
     

    Anhänge:

  2. mime0009

    mime0009 Guest

    Hallo,

    Am Automatikgetriebe sind 2 Druckschalter installiert, die das Gasgestänge beim Einlegen einer Fahrstufe anheben. Da du ja nun keine Verkabelung zwischen den Schaltern und deinem Magneten hast, wird bei dir beim Einlegen der Fahrstufe auch das Gasgestänge nicht angehoben. Somit Arbeitet der Motor dann im Leerlauf gegen den Wandlerwiderstand und kann absterben. Die Frage ist also: Warum macht er das nur manchmal? Es passiert eben sporadisch weil die Gemischzusammensetzung das eine mal nicht wie das anderer mal ist. Das kann durch Spiel im Reguliergestänge kommen, das kann an unterschiedlichen Kühlwassertemperaturen (Stichwort Zusatzluftschieber) liegen, evtl ist dein BKV unwesentlich undicht, so dass du bei leichtem Druck auf die Bremse keine Zusatzluft gibst, bei stärkerem aber schon. Generell würde ich wie folgt vorgehen: Wenn der Motor nochmal abstirbt relativ schnell an der Leerlaufverstellschraube rausfinden ob er zu fett oder zu mager läuft. Und dann natürlich entsprechend weiter nachforschen.


    Grüsse,

    Michael
     
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Pagoden Klaus hatte doch schon fast beantwortet

    Hat der Klaus in einem Artikel vor kurzer Zeit nicht die Frage schon teilweise beantwortet? Wie oben geschildert wird
    die Leerlaufanhebung bei USA 280 Automatic-Pagoden anders gehandelt. Beides wird ja wohl nicht gleichzeitig
    verbaut worden sein. Könnte es sein, daß im Zeitraum von 40 Jahren mal eine Brücke mit so einem Anheber montiert wurde.
    Da aber der Gerard67 sicherlich KEIN Einzelstück hat, müsste es doch noch weitere 280er Automatic Pagoden ohne
    die Drehzahlanhebung an der Brücke geben.

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2012
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo zusammen,


    meine 230er mit 280se Motor hat auch keine Leerlaufanhebung
    auf der Brücke. Drehzahl mit eingelegter Fahrstufe 500 U/min
    ohne Fahrstufe 750 U/min
    Ausgehen, ruckeln beim anfahren,nein.

    vG
    Detlef H.
     
  5. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Hi Detlef,

    500 Umin wäre mir zu wenig. Ich hätte Sorge, dass der Öldruck nicht mehr ausreicht, um alle Lagerstellen zu versorgen.

    Gruß

    Uli aus S
     
  6. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Uli,

    im heiss gefahrenen Zustand ca. 2bar,
    das ist mehr als ausreichend.

    vG
    Detlef H.
     
  7. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Hallo,

    Bei meiner US Verson Bj. 1970 ist der "Drehzahlanhebungsmagnet" verbaut aber war nicht angeschlossen. Ob nun im Laufe der Jahre die Amis das Teil abgeklemmt haben oder ob es nie angeschlossen war, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Nach Anschluss und sauberer Einstellung habe ich im Leerlauf und/oder bei eingelegter Fahrstufe immer zwischen 750-800 U/min.

    @ Gérard: de Anschluss ist sehr simpel: Dauerstrom auf den Magneten geben und die beiden Druckschalter jeweils rechts und links am Getriebe schalten Masse. Aber vorher bitte das Reguliergestänge in Ordnung bringen (spielfreiheit) und korrekt einstellen.

    Gruss aus Luxemburg

    Manuel
     
  8. mime0009

    mime0009 Guest

    Ich denke man generell sagen, dass man schon ohne eine Drehzahlanhebung fahren Kann. Dies ist kein Technisches Erfordernis sondern in Gewisser hinsicht Luxus.

    Bei einem sauberen Leerlauf ist dies auch problemlos möglich, gute Werte sind dann eben wie schon geschrieben in N 750-800 U/Min und bei Fahrstufe um die 500.

    Bin auch eine Zeit lang so beim 220er Coupe gefahren. Gar kein Problem. Als ich dann einen neuen Magneten aufgetrieben habe habe ich nun eben permanent 750 U/Min. Der einzige AUffallende Unterschied ist, dass beiDrehzahlanhebung es sich unwesetnlich komfortabler bzw "direkter" anfühlt wenn man mit 750 U/Min losfährt als mit 500 U/Min

    Aber allererste Baustelle sollte ein absolut spielfreies Reguliergestänge, saubere NUllanschläge an Pumpe und Luftklappe sein. Wichtig für den Leerlauf ist auch ein korrekter Zündzeitpunkt (Meine pers Erfahrung: fast nur möglich mit 123 Ignition, bei Unterbrecher habe ich mir dort fast immer das Leben geholt)
    Wennn das alles stimmt ist ein absterbefreies Einlegen der Fahrstufe möglich.

    Grüsse,

    Michael
     
  9. Anja Kliese

    Anja Kliese Aktives Mitglied

    43
    1. Mai 2012
    Hallo,

    nur mit der Nichtfunktion des Magneten, sollte ein solches Verhalten (absterben bei Einlegen eines Ganges) nicht auftreten.

    Es müsste hier weiter Ursachen geben:

    - Ventilspile prüfen (um diese Stöursache auszuschließen)
    - Zündanlage (Kerzen schlecht?) und Zündzeitpunkt prüfen
    - Zusatzluftschieber Funktion io?
    - Ansagrohrdichtungen dicht?
    - Leerlaufdrehzahl passt einigemaßen, könnte aber ruhig bis auf 800 oder 850 erweitert werden.
    - CO-Gehalt im Leerlauf prüfen

    Am Ende dieser Maßnahmen - Verdichtungsdiagramm bei warmen Motor

    So würde ich vorgehen.

    Viel Erfolg und viele Grüße!

    Günter
     
  10. Gerard67

    Gerard67 Aktives Mitglied

    83
    18. Januar 2011
    Hallo,

    Danke an alle für ihren Antworten.

    Das man auch ohne Lehrlaufhanhebung fahren kann ist für mich neu.
    Die Ursache muss also irgendwo anders liegen.

    Der Hinweis von Günter ist interessant.
    Ventil-Einstellung und neuen Kerzen würden im Oktober 2011 von einer MB-Werkstatt durchgeführt.

    Wo findet man der Zusatzluftschieber und wie kann man die Funktion prüfen?


    Besten Dank.
     
  11. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Salut Gérard,

    Der Zusatzluftschieber ist bei unseren Pagoden als Dehnstoffelement bekannt. Wenn du die Suchfunktion benutzt bekommst du eine Menge an Antworten und Infos.

    LG

    Manuel
     
  12. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    ihr habt mich überzeugt.
    Nächsten Winter baue mal testhalber eine Drehzahlanhebung ein.
    hab ja noch ein, zwei hier liegen.

    vG
    Detlef H.
     
  13. toni

    toni Aktives Mitglied

    32
    20. Januar 2006
    hallo liebes forum und interessierte, mein auto ist lange zeit ohne drehzahlanhebung unterwegs gewesen mit co%10. der benzinverbrauch war entsprechend hoch. ist ein leerlauf im gang mit 500u/min mit einer anfahr schwäche verbunden? noch pfingstgr. torsten
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.