Neuer Auspuff wird montiert

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Moss Andrews, 25. Mai 2012.

  1. Moss Andrews

    Moss Andrews Aktives Mitglied

    30
    4. Juli 2011
    Hallo,

    mein Wagen bekommt einen neuen Auspuff. Mein Schrauber schlug vor, um Kosten zu sparen den Auspuff am Flammrohr mithilfe eines Rohrverbinders zu befestigen. Hat das schon mal jemand gehört, gemacht, gesehen oder sonstige Erfahrungen damit? Bin leider technisch völlig unerfahren und kann mir darunter weder etwas vorstellen noch weiß ich, ob das besonders sinnvoll ist.

    Vielen Dank für Eure Tipps!

    Gruß Fritz
     
  2. Chris Pit

    Chris Pit Aktives Mitglied

    49
    8. Januar 2009
    Rohrverbinder

    Hi,
    das ist keine unübliche Lösung - und auch nicht schwer.
    Leider keine Fotos.
    Cheers
    Chris
     
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Kenne ich nicht

    Die Montageart kenne ich nicht :fotos::fotos::fotos::blumenstrauss:
     
  4. Treibhaus

    Treibhaus Aktives Mitglied

    69
    14. September 2008
    Zusammenfassung

    Hallo Fritz,

    ich habe die gleiche Lösung angestrebt, wie dein Mechaniker vorgeschlagen hat. Hierzu gibt es ja bei jedem Kfz-Teilehändler wie Textar, Konrad etc. die Schellen mit dem entsprechenden Durchmesser. Dabei hatte und habe ich jedoch zwei Probleme:
    Das erste war, dass ja der alte, originale Auspuff geschweißt ist. Um die Schellen platzieren zu können musste ich deshalb den Auspuff direkt vor der ersten Schweißnaht, vom Krümmer kommend, abschneiden. Damit wurde jedoch das Ersatzteil (Mitteltopfstück) zu kurz und ich musste anschließend ein Rohrstück zwischenschalten, wodurch ich auf einmal vier Schellen benötigte – anstatt, wie geplant, zwei. Die Sache wird dadurch etwas instabiler - kann man jedoch vernachlässigen. Das größere Manko ist Problem zwei, welches vielleicht auch auf die Zwischenstücklösung zurück zu führen ist. Die Schellen sind bei mir nicht 100 %-ig dicht, welches zum einen eindeutig zu spüren und zum anderen auch zu hören ist. Abschließend muss ich sagen, dass ich es nicht wiederholen würde und lieber einen kompletten Auspuff verbauen würde.

    Gruss

    Chris
     
  5. mime0009

    mime0009 Guest

    Ich kann euch nur empfehlen den kompletten Auspuff zu schweissen. Dieser ist dann absolut dicht. Ich habe original MB verbaut. Geht natürlich auch mit Zubehörteilen die eigentlich für eine Verschellung vorgesehen sind. Hatte vorher einen verschellten aus dem Zubehör, der war trotz guter Substanz eine absolute Brülltüte verglichen mit dem verschweissten von MB.

    Gruss
     
  6. Moss Andrews

    Moss Andrews Aktives Mitglied

    30
    4. Juli 2011
    Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich lasse den Auspuff jetzt komplett verschweißen.

    Gruß Fritz
     
  7. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Hi, aber du musst den Wagen auf eine Grube fahren.
    Der Auspuff sollte auf belastetem Fahrwerk fixiert werden.

    Gruß
    Sinan
     
  8. Moss Andrews

    Moss Andrews Aktives Mitglied

    30
    4. Juli 2011
    Gebe ich so weiter. Besten Dank!

    Gruß Fritz
     
  9. schorse 45

    schorse 45 Neues Mitglied

    1
    14. August 2012
    Auspuff 230/250/280 SLW113

    Den Auspuff keinesfalls mit Rohrverbindern zusammenbauen, da dieser sich verstellen wird und polternde Geräusche verursacht.

    Richtig ist:
    Den Auspuff komplett (zusammengesteckt) von vorn bis hinten einbauen,
    dann von unten ausrichten und die sechs Verbindungen so weit wie möglich
    zusammenschweißen, alsdann den Auspuff komplett wieder ausbauen und den
    oberen Teil der sechs Schweißungen fertig schweißen.
    Den Auspuff dann komplett wieder einbauen, fertig.
    Zeitvorgabe für erneuern des Auspuffes von DB, 40 AW
     
  10. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Dem möchte ich mal widersprechen.

    Meine Edelstahlanlage von Sobkowiak ist komplett mit Schellen fixiert und da ist nichts undicht, es poltert auch nichts und verspannt ist auch nichts. Ich denke es kommt darauf an ob Hobbyschrauber oder Fachleute eine solche Anlage montieren.

    Hans-Albert
     
  11. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Ich habe bei mir ebenfalls mit Rohrverbindern gearbeitet,
    kein Problem . Mittel und Endtopf sind verschweißt,
    Flammrohre-Mitteltopf Rohrverbinder.
    Hab ich gemacht wegen Erleichterung bei einer event.
    Demontage der Anlage.
    VG Dirk
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.