Warmer Motor stottert

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von pagodenfahrer, 29. Mai 2012.

  1. pagodenfahrer

    pagodenfahrer Aktives Mitglied

    306
    29. Juli 2007
    Hallo!
    Nach längerer Fahrt, also wenn die Pagode 280SL Automatic, Bj. 1970) so richtig warmgefahren ist, geht der Motor unvermittelt bei Lastwechsel aus.
    Stehe ich mit eingelegtem Gang an der Kreuzung oder am Beginn einer Wertungsprüfung (!), stottert der Motor und droht, „abzusterben“. Schalte ich auf P oder N, kann ich mit dem Gaspedal spielen und der Motor läuft, wie er soll. Die Leerlaufdrehzahl beträgt so 550 – 650 U/min.
    Der ADAC- Mann und andere freundliche Ratgeber tippen auf einen defekten Kondensator.
    Kann mir einer von Euch bitte die Ersatzteilnummer nennen?
    Mit bestem Dank im Voraus
    Ulli :doh:
     
  2. Gerard67

    Gerard67 Aktives Mitglied

    83
    18. Januar 2011
    Hallo Ulli,

    Habe der gleichen Wagen (280 SL Auto, 1970) und das gleiche Problem. Allerdings kommt es nur sporadisch vor.

    Bis dato dachte ich die Ursache lieg an der Leerlaufanhebung, aber ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher.

    Ein Kondensator der, wenn der Motor warm ist, nicht 100% funktionniet wäre eine gute Erklärung.

    Habe aber im Elektroschema nichts gefunden.
    Hat jemand ein Typ oder Fotos?
     
  3. Christopher

    Christopher Aktives Mitglied

    225
    1. August 2005
    Transistorzündung

    Hallo,
    bei Baujahr 1970 solltet ihr eigentlich eine Transistorzündung drin haben.
    D.h. keinen Kondensator.

    Grüße
    Jan
     
  4. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Auf jeden Fall ist der LL zu tief eingestellt - es sollten schon ca. 750 U/min sein.
    Alles andere ist sehr schwierig zu sagen: ZZP korrekt eingestellt, wie hoch ist der CO bei LL, ist das Reguliergestänge richtig eingestellt??
    Siehe auch einen früheren Fred mit der Drehzahlanhebung bei Pagoden mit Automatikgetriebe - http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t10175-drehzahlanhebung.html

    Lass am Besten einen Fachmann dran der sich mit Altbenzen auskennt...

    Meint

    Manuel
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2012
  5. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Das gleiche Problem hatte ich mit meinem 230SL. Stottern, Aussetzer bis Absterben aber nur bei warmem, eher heißem Motor. Und das auch nur im Standgas.
    Habe als erstes einen neuen Kondensator und dann auch noch die Zündspule getauscht.
    ( Beim Bosch Dienst erhältlich ).
    Beides hat absolut nichts gebracht.
    Da ich nicht wußte, wie alt meine Zündkabel sind, habe ich sie gegen Hochleistungszündkabel von BRITS`N`PIESCES getauscht.
    Die Probleme sind seit diesem Zeitpunkt nicht mehr aufgetreten.
    Läuft jetzt im Standgas auch bei 600U/min ohne jeglichen Aussetzer.

    Solche oder ähnliche Kabel sind auch wo anders erhältlich.

    http://brits-n-pieces.com/shop/prod....html/XTCsid/3599fd23f90c29cbd9a5ea9a4829b39a


    Gruß aus dem Schwabenland


    Rainer
     
  6. Gerard67

    Gerard67 Aktives Mitglied

    83
    18. Januar 2011
    elektronische Zündung

    Hallo Norbert,

    Danke für den Typ.

    Zum gleichen Thema, hat jemanden (guten) Erfahrungen gemacht mit elektronische Zündung (z.B. 123 Ignition.nl) ?
     
  7. liner03

    liner03 Aktives Mitglied

    37
    30. Januar 2010

    Hallo,

    ich hatte beim 230SL zuerst auf die Pertronix aufgeruestet, die schon etwas runder lief als die Kontaktversion. Allerdings war die Dame sehr eitel was den Zuendzeitpunkt anging. Wenige Grad daneben und es ruckelt.
    Nach dem Winter habe ich auf die 123 aufgeruestet. Schon nach der Grobeinstellung mit der LED nach dem Einbau war der Motorlauf nicht wieder zu erkennen...wie ein Valjoux 7750 Uhrwerck. Fuer den W113 gibt es lt. Anleitung bei der 123 Ignition 2 Einstellungen der Zuendkurven (Rasterstellung 8 oder B). Kennt jemand die Unterschiede der Programmierung?

    Auf alle Faelle eine sehr gute Investition!
    Gruss aus der Pfalz!
    Norbert
     
  8. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Verteilertype

    Hallo Namensvetter aus der Pfalz,

    Es geht hier um den zu ersetzenden Verteiler.
    Das Unterscheidungskriterium ist der Unterdruckanschluß (vor oder nach der Drosselklappe) am Klappenstutzen.
    So habe ich es erklärt bekommen

    Kurve 6 ersetzt Verteiler:
    IFUR 6, 0231.116.046, 0231.116.050, 0231.185.007
    W113 230SL 2.Version 1:9,5 30@2.300

    Kurve 8 ersetzt Verteiler:
    0231.116.051, 0231.185.009
    W113 230SL 250SL 280SL 22@2.400


    .
     
  9. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo Ulli
    Dein Problem wird von der Zündung her kommen.
    Schmeiß den ganzen Kram raus und rüste komplett auf 123 Ign. um.
    Also Verteiler ,Zündspule,neue Kabel. Den Werksseitigen Vorwiderstand
    brauchst du dann auch nicht mehr. Habe die 123 seit 3 Jahren drin ,
    Da ruckelt nix ,da klingelt nix , Da mußt du nicht ständig an den Kontakten
    rumfummeln einfach nur Fahren und geniessen .
    Bin die letzten Jahre damit ca 20 000km gefahren ohne Probleme,
    Spritverbrauch ca 11/100km .
    Ist meiner Meinung nach eine gute Investition.
    Gruß Dirk :autofahrer:
     
  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Kann mich Dirk nur in allen Punkten anschließen!
    Startverhalten, Elastizität, Spurtfreude und Verbrauch : 123 hat's wirklich gebracht !

    Michael


    Sent from iPhone using Tapatalk
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.