blinkerschalter stecker

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von the stig, 8. Juni 2012.

  1. the stig

    the stig Neues Mitglied

    2
    14. Mai 2009
    hallo an alle
    Ich habe heute mein schalter in der lenksaeule wieder eingebaut. Der tesa rund um die kontakte ist beim einbauen kaputt gegangen.
    Habe alle kontakte in dem stecker eingestoepselt, moechte aber sicher sein, dass ich alles richtig eingebaut habe. Hat jemand ein plan/bild des steckers? Welche farbe in welchem loch?

    Danke im vorfeld!

    The stig
     
  2. Captain Akros

    Captain Akros Neues Mitglied

    2
    9. September 2007
    Hallo The Stig,

    anbei findest Du ein Foto des Steckers in meinem 230SL Bj. 5/64.

    Hilft Dir das?

    Viele Grüße

    Bernd
     

    Anhänge:

  3. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Vielleicht hilft Dir das hier auch noch weiter, viel Glück!
    Die Grafik habe ich aus irgendeinem Thread gezogen,
    weiß leider nicht mehr, um welchen Typ W113 es hier ging.
    Unsere Insider hier können sicher noch mehr dazu sagen .....
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2012
  4. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    ich denke, das war Memmos Faden zum Warnblinkrelais ... und der hat sowohl eine 230er als auch eine 280er grande dame.

    Michael
     
  5. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Foto

    Moin,

    ich habe ein ähnliches Foto hochgeladen aber das hier ist nicht mein Werk, glaube ich zumindest. Es ist schon lânger her.
    Aber wichtiger ist es, dass das Foto ihm weiter bringt.
    ;)

    Grüße
    Memmo
     
  6. the stig

    the stig Neues Mitglied

    2
    14. Mai 2009
    Danke an alle!
    Geschafft! Es blinkt wieder...
     
  7. mototeacher

    mototeacher Mitglied

    13
    28. Juli 2012
    Eigentlich eine Frage ...

    Hallo Allerseits,
    bin recht neu hier und beginne mich gerade erst mit meiner Pagode anzufreunden. Sie ist elektrisch in recht argem Zustand (verbastelt).
    Dank der guten Beschreibungen möchte ich mich um den Blinkerschalter kümmern. Aber wie bekomme ich das Kabel aus der Lenksäule? Es scheint hier so, als ob ich den Stecker zerlegen kann/muss. Aber im Augenblick ist das Schätzchen unerreichbar. Kann jemand meine Vermutung bestätigen? Oder wie geht das? Ablöten der Kabel kann ja wohl nicht die Lösung sein.

    Schon mal Dank und Gruss,

    Uli

    PS: ich werde noch mehr fragen müssen
     
  8. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Uli,

    fragen ist kein schlechter Weg um an eine Lösung zu kommen.
    Also keine Hemmungen.
    Ablöten wäre der falsche Weg. Du kannst den Stecker
    zerlegen indem du 3 Schrauben am Stecker entfernst.

    vG
    Detlef H.
     
  9. mototeacher

    mototeacher Mitglied

    13
    28. Juli 2012
    Danke Detlef,

    hätte nicht mit so schneller Antwort gerechnet.

    Gruss,

    Uli
     
  10. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Fotos machen

    . . . und nicht vergessen, Fotos von der Kabelbelegung zu machen, damit der Zusammenbau einfach zu handhaben ist.

    LG Frank
     
  11. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    ...oder das Forum befragen...
    :)
    Aber hierfür gibt's ältere Postings, die über Suchfunktion zu ermitteln sind...


    Michael
     
  12. mototeacher

    mototeacher Mitglied

    13
    28. Juli 2012
    Fotos und noch mehr

    Hallo Frank,

    Fotos von allem was sich schrauben lässt ist doch selbstverständlich. ;-)
    Klärt aber nicht alles. Blinkerschalter Revision nähert sich dem Ende. Warte nur noch auf die kleinen Rollen von der befreundeten Drehbank.

    Beim Prüfen fiel mir auf, dass ein Kontakt des originalen Blinkrelais an Klemme 31, also Masse soll. Bei mir liegt da aber Zündung Plus (15).
    Das Auto blinkt - aber rechts schneller als links. Das Relais schnarrt merkwürdig. Die Blinkkontakte am Schalter waren verschmort, was aber auch am ausgenudelten Schalter liegen könnte.

    Hat jemand einen Kommentar zu dieser merkwürdigen Verdrahtung? Noch habe ich nicht entdeckt, wo was geändert wurde. Will möglichst den Kabelbaum zusammen lassen.


    Nachtrag: Alles Quatsch. Wenn man (ich) nicht richtig hinschaue, kommt halt Unsinn raus. Also - alles gut. Aber, das Blinkrelais ist ein recht neues Teil mit elektronischem Zeitgeber, aber für 21 Watt Birnen ausgelegt. In meinem frühen 250er sind allerdings 18 Watt Birnen verbaut. Nachden ich die Rücklichtbirnen einmal raus hatte, blinkt alles wieder ganz normal. Zumindest für meinen Blinkgeber scheint 18 oder 21 Watt keinen Unterschied zu machen.

    Gruss,

    Uli
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2013
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.