das richtige Motoröl 250 SL

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von makke, 23. Juni 2012.

  1. makke

    makke Mitglied

    15
    4. März 2006
    Hallo Liebe User,

    ich bin eigentlich nur ein seltener Schreiber, aber ich möchte jetzt einmal Eure Meinung wissen.....

    Meine Pagode hat den 250 - er Motor und es steht ein Öl-Wechsel an........ich bin mir nicht sicher, welches Öl ich nehmen soll..........

    Was empfehlt ihr mir?


    ...und wie lange kann man eigentlich Öl lagern?

    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe

    Gruß
    Marcus
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2012
  2. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Hallo Makke,

    Über die Suchfunktion wirst du sicherlich jede Menge Infos finden - Öl und Reifen, das sind immer die beliebtesten Diskussionsthemen.

    Aber zu deiner Frage:
    Am besten ein einfaches 15w-40 mineralisches Öl, evtl. auch ein 20w-50, nicht zu hoch legiert (wenig additiviert). In meinen Augen auf gar keinen Fall ein sauteures Vollsynthetik-LL-LowSpash-Longlife-undwasessonstnochallessogibt Öl.
    Unsere Motoren wurden eben genau auf ein "simples" 15w-40 Öl entwickelt und benötigen nichts anderes. Ein modernes Vollsynthetik-Öl kann nämlich auch Schäden in unseren alten Maschinen hervorrufen, wie z.B. Undichtigkeiten die durch Additive entstehen können. Desweiteren sind in hochlegierten Motorölen Detergentien (waschaktive Substanzen) enthalten die eventuelle Ablagerungen lösen könnten und dann einen Ölkanal o.ä. blockieren und zu einem kapitalem Motorschaden führen können.

    Ich könnte noch weitere Argumente gegen ein vollsynthetik Öl in unseren Oldtimern bringen, aber ich hoffe ich habe erstmal deine Frage beantwortet.

    Also lieber einmal öfter Ölwechsel mit einem günstigen Öl gemacht und bitte immer das Ölfilter mitwechseln.

    P.S. Öl ablassen im Ölkühler nicht vergessen (hat der 250er einen Luft-Ölkühler oder noch den Wasser-Ölkühler?).

    Gruss

    Manuel
     
  3. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Ach ja, zu der Haltbarkeit.

    Öl sollte man nicht länger als 24-36 Monate lagern, aber auf jeden Fall trocken, > 10C., wenig Temperaturschwankungen...

    M.
     
  4. makke

    makke Mitglied

    15
    4. März 2006
    Danke schon einmal

    was haltet ihr den von dem Castrol Classic Oil XL 20W-50 ist ein Mehrbereichs-Motorenöl auf Mineralölbasis für Motoren ab 1960 ?

    ...das hatte ich bisher immer

    .....wir haben doch den Wasserölkühler ...glaub ich

    Gruß
    Marcus
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2012
  5. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Hi Marcus,

    Das Öl passt!

    Manuel
     
  6. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Das sollte man aber nicht ernst nehmen......:rolleyes:

    S.
     
  7. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Hi Sinan,

    siehe dir mal bitte diesen Link an, auf jeden Fall den Abschnitt mit der Haltbarkeit. Die Additive neigen zum Entmischen und mit jedem Temperaturwechsel "atmet" das Öl Luftfeuchtigkeit...

    Andere spezialisierte Seiten berichten identisch!

    OELCHECK GmbH : Lagerung Schmierstoffe, Handling Schmierstoffe, Haltbarkeit Schmierstoffe

    Wenn du 5 Jahre altes Öl in deinen Motor kippen möchtest, dann kanst du das gerne tun. :doh:
    Ich würde es nicht machen!

    Gruss

    Manuel
     
  8. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo Marcus
    Ich nutze ganz normales 10W40 Öl.
    Ist meiner Meinung nach das geeigneste für diesen
    Motortyp. Vom 20W50 halte ich nichts weil dieses Öl beim Kaltstart sehr
    zahflüssig ist und es einige Sekunden dauert bis der Öldruck aufgebaut ist .
    Im Winter kannst du das sowieso vergessen, geht gar nicht.
    VG Dirk:)
     
  9. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Durchölungszeit

    Hallo,
    ein wesentlicher Unterschied bei den verschiedenen Viskositätsklassen ist die benötigte Zeit, die es braucht, bis das Öl an allen Schmierstellen angekommen ist. Bei einem 0W-x Öl dauert es lediglich wenige Sekunden, wohingegen es bei einem 15W-x bzw. 20W-x Öl bis zu einer Minute dauern kann. Daher ist bei den von uns verwendeten Ölen, insbesondere in der kalten Jahreszeit Vorsicht, geboten.
    ...WRe
     
  10. makke

    makke Mitglied

    15
    4. März 2006
    vielen Dank für die ganzen Infos
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.