Ratschläge für Herangehensweise an Pagode-Kauf

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Chrifack, 2. Juli 2012.

  1. Chrifack

    Chrifack Mitglied

    6
    2. Juli 2012
    Liebe Pagode-Gemeinde

    Ich bin neu hier im Forum, komme aus Freiburg und bin bis dato leider noch kein Besitzer einer Pagode. Zur Geburt unseres ersten Kindes möchte ich meiner Frau einen Wunsch erfüllen und ihr einen Mercedes Pagode schenken.
    Das Budget, das mir hierbei zur Verfügung steht, ist auf ca. 30T Euro begrenzt. Zudem muss ich noch gestehen, dass ich beim Autokauf nicht besonders erfahren bin - bei einem Oldtimer schon gar nicht.

    Nachdem ich mich nun ein bisschen in das Thema eingelesen habe, kommen für mich zwei Szenarien in Frage.

    1. Szenario: Kauf einer Pagode als Restaurationsbasis für ca. 15 -20 T Euro + 10 T Euro für Restauration.
    wie z.B. Gebrauchtwagen: Mercedes-Benz, 280, SL Pagode Baujahr 1969, Benzin,

    2. Szenario: Kauf einer Pagode in gutem Zustand für 25 - 30 T Euro und dafür kaum oder nur sehr kleine Restaurationsarbeiten.
    z.B. Gebrauchtwagen: Mercedes-Benz, SL 280, SL 230 Pagode, Benzin,

    Natürlich würde mir Szenario 1 mehr entgegenkommen, da ich derzeit auch eine berufliche Auszeit nehme und bis Ende des Jahres auch entsprechend Zeit zur Verfügung hätte, um auch selbst Hand anzulegen. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich zwar technisch nicht ganz unbegabt, was das Autoschrauben angeht, jedoch völlig unerfahren bin.

    Wie ich aus anderen Beiträgen hier im Forum herausgelesen habe, empfiehlt es sich immer, sich unterschiedliche Objekte anzusehen, um ein Gefühl für den Zustand eines Fahrzeuges zu entwickeln.
    Darauf allein möchte ich mich allerdings nicht verlassen, daher ist auch eine meiner Fragen, ob und wo es in Deutschland eine solche Dienstleistung vielleicht auch speziell für Mercedes Oldtimer angeboten wird. Quasi: "Wir vermieten Ihnen einen Fachmann für einen Tag und geben Ihnen eine Kaufempfehlung oder auch nicht".

    Bei meiner Suche bin ich auch auf www.190sl-manufaktur.de, gestossen, die mir eigentlich einen ganz seriösen Eindruck macht, oder was meint ihr?

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure ehrliche Meinung zu meinem Projekt sagt und vor allem auch, ob ein solches mit dem Budget und meinen Vorkenntnissen schon von vornherein zum Scheitern verurteilt ist.

    Vielen Dank und Grüsse
    Christian
     
  2. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Lieber Christian,

    herzlich willkommen.

    Die echten Experten werden Dir sicher noch besser Auskunft geben können, aber ich möchte Dich aus meiner Sicht doch schon einmal vorwarnen, hoffentlich ohne Dir gleich den Mut zu nehmen:

    30 T Euro erscheinen mir für beide Variationen äußerst knapp gerechnet.

    Eine Pagode in gutem Zustand wäre zu diesem Preis schon ein echtes Schnäppchen und eine Restaurierung einer schlechten ist für 10 T Euro ganz sicher nicht zu machen.

    Aber vielleicht gibt es auch noch positivere Auskünfte.

    Beste Grüße, Felix
     
  3. Chrifack

    Chrifack Mitglied

    6
    2. Juli 2012
    Lieber Felix

    vielen Dank für die schnelle Antwort und erste Einschätzung. Ein bisschen Wind aus den Segeln hast Du mir allerdings schon genommen... leider :-(
    Auch wenn ich eine Antwort wie Deine schon erwartet bzw. befürchtet habe.

    Vielleicht sollte ich auch noch sagen, dass ich keineswegs, erwarte mit den ersten Arbeiten direkt einen 2er Zustand zu erreichen. Mir geht es eher darum die Pagode in einen gebrauchsfähigen und vielleicht auch konservierten Zustand zu bekommen, so dass ich mir für die weiteren Arbeiten noch ein paar Jahre Zeit nehmen kann, ohne dass sie mir bis dahin auseinanderfällt.

    Grüsse
    Christian
     
  4. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Lieber Christian,

    Theoretisch kann ich mir diese Vorgehensweise auch gut vorstellen, aber praktisch habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass sich die Arbeiten gegenüber der ursprünglichen Planung doch recht ausweiten.

    Einerseits fällt Dir nach der Demontage oft erst auf, was an dieser oder jener Stelle auch noch dringend instandgesetzt werden müsste und andererseits sagt man sich -zu Recht ! - wenn ich das schon auseinander habe, dann mache ich es doch lieber gleich richtig, bevor ich kurzfristig wieder ran muss.

    So geht es jedenfalls mir fast bei jeder etwas größeren Massnahme und da bin ich sicher keine Ausnahme.

    Ich möchte Dich wirklich nicht entmutigen, aber zu knappe Planungen führen doch leider oft zu Frustration.

    Viele Grüße, Felix
     
  5. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo Christian
    Halte deine beiden Vorschläge für schlecht,warum werden dir noch andere
    Forumsteilnehmer mitteilen .
    Mein Vorschlag wäre :
    30 000 Euros sind sicherlich schon da ,weitere 20 000-30 000Euros
    von der Bank leihen und etwas gescheites Kaufen.
    Das Geld ist doch dann gut angelegt. Und du hast noch jede Menge
    Fahrspaß bis zum Weltuntergang am 21.12.2012
    VG Dirk :D
     
  6. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Hi Christian,

    die Randbestimmungen sind schon ok, du bist nur leider ca. 8-10 Jahre zu spät.:doh:
    Mittlerwiele sind nicht nur die Autos selbst sondern vor allem auch die Preise für Ersatzteile explodiert.
    Für 30 - 35 T€ wirst du leider kaum noch zu einem Auto kommen, dass dir wirklich Spass macht und mit dem du wirklich zufrieden sein wirst.
    Selbst in der Region zw. 20und 30T€ wird nur noch Kernschrott angeboten wo du noch viel Zeit und Geld investieren musst

    Ohne dir jeden Mut zu rauben (es gibt immer mal wieder Ausnahmen/Schnäppchen, also nicht aufgeben...vielleicht triffts ja dich wie beim lotto);), leg lieber noch ein paar Euro mehr auf die Seite und kauf dir den besseren Wagen. Das kommt im Endeffekt wahrscheinlich billiger.
    Gruß
    Michael
     
  7. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo

    bin für einen Freund eine Pagode am suchen. Er hat mal so um die 50t€ für eine technisch und optisch einigermaßen gutes Fahrzeug veranschlagt. Selbst damit wird es langsam knapp.
    Vor 5 Jahren hat man wie bei mir noch für die 30T€ eine gute Basis bekommen,aber die Zeiten sind vorbei.
    Werde mal die nächste Zeit zum Geevers fahren und sehen was er anzubieten hat. Auf den Bildern sehen sie alle schön aus.

    Gruß Peter
     
  8. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Christian,

    vergiss es ganz einfach.

    Für das Geld gibt es nichts, was Deiner Frau Spaß machen könnte.

    Deine Frau wird sich sicher nicht besonders freuen, wenn rund 30.000 Euro vom Familienkonto verschwunden sind - für solche "Förz", wie man in Hessen sagt.

    Denke doch mal realistisch:
    Wenn das Kind da ist, wird im 1. Jahr sowieso keine Ausfahrt möglich sein
    danach vielleicht mit Kindersitz auf dem Beifahrersitz
    Und ab dem 8 Lebensjahr werdet ihr dann feststellen, dass ein Pagode und Kinder, also 3 Personen eigentlich überhaupt nicht zusammen passen.

    Wenn es aber so ist, dass die Pagode eigentlich für Dich gedacht ist, damit Dein Basteltrieb eine Befriedigung findet, während die Frau das Kind versorgt, dann wird Deine Frau das wohl sehr schnell durchschauen.

    Also ich glaube, das ist keine gute Idee.

    BMB
    Bernd
     
  9. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004

    Sorry Dirk,

    du irrst dich!!! Weltuntergang ist sicher nicht der 21.12.2012.
    Der Beweis ist auf dem Display der Zeituhr des DeLorean von Marty McFly zusehen!!
    Da steht 21. Oktober 2015, und dann kaufe ich mir ein Skateboard das fliegen kann. :p
     
  10. Chrifack

    Chrifack Mitglied

    6
    2. Juli 2012
    Hallo zusammen

    erstmal vielen lieben Dank für die hilfreichen, wenn auch ernüchternden Beiträge. Unterm Strich gibt es dann wohl nichts, was für die Realisierung meines Plans spricht. Zumindest im Moment und bei dem Budget.
    Dann wird es wohl doch ein Vito werden, der zum Camping Bus umgebaut wird :)

    Spass beiseite: unter den Umständen muss ich wohl ernsthaft überlegen das Nachfolgemodell der Baureihe 107 näher unter die Lupe zu nehmen. Der passt wohl besser in den finanziellen Rahmen und hat ja auch einen Stern auf der Motorhaube. Ist aber leider nicht so schön. Und ehrlich gesagt hängt ihm ja auch ein bisschen das Zuhälter-Image an. (Ich hoffe es fühlt sich jetzt niemand auf den Schlipps getreten, wenn doch, bitte ich um Verzeihung)

    Letzte Frage meinerseits: Könnte mir jemand vielleicht einen Empfehlung für eine Werkstatt im Raum Freiburg oder Karlsruhe nennen, die sich auf die Restauration von alten Benz spzialisiert hat?


    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe
    Christian
     
  11. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    der W107 hat eine zweite Reihe

    Hallo Christian,
    der W107 kommt die sicher finanziell entgegen, aber er hätte auch den Vorteil, daß dort eine Not-Sitzbank für die zweite Reihe gibt!
    Ein Kindersitz ist dort realisierbar.

    Als Werkstatt ist sicher AI-Motors und Herr Lehmann zu nennen. Die befassen sich aber nicht explizit mit Restaurierungen (meine ich).

    Viel Glück!
     
  12. valvert

    valvert Aktives Mitglied

    168
    18. Mai 2010
    Hallo Christian,

    vielleicht noch eine dritte Variante für Dich!? Ein Calfornia Coupé!?

    Das CC hat kein Softtop sondern dafür eine Rückbank und ein Hardtop. Diesen Wagen kannst Du wirklich nur bei sehr schönem Wetter - ohne Regen - fahren. Es empfiehlt isch nebenbei ein Alltagscabrio.

    Dieser Nachteil macht sich aber beim Preis bemerkbar. Ich denke, man kann mit einem Abschlag von etwa 10 T € rechnen. Zudem hast Du zwei Notsitze hinten, wenn Du mit Kindern fahren möchtest. Für Erwachsene ist das hinten nichts!!

    ww.pagode.info schreibt hierzu

    Pagode in California-Ausführung:
    Die so genannte "California-Pagode`" besitzt kein Verdeck und keinen Verdeckkasten. Dafür gab es serienmäßig eine hintere Notsitzbank und ein Hardtop. Diese Sonderausführung hat nichts mit dem US-Bundesstaat zu tun, es ist auch keine Export-Ausführung. Es handelt sich um ein aufpreispflichtiges Extra, das erstmals im Februar 1967 mit der Preisliste Nr. 18 für den 250 SL angeboten wurde
    und später auch für den 280 SL erhältlich war.

    Vorausgegangen war eine Studie dieser Version,die dem Vorstand von Mercedes-Benz am 3.9.1965 vorgestellt wurde. Sie sollte den vielfachen Kundenwunsch nach einem 2-sitzigen Coupe` mit 2 extra Notsitzen erfüllen.

    Viele California-Pagoden wurden damals als Zweit- oder Drittfahrzeug angeschafft und entsprechend selten gefahren. Ein hoher Anteil befindet sich daher heute in außergewöhnlich gutem Pflegezustand. Aufgrund des fehlenden Verdecks gelten sie als schwer verkäuflich. Liebhaber dieser Sonderausführung gelangen so zu interessanten Preisen an eine erstaunlich gut erhaltene Pagode.

    Wer die California-Version nicht mag und beim Kauf einen späteren Umbau zum vollwertigen Cabrio im Auge hat, muss sich darüber im Klaren sein, dass die Kosten für den Umbau jeden anfänglichen Preisvorteil aufheben.

     
  13. surfing-scientist

    surfing-scientist Aktives Mitglied

    113
    24. Juli 2007
    Kinder und Pagode

    Hallo,

    weil es angesprochen ist: wenn wir uns selbst gefährden mit den Oldtimern ist das so eine Sache - aber Kinder zu gefährden ist m.E. ein absolutes No Go. Es gibt so viele Bekloppte auf den Straßen, aber auch Unvorsichtige, Abgelenkte, etc...

    Daher: wenn, dann als Beifahrer mit ordentlichem Kindersitz in einer Pagode mit Sicherheitsgurten. Das ist zumindest im Stadtverkehr bei den Geschwindigkeiten m.E. bei defensiver fahrweise vertretbar - aber der Notsitz oder die Rücksitzbank sollte auch mit Kindern frei bleiben.

    Daher sollte man sich mit Kindern (besser Familie), wie geschrieben, über die begrenzte Einsatzmöglichkeit der Pagode (aber auch der meisten anderen Oldtimer, die auch hinten keine Kopüfstützen, etc.. haben) bewußt sein.

    Für ein bißchen Spaß (zugegeben, Kinder würden das sicherlich hinten lieben) ein Leben oder die Gesundheit eines Kindes riskieren?

    Marc
     
  14. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Kinder in Oldtimern

    Hallo Marc,

    genau so sehe ich es auch, aber ich dachte die Pagode wäre für die Frau gedacht.
    Da kann man oder auch Frau ja ein Kind im Kindersitz vorne mitnehmen.
    So kann sie auch ihre Runden um das schöne Freiburg drehen.

    Grüße nach Freiburg,
    von einem wenig Freiburger (2006-2009)

    Memmo
     
  15. Gerard67

    Gerard67 Aktives Mitglied

    83
    18. Januar 2011
    Pagode bei Colmar

    Hallo,

    Hierbei Anzeige von einer Pagode in deiner Nähe (Colmar, Frankreich):

    Mercedes 230SL Pagode 1963 Voitures Haut-Rhin - leboncoin.fr

    Eine der erste Model von 1963 in gutem Zustand, allerdings mit Auspuff zu erneuern.

    Falls Du Interesse hast, wäre ich bereit Kontakt aufzunehmen oder sogar den Wagen zu besichtigen.

    Grüsse aus dem Elsass.
     
  16. Chrifack

    Chrifack Mitglied

    6
    2. Juli 2012
    Hallo zusammen

    leider war ich die letzten beiden Tage internetlos und konnte mich daher nicht melden. Wieder einmal vielen Dank für die Antworten.

    Allem voran möchte ich aber sagen, dass ich zu keinem Zeitpunkt auch nur einen Gedanken daran verschwendet habe, wie und ob ich ein Kind in einem 40 oder 50 Jahre alten Auto transportiere. Das Auto ist ausschliesslich für meine Frau gedacht und für Kindertransporte steht dann auch ein Schwedenpanzer mit ausreichendem Stauraum für Kinderwagen etc. zur Verfügung. ;-)


    @valvert

    Eine Pagode CC ist tatsächlich eine interessante Alternative, wenn auch die Nachrüstung mit ca. 12.000 Euro für einen neuen Umrüstsatz nicht gerade günstig ist. Aber die Umrüstung muss ja auch nicht sofort passieren. Das größere Problem dürfte es allerdings sein, ein solches Auto zu finden. Bei meinen kurzen Recherchen, habe ich jetzt kein Auto gefunden, das derzeit zu kaufen ist. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich die richtigen Seiten im Internet noch nicht kenne.

    Grüsse
    Christian

     
  17. Chrifack

    Chrifack Mitglied

    6
    2. Juli 2012
    Salut Gérard

    Danke für das Angebot. Ich muss aber leider ablehnen. Die Pagode liegt ausserhalb meines Rahmens, und an den will und werde ich mich unbedingt halten. Auch wenn es schwer fällt.

    Grüsse in den Elsass
    Christian
     
  18. chrishope

    chrishope Aktives Mitglied

    40
    24. März 2012
    Die Pagode aus Colmar

    Hallo Christian und alle anderen Interessierten,

    Gérard hat zwei Posts zuvor eine Pagode aus Colmar ins Spiel gebracht. Die hat ein Freund (Kfz-Meister) von mir erst letzte Woche angeschaut. Hier gibt's Bilder dazu:

    https://www.dropbox.com/sh/nsoggroaccgdnix/r6Rws2Qf2d

    Leider stimmen die Fahrgestellnummern nicht überein, sprich die vorne eingeschlagene Nummer und die Nummer auf dem Typenschild sind verschieden. Aber dennoch eine gute Basis.

    Wer Interesse hat, kann gerne die Nummer von meinem Kumpel bekommen, der kann dann mehr dazu sagen.

    Viele Grüße
    Christoph
     
  19. Chrifack

    Chrifack Mitglied

    6
    2. Juli 2012
    Re: Die Pagode aus Colmar

    Hallo Christoph

    Danke für die Bilder. Aber wie gesagt: Leider nicht meine Preisklasse. Und den Finanzrahmen kann ich nicht mehr anpassen. Somit muss ich mich wohl entweder von meinem Plan verabschieden, oder Abstriche beim Zustand des Autos machen... auch wenn das wahrscheinlich sehr kurzfristig gedacht ist.

    Gruss
    Chrisitan
     
  20. surfing-scientist

    surfing-scientist Aktives Mitglied

    113
    24. Juli 2007
    Ich würde dann alternativ nach MG B oder TriumpH TR 6 schauen, weit günstiger (insb. auch die Reparaturen) und auch schöne und zuverlässige Autos.

    alt. ggf. 911 Cabrio.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.