Motor ruckelt/stottert zw. 2000 u. 3000 Umdrehungen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von neestar, 7. Juli 2012.

  1. neestar

    neestar Aktives Mitglied

    76
    12. Februar 2012
    Hallo liebes Forum,

    ich wende mich mit einer Bitte um Rat an euch. Mit meiner Pagode (BJ 1970, Schalter, dt.Fahrzeug) bin ich jetzt ca. 2.000 km gefahren, stelle aber jetzt fest, dass sie seit kurzem folgendes Problem hat: Bei warmem Motor (85-95 Grad) und vor allem Außentemperaturen ab 25 Grad ruckelt/stottert der Motor beim normalen hochbeschleunigen zw. 2000 und 3000 Umdrehungen (Gang 2,3 und 4). Darüber, beim "cruisen" oder im Leerlauf läuft der Wagen rund.

    Zur Info: Zündkerzen, Zündkabel, Zündstecker, Verteilerkappe sind vor 2.000 km neu gemacht.

    Hat jemand eine Idee?

    Ich danke schon mal und wünsche allen einen schönen Sonntag!

    Viele Grüsse,
    Tobias
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2012
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Tobias,

    was für eine Zündanlage hast du verbaut?

    vG
    Detlef H.
     
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    wie war es vorher?

    Hallo Tobias,
    wie war den der Zustand VOR der "Sanierung"? Und wie schon gefragt, welche Art Verteiler hast Du.

    .
     
  4. neestar

    neestar Aktives Mitglied

    76
    12. Februar 2012


    Hallo,

    Verteiler ist der Originale von Bosch drin, Kerzen Bosch W5DC, Stecker und Kabel "Meterware", Kappe weiss ich nicht. Vor der Sanierung lief es problemlos, nur die Kabel, Stecker und Kerzen waren hundsalt. Danach ca. 1800 km auch problemlos bis vor ca. 200 km, als es mir das erste mal aufgefallen ist. Heute lief sie aber ohne Probleme, ist aber auch nur 20 Grad draussen. Kann das mit der außentemperatur zusammenhängen?

    VG

    Tobias
     
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ich würde, nach Prüfung aller Einstellungsparameter, erst einmal die (leider heutzutage qualitativ schwankend produzierten) Bosch- gegen die idR besseren NGK tauschen (s. div. Beiträge hier per Suchf.).

    Michael


    Sent from iPhone using Tapatalk
     
  6. amoelli58

    amoelli58 Mitglied

    12
    28. Januar 2007
    Motor ruckel/ stottert

    Hallo Tobias,
    wie sieht es mit deiner Zündspule aus? Hast du da evtl. einen Entstörkondenstor angeschlossen.Wenn ja, einfach mal abklemmen. Ist das Kabel 1, von der Spule zum Verteiler, i.O. nicht angescheuert oder die Isolierung defekt? Sind die Kabel ( Klemme 15 ) am Vorwiderstand fest und i.O? Manchmal taugen auch die "neuen" Unterbrecherkontakte nichts. Natürlich ist hier auch eine korrekte Einstellung Vorraussetzung.
    Gruß Andreas
     
  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    Neben den verschiedenen benannten Möglichkeiten würde ich auch als erstes auf die Bosch-Kerzen tippen und sie gegen NGK tauschen.

    Gruss

    Ulli
     
  8. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    589
    14. Juli 2004
    Zündaussetzer

    Hört sich eher nach einem Problem mit der Zündung an.
    Wie schon von meinen Vorrednern empfohlen, NGK-Kerzen verwenden.
    Unterbrecherkontakte wechseln, dabei prüfen ob die
    Zündverteilerwelle ausgeschlagen ist.
    Verteilerkappe nach Kriechspuren untersuchen.
    Kerzenstecker auf festen Sitz untersuchen.
    Zündkabel durchmessen, ggf. erneuern,
    Viel Erfolg.
     
  9. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    227
    28. Dezember 2011
    Hallo Tobias (neestar),

    das passt ja, ich habe im Moment fast exakt das gleiche Problem.
    Bei meiner Pagode lässt sich das Ruckeln zwar nicht an einer bestimmten Drehzahl festmachen,
    aber manchmal "zuckt" das Auto (kein mehrmaliges Ruckeln oder Stottern) ganz kurz für den Bruchteil einer Sekunde.

    Das tritt aber nur sporadisch auf und ist nicht temperatur- oder drehzahlabhängig. Reproduzierbar ist es auch nicht.

    Vor ca. 2.000 km habe ich einen neuen Tank (war völlig verrostet), neue Zündkerzen, Zündgeschirr und Verteiler einbauen lassen.
    Danach lief das Auto sehr gut (kein Ruckeln usw.).
    Die Zündkerzen sind übrigens von NGK.
    Zündverteiler und Kappe sind neu (und Original) keine elektr. Zündung.

    In der Werkstatt vermutet man evtl. einen Schaden an der Benzinpumpe.
    Andere Mechaniker meinten, dass ein sehr kurzer Aussetzer der Pumpe nicht unbedingt spürbar ist,
    da dann eigentlich noch genügend Kraftstoff "anliegen" müsste.

    Ich tippe auch eher auf einen kurzen Zündaussetzer.
    Am Abgastester war das Auto danach auch nochmals.
    Danach sind die Abgaswerte alle top und angeblich nicht besser einstellbar.

    Insgesamt nervt das ein bischen, weil man nicht ganz "unbeschwert" fahren kann.

    Ich werde weiter berichten, wenn es Neuigkeiten gibt.

    Gruß

    Peter
     
  10. linibi

    linibi Mitglied

    8
    16. Juni 2008
    hallo,
    habe das selbe Problem nach der Nachrüstung (bei Pagoden Klaus) der elektr. Zündung. hast du denn etwas herausbekommen?
    Gruß
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.