Gelenkwelle / Kardanwelle

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Lotte, 14. Juli 2012.

  1. Lotte

    Lotte Aktives Mitglied

    64
    24. Oktober 2011
    Hallo zusammen,
    Leider sind mir meine Fotos von der Demontage meiner Gelenkwelle abhanden gekommen und jetzt frage ich mich, ob es von Bedeutung ist wie die Welle wieder zusammengesteckt wird. Wurden die beiden Wellenteile einzeln gewuchtet, so dass es letztlich egal wäre?
    Vielen Dank vorab
    Gruß Thomas
     
  2. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Gelenkwelle

    Die Welle wird immer als ganze Welle gewuchtet und deshalb muß sie
    wieder richtig zusammengesetzt werden.Da hilft auch kein Photo da hilft
    nur eine Markierung v o r dem zerlegen.

    Gruß Robert:sparschwein:
     
  3. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    704
    26. Juni 2005
    Welle wieder zusammen bauen und auswuchten lassen. Das Auswuchten kostet ca. 150 EUR
    Gruß
    Jürgen
     
  4. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    ....

    Mach die Teile um die Verbindungstellen ordentlich sauber, vieleicht hast Du Glück und findest Kerben oder Körnerschläge. Die Chance ist gross das bei so alten Autos das Mittellagergummi schon mal getauscht wurde...

    fals nicht, wenn Du Zeit hast und sparen willst bau das Ding ein und die Wahrscheinlichkeit ist gross das Du nix merken wirst von der Unwucht.

    gruss
    roman
     
  5. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    wenn du sie aber falsch zusammen baust, merkst du es sehr schnell.
    Ich habe da ein paar Beulen im Kardantunnel die sind nicht ohne.

    vG
    Detlef H.
     
  6. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    .....

    ....da muss aber was sehr falsch gelaufen sein....die unwucht einer falsch gesteckten kardanwelle merkt mann eigentlich als leichtes wummern/dröhnen bei höheren geschwindigkeiten.
    abfliegen sollte deswegen nix, ausser man fährt evtl. tausende km in dem zustand....aber wer tut sich das an?

    gruss, roman
     
  7. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Kardanwelle

    Hallo,

    bei meiner Welle (vom 230SL) waren werksseitig Markierungen an vorderer und hinterer Welle angebracht, in Nähe der Verzahnung, sieht man erst nach gründlicher Reinigung von Rost, Fett und Schmutz.
    Also genau schauen.

    Grüße Franz
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.