Und da war alles dunkel...

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von heysie, 1. August 2012.

  1. heysie

    heysie Aktives Mitglied

    65
    11. September 2006
    Liebe Forenfreunde,

    vor einer halben Stunde wollte ich meinen 280SL nach ein paar Wochen mal wieder aus der Garage holen. Beim Tür öffnen leuchtete auch das Licht, Schlüssel rein auf Position, dass die Einspritzpumpe einsetzt, ein paar Sekunden gewartet und Schlüssel durchgedreht. Da hat es klack gemacht und alles war dunkel. Nichts mehr zu machen, keine Reaktion mehr wenn der Schlüssel gedreht wurde, alles blieb dunkel.

    Hat jemand eine Ahnung was da passiert ist? Soll jetzt keine Ferndiagnose werden, aber vielleicht fällt jemandem adhoc etwas ein.

    Vielen Dank im voraus

    Martin ein wenig sickig
     
  2. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Hi Martin,

    da wird wohl Deine Batterie leer sein. Fürs Innenlicht hatte der Rest noch gereicht, der Anlasser hat dem Akku dann den Rest gegeben. Ladergerät dranhängen und hoffen dass der Akku es überlebt hat (Tiefentladung mögen die nicht so gern).

    Gruß Uli aus S
     
  3. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    servus,

    schau dir auch einmal die sicherungen an

    mfg
     
  4. heysie

    heysie Aktives Mitglied

    65
    11. September 2006
    Danke Thomas und Uli. Die Sicherungen an der Motor Stirnwand hatte ich mir angeschaut, da schien mir alles in Ordnnung. Dann werde ich sie mal an ein externes Ladegerät hängen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Da kommen einem ja direkt glimmende Kabelbäume in den Sinn...

    Vielen Dank
     
  5. heysie

    heysie Aktives Mitglied

    65
    11. September 2006
    Gibt es eine Reihenfolge die Batteriepole zu entfernen?
     
  6. valvert

    valvert Aktives Mitglied

    168
    18. Mai 2010
    oder alternativ mit seinem eigenen PKW sich Starthilfe geben und eine "sehr große" Runde drehen, um die Batterie zu laden, wenn keine Ladestation vorhanden ist;
     
  7. heysie

    heysie Aktives Mitglied

    65
    11. September 2006
    Ladestation sollte vorhanden sein im Freundeskreis. Nocheinmal die Frage in welcher Reihenfolge die Pole zu demontieren/montieren sind?
     
  8. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    das ist echt schnurzwumpe. wichtig ist das nur beim überbrücken. da sollte wohl minus zuerst runter, damit du, wenn du das plus kabel abnimmst nicht irgendwo nen kurzen produzierst.

    wenn du aber ein kabel von der batterie weg hast - egal welches - dann kann auch nix mehr schief gehen. machst du minus runter und kommst an die karosse verbindest du minus mit minus. legst also ein kabel von schottwand zu kotflügel oder so. jedanfalls passiert nix. nimmst du plus ab und kommst irgendwo gegen, dann ist da auch kein strom mehr drauf, da ja von der batterie ab - passiert also auch nix.

    ich passe ohnehin immer auf, dass die pole nicht irgendwo gegendonnern, das ist mir der lack dann doch wert. von daher mache ich halt was drum, und wenn sie dann wegflutschen gibt's nichtmal nen kratzer.

    also, 13er schlüssel und ab dafür....

    T:)BI

     
  9. heysie

    heysie Aktives Mitglied

    65
    11. September 2006
    Danke Tobi!
     
  10. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Hi,

    es wird generell empfohlen, zuerst das Minuskabel zulösen. Grund:
    wenn Du beim lösen des Pluskabels mit dem Schlüssel an Metall im Motorraum kommst & der Minus noch verbunden ist hat man(n) einen satten Kurzschluss; wenn Minus nicht mehr mit der Karosse verbunden ist, dann eben nicht mehr, da Potenialfrei.

    Gruss

    Carsten
     
  11. Mister-B

    Mister-B Mitglied

    22
    14. Januar 2011
    Und beim Einbau genau andersherum. Zuerst den Pulspol anschrauben, wenn man dann gegen Metall stösst, ist ja die Masse noch nicht mit dem Wagen verbunden, und dann zum Schluss die Masse.

    Drück die Daumen, dass es nur eine entladene Batterie ist.

    Gruß

    Ole
     
  12. branro1

    branro1 Aktives Mitglied

    239
    23. Oktober 2011
    Hallo,

    sollte die entladene Batterie die Ursache für die Startunwilligkeit sein, würde ich die Batterie trotzdem nach dem Laden irgendwann auf Leistungsfähigkeit prüfen lassen. Dies geschieht, indem man die Batterie durch einen großen Heizwiderstand belastet und anschließend die Restspannung mißt. Kann jede Autowerkstatt. Den Säurestand hast du doch (falls Säurebatterie) geprüft/aufgefüllt?

    VG
    Rolf
     
  13. heysie

    heysie Aktives Mitglied

    65
    11. September 2006
    Vielen Dank für die vielen Antworten. Konnte die Batterie noch nicht ausbauen. Werde ich dann am WE machen. Ich hoffe auch, dass das die Ursache ist. Vielleicht sollte ich direkt eine neue montieren und Ruhe ist. Wenn also jemand einen Einkaufstip hat. Ist es eigentlich noch so wie früher, dass man mit destilliertem Wasser auffüllt? Habe ich ja schon Jahrzente nicht mehr gemacht...

    Noch mal vielen Dank an alle

    Martin
     
  14. O.Sauer

    O.Sauer Oldtimerfreunde Fritzlar

    62
    24. August 2004
    ....vielleicht ist auch nur ein pol lose,abziehen und wieder drauf und festziehen,hatte ich auch schon!
    Gruß Olaf
     
  15. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    hast Du evtl. einen Trennschalter drin? Die gibt es in einer Ausführung, die schwachen Strom in der Aus-Stellung durchlässt, damit Uhr etc. weiter versorgt werden. Wenn man dann zu starten versucht, macht´s einmal Fupp und dunkel ist´s...

    Grüße
    Marius
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.