Probleme mit der Automatik beim SL230 Jg. 1964

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von pbch, 22. August 2012.

  1. pbch

    pbch Aktives Mitglied

    29
    9. Februar 2010
    Hey Leute

    Ich habe ganz plötzlich (war noch absolut nie der Fall) ein Problem mit dem Automatikgetriebe in meinem SL 230 Jg. 1964.

    Vor 2 Tagen bin ich in extremen Regen nach Hause gefahren und dachte während der Fahrt 2x, dass der Automat wie "leer durchdreht". Dachte aber zuerst eher an zu viel Wasser auf der Strasse.

    Nun habe den meinen Oldie gestern wieder benutzt und musste feststellen, dass es schon fast "extrem" ist. Gangwahl (3 oder 4) ist egal. Nach Lastwechsel (vom Gas gehen) geht die Drehzahl beim Gasgeben hoch ohne dass ich wirklich vorwärts komme. :confused:
    Ich habe also ein Problem, dass es (nicht immer aber oft) eine Verzögerung gibt, bis der Automat "einhängt" und dann normal gefahren werden kann. Unter Last läuft es einwandfrei.

    Öl ist (gemessen warm) eher etwas zu viel als zu wenig drin, dies aber so schon seit dem Wechsel vor ca. 9 Monaten.

    Wer hat Ideen oder Tipps?!
    Es trat von einem Tag auf den anderen auf...

    Liebe Grüsse, gute :autofahrer: und schon jetzt DANKE!
    Pascal
     
  2. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Automatik schlechter Kraftschluss

    Hallo,

    fahr mal in Stellung 2 an. Dann muß der Automat in der ersten Stufe losfahren, danach in die zweite Stufe schalten. wenn der Kraftschluss in beiden Stufen gegeben ist, während der Fahrt bei ca 40 km/h in Stufe drei schalten. Ist der Kraftschluss dann auch noch in Stufe drei vorhanden?
    Bitte berichten.
    Ich gehe mal davon aus, der letzte Filter und Ölwechsel nicht 10 und mehr Jahre zurückliegt.
    Sternengrüße
    heinrichB
     
  3. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Probleme mit Automatikgetriebe

    Hallo,
    siehe hier in der Wissensdatenbank oder hier: Fehlersuche am Automatikgetriebe Mercedes 230 SL - 280 SL Pagode.
    Wenn die Gänge "durchgehen" liegt es oft an den Reibbelägen, die nur hauchdünn sind und beim Durchgehen sofort verbrennen, d.h. dann unbrauchbar sind. Ich hatte ähnliche Probleme und vieles ausprobiert, was wenig Geld kostet (Ölwechsel, Filterwechsel, Getriebereiniger, usw.) aber letztlich nichts gebracht hat. Da muss i.d.R. das Getriebe überholt werden oder ein gebrauchtes/neues her, was richtig ins Geld gehen kann. Spezialisten für eine Getriebeüberholung gibt's genügend nur gibt es oft keine Ersatzteile mehr oder die Blauen rücken nichts mehr raus.
    Sorry, wollte dir keine Angst machen, ist aber oft so.
    Frag mal bei Klaus Falke nach, er kann vielleicht helfen oder hier im Forum, ob einer ein Gebrauchtes rumliegen hat
    ...WRe
     
  4. pbch

    pbch Aktives Mitglied

    29
    9. Februar 2010
    Wundersame Heilung...?

    Hey Leute

    Absolut kaum zu glauben aber zu meiner Freude wirklich wahr.
    Ich hatte echt Panik, dass was extrem teures bei mir am A**ch ist.

    Nun habe ich meinen Pagode seit meiner Meldung hier im Forum nicht mehr bewegen können. Am Sonntag war es nun endlich mal wieder tolles Wetter und ich wollte die Tests von heinrichB ausführen.

    Doch es ging nicht. Bzw. es ging eben alles. So wie früher. Absolut kein "durchgehen" mehr nichts. Ich bin dann gut 30km gefahren und habe alles versucht. Es klappt wieder einwandfrei. Ohne dass ich irgendwas gemacht habe. :banane:

    Ich kann mir das nur so erklären, dass es wirklich etwas mit den extremen Wassermengen zu tun haben musste bei dennen ich (Starkregen) auf der Autobahn fuhr bzw. schlich...
    Auf jeden Fall. Lange stehen gelassen und nun geht es wieder. Geil!

    Trotzdem DANKE an alle die sich bemüht haben!!! DANKE

    Pascal
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.