Hardtoprestauration

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von big-bolli, 11. September 2012.

  1. big-bolli

    big-bolli bolli

    676
    4. Oktober 2006
    Hallo Freunde

    In diesem Herbst soll nun das Hardtop aufgemöbelt werden.
    Dazu habe ich 2 Fragen.

    Diese Chromschiene war bei mir unter dem Seitenfenster der Fahrerseite - auf der Beifahrerseite nicht!!!!!

    Gehört die da hin? - ich kenne sie gar nicht.

    Auf dem nächsten Bild ist auch zu sehen, dass die Löcher vergrößert wurden.

    Die 2. Frage
    Woher bekomme ich die 4 Chromspangen für das Hardtop?

    Danke und Euch Allen noch einen schönen Tag.

    Wolfgang
     

    Anhänge:

  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Wolfgang,

    mir ist nicht ganz genau klar, welche Einfassung du meinst. Die Seitenscheibe des Hardtops sitzt unten nicht in einer Chromleiste, sondern nur in einer Gummidichtung. Es sitzt lediglich die äussere Chromeinfassung davor. Die vordere Chromeinfassung besteht hingegen aus insgesamt drei Chromleisten. Zwei untere zur Verkleidung der Innen- und Aussenseite der B-Säule und darüber die massive Chromleiste zur Aufnahme der Fensterdichtung. Ich hänge dir mal ein paar Fotos vom gesamten Chrom mit an. Nach Demontage solltest du nicht mehr, aber auch nicht weniger haben.;)

    Auf Foto 4 von rechts nach links:

    2 x Verkleidung B-Säule innen/aussen
    2 x Verkleidung B-Säule innen/aussen
    2 x Deckschiene B-Säule r/l
    2 x Deckschiene an Regenleiste HT-Dach
    2 x Verkleidung Seitenscheibe unten aussen
    2 x Verkleidung Heckscheibe

    Wünsche gutes Gelingen bei den Seitenscheiben und ausreichend Geduld beim Himmel einziehen.

    Falls du mit den Chromspangen die Fugenverbinder meinst, wirst du wohl nur noch bei Josef Greipel fündig werden (vorher Kontostand checken:sparschwein:).

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2012
  3. big-bolli

    big-bolli bolli

    676
    4. Oktober 2006
    Hallo Ulli

    Vielen Dank für die genaue Übersicht.

    Ich meinte doch, dass dieses Teil nicht zum Hardtop gehört.

    Schauen wir mal wie es wird.

    Bis dahin.

    Wolfgang
     
  4. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Wolfgang

    bei meinem HT gab es diese Schiene auch nur auf einer Seite. Löcher waren etwas aufgebohrt. Die Schiene kommt unter die Türdichtung B Säule HT, vor der Scheibe nicht unter. So war es bei mir

    Detlef hatte noch eine Schiene für mein HT.:tanzen:
    Aber schon etwas seltsam das es bei bei Dir auch nur auf einer Seite vorhanden war.

    und Chromspangen :2cent::2cent:
    viel Spaß

    Gruß Peter
     

    Anhänge:

    • 224.jpg
      224.jpg
      Dateigröße:
      180,5 KB
      Aufrufe:
      124
  5. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Wolfgang
    Ich denke mit der Chromschiene kann der Abstand zur Tür Scheibe vergrößert oder verkleinert werden, würde für mich Sinn machen warum sie z. B. nur auf einer Seite montiert ist . Ob ab Werk oder später bei neuen Gummis rausgenommen. Ist einfacher als bei klemmender Scheibe alles in der Tür nachstellen.

    Und Wolfgang, zum Thema HT Scheiben habe ich etwas gefunden. Hoffe das Du nicht extra damit anfängst. :D

    Ein Tag im Leben des HB-Männchens (HQ) - YouTube

    Gruß Peter
     
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Einfach nur der reine Spaß - Kindheitserinnerungen werden wach....
     
  7. big-bolli

    big-bolli bolli

    676
    4. Oktober 2006
    Danke Peter

    Das was Du sagst macht Sinn - warum sonst nur auf einer Seite. Ja die Scheiben werden auch gemacht - vielleicht schleif ich was vom Glas ab - bis es passt.
    Ne Spass beiseite - mit Ruhe und Geduld wird es schon werden.

    Wenn das Hardtop auseinander ist kommen auch Bilder.

    Bis dahin.

    Wolfgang
     
  8. hkollan

    hkollan Aktives Mitglied

    120
    5. August 2004
    Ich habe gerade eine komplette HT restaurierung gemacht, und bei mir war diese Leiste auch nur auf eine Seite montiert. Laut w113 ET-katalog ist dieses Teil mit anzahl NB (nach bedarf) aufgeführt.
    Dessen funktion ist wohl wie Peter H es beschrieben hat.

    Gruss Hans
     
  9. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Mein Gott und ich mach mir damals den Affen warum auf einer Seite die Schiene fehlt und komme erst jetzt drauf.
    Aber das ist doch das schöne an unseren Wägelchen, man lernt immer noch dazu. Aber sonst würde es ja auch langweilig.


    1:2 Ende :banane:
    Gruß Peter
     
  10. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Scheiben

    Achtung Wolle,

    Scheiben abschleifen geht nicht. Das macht ganz kleine Mosaike im Glas.

    Gruß Rolf
     
  11. big-bolli

    big-bolli bolli

    676
    4. Oktober 2006
    Hardtop

    Jetzt geht´s los

    Letzte Woche das Hardtop auseinandergenommen. Die Dichtungsmasse ist sensationell. Wo Luft rankam - steinhart; ansonsten eine schlimme Schmiere.
    Bis auf 5 Schrauben konnte ich alles so lösen. Schaumstoff natürlich nur noch Pulver. Alles ist runter und geht jetzt zum Strahler.
    Wie bei meiner "Grace", so hatte ich auch beim Hardtop Glück - nur leichter Flugrost.
    Interessant ist, dass die Einschlagnummern gar nicht soweit auseinder liegen.

    Dieses Wochenende ist nur saubermachen und putzen( Chrom ) angesagt.

    Der Chrom ist sehr gut. Ich werde nur den Frontrahmen ( kleine Steinschläge) neu verchromen lasse.

    Die Dichtungen so wie die neue Colorverglasung sind bestellt.

    Nach dem Urlaub geht es weiter. Hardtop vom Strahler holen und direkt zum Lackierer.

    Termine sind gemacht - und ich hoffe zu Weihnachten gibt es ein neues Hardtop.

    Bis demnächst aus dem verregneten Norderstedt.

    Wolfgang
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2012
  12. big-bolli

    big-bolli bolli

    676
    4. Oktober 2006
    Hardtop

    Hardtoprestauration 2.
     

    Anhänge:

  13. big-bolli

    big-bolli bolli

    676
    4. Oktober 2006
    Hardtop

    Hardtoprestauration 3.
     

    Anhänge:

  14. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Wolfgang,

    Glückwunsch zum Zustand des Daches! Bis auf die kleine Haltenase für die untere HT-Dichtung ist das Blech ja mehr als solide.:klatsch:



    Gruß

    Ulli - der froh ist, das hinter sich zu haben.:D
     
  15. big-bolli

    big-bolli bolli

    676
    4. Oktober 2006
    Hardtop

    Hallo Ulli

    Das stimmt. Ich hoffe, dass ich das so hinbekomme.

    Ansonsten muss ich da eine kleine Ecke anbraten lassen.

    Ich warte schon sehnsüchtig auf den Seitenscheibeneinbau:(:(

    Schau

    Wolfgang
     
  16. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    HT Resto

    Hallo Zusammen
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2012
  17. big-bolli

    big-bolli bolli

    676
    4. Oktober 2006
    Hardtop

    Hallo Zusammen

    Missverständis wurde ausgeräumt.

    Wir danken aber für die rege Anteilnahme.

    Mit freundlichen Pagodengrüßen

    Wolfgang
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2012
  18. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Du und Dein HT

    Hallo zusammen
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2012
  19. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Wolfgang,

    dürfen wir alle beim Seitenscheiben einbauen zugucken?
    Und vielleicht dumme Kommentare abgeben?

    vG
    Detlef H.
     
  20. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    zugucken ??
    Das wird aber ein Mehrteiler.....:eek: bin mal auf die Einschaltquoten gespannt.
    So in etwa wie das "Seidene Halstuch" ???
    Viel Spaß Wolfgang :)
    es winkt der Grimme Preis.

    Gruß Peter
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.