Kraftschluss Automatic nach Standzeit

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von MartinK, 14. September 2012.

  1. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo.

    Wenn mein 230SL mit der alten Ruck-O-Matic und hydraulischer Kupplung (GA 230SL-E) etwa zwei Wochen stand (was ja schon unverschämt lang ist), dann ist nach dem Kaltstart und Einlegen der Fahrstufe D (anfahren im 2. Gang) zunächst kein Kraftschluss. Der Wagen bewegt sich erst nach längerem gasgeben (3-5 sekunden) mit etwa 2000U/Min dann langsam vorwärts. Wenn er eine Minute lief oder erstmal angefahren ist, dann ist alles normal. Wenn das Getriebe warm ist sowieso. Da schaltet er und beim Anfahren geht es auch sofort los.

    Was ich nicht verstehe ist, daß trotz neuem Öl, neuem Filter und richtigem Ölstand sich das nicht bessert.

    Ausserdem fährt er auch manchmal bei eingelegter Fahrstufe D im ersten Gang an obwohl ich keinen Kickdown gebe. Das ist nicht provozierbar sondern passiert einfach so.

    Ich habe als ich den SL aus den USA geholt hatte gleich einen Getriebeölservice gemacht weil das Getriebe die Gänge regelrecht reingehämmert hat. Das lag vielleicht am falschen Öl, denn jetzt nach etwa 3000km schaltet es wesentlich weicher, aber die kurzzeitige Anfahrschwäche nach langer Standzeit und Kaltstart und das Phänomen des gelegentlichen Anfahrens im ersten Gang sind nicht weg.

    Ich habe ein Ersatzgetriebe, welches eine ziemliche Ölsardine ist. Wo kann ich das Teil Revidieren lassen so daß es hinterher auch funktioniert?

    Danke für Eure Hilfe.

    Martin
     
  2. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    369
    3. Januar 2006
    Alles normal. Bei längerer Standzeit läuft der Wandler/hydr. Kupplung leer, da die Simmerringe nicht mehr ganz abdichten. Die primärpumpe muß dann erst den Wandler wieder füllen bevor Kraftschluß vorhanden ist.
    Gruß Theo
     
  3. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    594
    5. Oktober 2008
    Normal?

    Also bei meinem Auto habe ich dieses Phänomen noch nicht beobachtet. Insofern scheint mir das doch weniger normal zu sein!?
    Ciao
     
  4. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo und Danke.

    Daß das nicht normal ist glaube ich gerne, wenn es aber eine Undichtigkeit ist und kein "echter" Schaden dann sehe ich das gelassener.

    Ich will das Ersatzgetriebe irgendwann mal aufarbeiten lassen. Es kann aber der Grund sein waum der Verkäufer etwa ein Jahr vor dem Verkauf für 1200 USD eine neue hydraulische Kuppung hat einbauen lassen weil sie angeblich kaputt war. Die neue Kuppung ist dann auch "kaputt" weil der Ami evtl den verursachenden Dichtring nicht ersetzt hat.

    Dabei gab es wohl auch Kabelsalat weil der Übergasschalter auch nicht geht....

    Der 280 hat soweit ich weiß auch schon die verbesserte Wandlerautomatic.

    Gruss


    MartinK
     
  5. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo Martink
    In der Nähe von Heidelberg gibt es die Firma
    GSR Getriebeservice die machen Automatikgetriebe .
    Habe dort schon ein paar machen lassen (neuere Fahrzeuge)
    die sollten auch dieses hinbekommen.
    Gruß Dirk:bierkrug:
     
  6. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    761
    8. November 2005
    Nee, auch hydraulische Kupplung. Wandler gab es im SL erst beim 107er, dann aber auch nur Dreigang.

    Grüße

    Sebastian
     
  7. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    das die Automatik nicht sofort Kraft überträgt liegt nicht an
    undichten Simmering sondern an einem defekten Kugelrückschlagventil
    was in der Welle der Primärpumpe ist.

    vG
    Detlef H.
     
  8. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Genau so solltest Du das sehen... kein Grund zu irgendwelchen überhasteten Werkstattaktionen.
    Damit kannst Du noch hundertausende von Kilometern fahren, wenn Du bereit bist die paar Sekunden zu warten.

    BMB
    Bernd
     
  9. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Hallo,
    hat meiner auch......und was könnte die Reparatur kosten?
    Gruß Sinan
     
  10. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Sinan,

    meine auch.
    Das Schlimme ist, du kannst die Primärpumpe ausbauen, alles gängig machen und trotzdem funktioniert das Rückschlagventil nicht vernünftig.
    Wobei es nur ne dumme Kugel und eine Feder ist. Vielleicht muss man Kugel und Feder erneuern. Ich habe leider noch keine passende Feder
    gefunden.

    vG
    Detlef H.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.