Drehzahlmesserwelle, Austausch der Seele?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von CATI, 23. September 2012.

  1. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Experten,
    ich glaube, dass meine Drehzahlmesserwelle eventuell defekt ist. Bei Drehzahlen von 3000 bis 3300 surrt es bei warmen Motor eigentümlich aus dem Armaturenbrett. Eine genaue Fehlerortung ist fehlgeschlagen. Um den Aufwand mit dem kompletten Ausbau der Welle zu ersparen, kann man eventuell nur die Seele vom Motorraum aus ziehen, um sie zu begutachten und sie ggfs. wieder zurückführen?
    Schon jetzt Dank für eure Hilfe.
    Beste Grüße
    Carlo
     
  2. branro1

    branro1 Aktives Mitglied

    239
    23. Oktober 2011
    Hallo Carlo,

    ja man kann die fexible Welle, wenn man die Überwurfmutter am Antrieb (motorseitig) gelöst hat, herausziehen (und eventuell auch reinigen). Beim einsetzen mußt du lediglich die Welle vorsichtig verdrehen, damit der Vierkant die entsprechende Aufnahme im Instrument findet ( manchmal dauert es ). Bei mir hat es immer so gefunzt.

    Gruß
    Rolf
     
  3. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Rolf,
    Dank für die Info. Ich versuch's mal und melde mich.
    Carlo
     
  4. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Rolf,
    genau wie du beschrieben hast verlief der Ein- und Ausbau der Welle problemlos. Da die Welle keine Macken hatte, muss ich das Surrproblem woanders finden.
    Beste Grüße
    Carlo
     
  5. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo Carlo
    Hast du die Welle schon mal am Motor abgeschraubt und zur Seite
    gelegt ? So kannst du es doch klären ob es überhaupt diese ist.
    Aber darauf bist du sicherlich schon von selbst gekommen .
    VG Dirk
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Dirk,

    interessante These... Nur hast du leider das Wesentliche übersehen:

    Ohne Welle kein DZM-Antrieb. Ergo keine Geräusche.
    Mit Welle DZM-Antrieb. Ergo Geräusche. Wodurch hervorgerufen, ist damit nach wie vor unklar.

    Davon ab. Was hast du zu sehen erwartet, Carlo? Ich bin mir nicht sicher, dass ein evt. Mangel an der Welle optisch überhaupt einwandfrei erkennbar wäre. Klarheit bringt nur ein Tausch von Welle oder DZM.

    Gruß

    Ulli
     
  7. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo Uli
    Da hast du mich falsch verstanden,ich war der Meinung das sich Carlo
    nicht sicher ist ob es überhaupt am Drehzahlmesser bzw. an der Welle
    liegt. Sollte das Geräusch bei abgeschraubter Welle weg sein dann
    weiß er doch das es daran liegt. Vielleicht hab ich mich auch etwas verdrückt ausgekehrt.
    VG Dirk :)
     
  8. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Dirk, hallo Ulli,
    hab ich schon richtig verstanden. Da das Surrgeräusch nicht immer vorkommt, werde ich es mal mit abgeschraubter Welle versuchen. Die Seele machte einen guten Eindruck - ohne Knicke oder sonstige optische Beschädigungen.
    Villeicht liegt es auch gar nicht an der Welle oder am DZM. "Geortet" hatte ich eigentlich das Surren (abhängig von der Motordrehzahl) hinter der Heizungsregelung. Am Ventilator konnte es aber auch nicht liegen, da das Surren unverändert blieb, ob der Vent. nun eingeschaltet oder aus war.
    Beste Grüße
    Carlo
     
  9. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Carlo,

    vibriert vieleicht eine Heizungsklappe, Frischluftklappe, oder deren Züge? Hast du mal an der Regulierung gespielt, wenn das Geräusch auftrat?
    Es könnte auch die Drahteinfassung der Filtermatte sein.

    Gruß
    Jan
     
  10. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Carlo

    habe das selbe Problem. Denke auch das es von der Drehzahl Welle kommt. Hatte die Instrumente wg. des Fernthermometers ausgebaut. Könnte bei mir sein das die Welle nicht mehr gerade läuft und reibt.
    Ist auch nur bei bestimmter Drehzahl mehr oder weniger. Mal nachsehen wenn mehr Zeit.
    Gruß Peter

    noch 32 Tage bis .....:schlafen:
     
  11. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Manchmal reicht es auch, die Lage der Welle im Motorraum etwas zu verändern. Einfach mal ein bisschen dran zupfen.

    Gruß
    Jan
     
  12. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Jan,
    die Lage der Welle hatte ich schon mal verändert aber es half nichts. Die anderen Surroptionen werde ich mal testen. Ich melde mich.
    Dank und Gruß
    Carlo
     
  13. Wischi

    Wischi Aktives Mitglied

    27
    5. Mai 2011
    Hi CATI,

    hatte dieses Problem letztes Jahr auch (sehr hohes, unangenehmes "Zirpen"). Nach Tipp hier im Forum hat mein 12-jähriger Sohn mit seiner schmaleren Hand die Überwurfmutter der Welle am DZM cockpitseitig nachgezogen. War ziemlich eng und er musste sich im Fussraum unter das Lenkrad legen, danach war das Zirpen aber weg...

    LG,
    Wischi
     
  14. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    Drehzahlmesser

    Das Surren kommt aus dem Drehzahlmesser selbst. Der mechanische DZM ist
    in der Funktion identisch mit der Kilometeranzeige, also die Welle treibt einen
    Magnetrotor an der dann den Käfig mit Anzeige gegen den Federdruck bewegt.
    Die dort befindlichen Gleitlager sind halt seit 40 Jahren geschmiert worden,
    bzw sind eingelaufen. Meistens legt sich das wieder selbst, man sieht das an dem Zucken der Nadel. Hatte selbiges auch bei diversen Kilometeranzeigen.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.