Frigiking als Rauchgenerator

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Lehrbube, 5. Oktober 2012.

  1. Lehrbube

    Lehrbube Mitglied

    20
    15. Oktober 2011
    Hallo Forum,

    bei der gestrigen Ausfahrt trat beißender Rauch aus der nicht in Betrieb befindlichen Klimanalage (rechter Auslass Beifahrerseite) :doh:
    Nach Abstellen der Zündung lies der Rauch nach und verschwand. Der Ausbau des Handschuhfaches ergab keine weiteren Erkenntnisse.
    Vom Geruch zu urteilen, deutete alles auf einen Kabelschmohrbrand hin.

    Nun würde ich gerne die Klimanalage stromlos stellen (falls nicht bereits automatisch geschehen). Gibt es Beschreibungen/Bilder/Dokumente etc, die die Stromführung beschreiben? Wo sitzt die Sicherung (falls vorhanden)?

    Vielen Dank vorab für Eure Tips!
    Es grüßt der Sven
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Sven,
    hattest du zu diesem Zeitpunkt den Gebläsemotor an?

    vG
    Detlef H.
     
  3. Lehrbube

    Lehrbube Mitglied

    20
    15. Oktober 2011
    Hallo Detlef,

    :verboten:beide Schalter sind und waren auf OFF. Nach Abstellen des Otto-Motors war kein Geräusch der Gebläsemotoren zu höhren-zum direkten Zustand davor ist leider keine Aussage möglich.
    Die Klimaanlage hatte ich noch nie in Betrieb genommen (muss vorher gewartet werden, aber bisher wurde dieser Komfort nicht vermisst).

    Bedienungsanleitungen sowie eine Bauteilliste konnte ich im Forum finden, Schaltpläne etc. hingegen leider nicht.

    Grüße
    Sven
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Sven,

    dann können wir ja unseren beliebten Freund der Rauchentwicklung
    ausschliessen. Zur Klima kann ich dir leider nichts sagen.

    vG
    Detlef H.
     
  5. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo Sven,
    ich habe meine Frigiking im Frühjahr ausgebaut. Daher kann ich Dir nur ein paar Hinweise aus meiner Erinnerung geben.
    Hinter dem Handschuhfach ist schonmal nicht schlecht. Die Klima hat nicht viele Kabel. Eines geht vom Gebläsekasten nach vorne zur elektromagnetischen Kupplung am Kompressor im Motorraum. Sonst geht hinter dem Gebläsekasten nur 2 weitere Kabel (Plus und Minus) zum Bordnetz. Ich meine mehr als 3 Kabel waren es nicht, welche hinten am Gebläsekasten weg gingen. Zugang über Schacht hinter dem Handschuhkasten, oder mal Kopfüber runter in den Fussraum (unter/hinter den Gebläsekasten).
    Ein Verdächtiger noch: Bei mir sitzt der Zerhacker (Verstärker) vom Becker-Autoradio auch in dem Bereich hinter dem Handschuhfachkasten. Könnte evtl. hier der Amper-Geruch hergekommen sein? Geht das Radio noch, falls Du ein solches hast.
    Evtl. noch eine Motorantenne (naturlich vorne rechts:eek:)?
    Ansonsten ist dort in der Ecke eigentlich keine Elektrik.
    Gruß Götz
     
  6. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hei,

    einer der da stinken könnte.
    Scheibenwischermotor.

    vG
    Detlef H.
     
  7. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo Detlev,
    der sitzt aber eigentlich auf der Motorraumseite. Wenn der allerdings eine "Belüftung/Schlitze" im Anschraubflansch hat, könnte er tatsächlich zu den verdächtigen gehören und in den Innenraum "stänkern".
    Gruß Götz
     
  8. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Götz,
    der Scheibenwischermotor kann nur zur Innenraumseite "Stänkern" und niemals in den Motorraum.

    Warum?
    Der SWMotor sitzt zwar im Motorraum, hat dort aber keinerlei offene Stellen.
    Die einzigen offenen Stellen, an denen der Rauch abziehen könnte sitzen hinter der Schottwand, also im Innenraum, dort wo die Welle die Gelenke bewegt.
    Alles klar ? - Alles klar!
    Geht mir manchmal auch so. Die Tasten sind schneller gedrückt und die Antworttaste ist auch RuckZuck gedrückt. Schuß in den Ofen.

    Gruß
    BMB
    Bernd
     
  9. Lehrbube

    Lehrbube Mitglied

    20
    15. Oktober 2011
    Vielen Dank für die Tipps.

    elektr. Antenne, Zerhacker und Radio kann ich ausschließen -> alles noch nicht angeschlossen. Scheibenwischer muss ich prüfen, aber es rauchte "nur" aus dem rechten Gebläseaustritt der nicht in Betrieb befindlichen Klimaanlage...
    Götz, ich werde mal nach Deiner Beschreibung an das Thema Klima herantreten.
    Werde berichten...

    Grüße Sven
     
  10. Lehrbube

    Lehrbube Mitglied

    20
    15. Oktober 2011
    Kabelsalat

    Hallo Zusammen,

    bei mir befindet sich ein absolutes Kabelchaos hinter/unter dem Handschuhfachkasten. Hifi sowie Alarmanlage waren mal installiert und wurden offensichtlich mittels abzwicken der Leitungen deinstalliert. Ob da nicht ein stromführendes Kabel auf Masse kam??? Auf jeden Fall ist nach wie vor ein Verbraucher aktiv -> Batterie zusammengefallen (4.2V)

    Ein weiterer Verdächtiger gefunden:
    Über dem Gebläsekasten hinter Handschuhfach befindet sich ein Relais? mit ca. 5 Anschlüssen. Wohin gehört das? Entstörung Hifi oder Klima?

    Gruß Sven
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.