Mitnehmerscheibe Hydraulische Kupplung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von marseille, 12. Oktober 2012.

  1. marseille

    marseille Aktives Mitglied

    38
    30. Dezember 2010
    Schönen guten Tag zusammen,

    da mein Schwungrad ein Riss hat muss ich es tauschen. Das neue (gebrauchte) Schwungrad ist allerdings mit demontierter Mitnehmerscheibe angeliefert, sodass ich die Scheibe vom alten auf das neue Schwungrad umbauen lassen muss. Dafür sind Niete erforderlich (siehe Pfeil auf Bild). Frage an die Experten: Kann mir jemand sagen, welche Maße/ Norm diese Niete habe und wo man sie bekommt ?

    Viele Grüße,

    Hajo
     

    Anhänge:

  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo, Hajo,
    schau doch mal bei SLS & Co, die haben das Teil sicher. Also werden sie auch die Befestigungsteile haben (hoffe ich).
     
  3. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    974
    24. Februar 2009
    Mitnehmerscheibe M130

    Hallo Hajo,
    bitte bedenken, dass die KW bei den Motoren mitsamt der Mitnehmerscheibe gewuchtet wurde. Die neue Mitnehmerscheibe sollte also nach der vorhandenen alten gewuchtet werden.
    Sternengrüße
    heinrichB
     
  4. marseille

    marseille Aktives Mitglied

    38
    30. Dezember 2010
    Danke für Eure Hinweise, ich lasse das neue Schwungrad nach dem alten wuchten.
    Die Niete finde ich aber weder bei SLS noch Niemöller etc, hab da auch angerufen. Ich probier's mal mit Leseberg in Hamburg, vielleicht können die weiterhelfen.

    Grüße, Hajo
     
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo Hajo,

    ich habe mal in die Ersatzteilliste von 1967 (Papier, analog) geschaut.
    Nach meinen Erkenntnissen sind das 6 St. Dehnschrauben 108 990 0119
    um die Mitnehmerscheibe (Automatic) zu befestigen.
     
  6. marseille

    marseille Aktives Mitglied

    38
    30. Dezember 2010
    Niet für Mitnehmerscheibe

    Ich hab nochmal das Bild hochgeladen, die Dehnschrauben sind grün gekennzeichnet. Die kosten übrigens sportliche 180 Euro.... hab allerdings eine günstigere Variante (Originalteile) gefunden.
    Bei den Nieten (roter Pfeil) muss es sich wohl um Standardteile handeln, ich finde sie in keinem Katalog.
    Nochmal Danke an Norbert für deinen Einsatz.

    Grüße !

    Hajo
     

    Anhänge:

  7. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    974
    24. Februar 2009
    Stahlniete Mitnehmerscheibe Automatikgetriebe

    Hallo Hajo,
    bei meinem M130 ist die Blechplatte der Mitnehmerscheibe nicht vernietet sondern sie wird mit den (teuren) Dehnschrauben zusammen mit der Mitnehmerscheibe verschraubt. Ich würde vorsichtig einen Niet ausbohren, dann den Durchmesser der Bohrung und die gesamte Länge der Passung (Blechplatte und Mitnehmerscheibe) messen.
    Schau bitte nochmal die Vernietung von hinten an. Foto vom Niet in das Forum setzen und mit Google oder meinen alten "Klein Einführungen in die DIN Normen" werden wir die Norm des Stalhniets herausfinden. Es handelt sich leider nicht um einen Hohlniet / Rohrniet nach DIN 7340. Aber gemeinsam mit Deinem Foto werden wir die Passende Norm schon finden. Es könnten Niete nach DIN 7338 "Niete für Brems- und Kupplungsbeläge) Form A voller Schaft sein. Bis dann.
    Schönen Sonntag noch.
    Sternengrüße
    heinrichB
     
  8. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hei,

    die Mitnehmerscheibe beziehungsweise das Schwungrad wurden beim 230SL oder beim Modellwechsel zum 250SL irgendwann geändert. Hat der 250SL schon den Blechwandler? Mein 230SL von 07/65 hat die gleiche von "maresille" oben beschriebene Mitnehmerscheibe mit vier Befestigungsschrauben über Kreuz im Winkel von jeweils 90°. Ich habe vor einem Jahr ein Ersatzgetriebe mit hydraulischer Alu-Kupplung gekauft. Das Getriebe hat ebenfalls die Bezeichnung GA230SL-E, hat aber eine hydraulische Kupplung mit sechs je paarweise im Winkel von 120° angeordneten Schrauben.

    Jetzt die Frage: Wann wurden die Mitnehmerscheibe/Schwungscheibe und die Wandler von vier auch sechs Schrauben geändert?

    Mein Reservemotor hat den Mitnehmer mit vier Löchern, mein Ersatzgetriebe die Kupplung mit sechs Löchern....:arschkarte:

    Gruss
     
  9. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    974
    24. Februar 2009
    Mitnehmerscheibe Automatik Motoren M127 -130

    Hallo,

    meine frühe 280 SL Pagode hat die Mitnehmerscheibe mit den drei mal 2 Schrauben zur Befestigung der hydraulischen Kupplung. Ich glaube (das heißt nicht wissen!!) die M127 hatten immer die Mitnehmerscheibe mit den 4 Stück M8 Befestigungen für die hydraulische Kupplung mit dem ALU Gehäuse.
    M129 habe ich noch nie demontiert und daher auch keine eigene Erfahrung.
    Zu den K4A (Ruckmat) Automaten. Nach meiner Auffassung ist es unerheblich welche K4A an die M127 bis M130 angebaut wird. Das K4A sollte die zwei Öldruckschalter für die Leerlaufanhebung und die Anschlüsse für die Ölkühlung Anschluss an den Wasserkasten des Fahrzeugkühlers haben. Natürlich sollte das K4A nicht aus einerm Flossem Diesel stammen.

    Sternengrüße

    HeinrichB
     
  10. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Bitteschön:

    Bis Motor Nr. 005119 (beim 230 SL) wurde eine 4-armige Ausführung mit 4 Schrauben verbaut. Ab Motor Nr. 005120 wurde auf eine 3-armige Ausführung mit 6 Schrauben umgestellt, was auch einen anderen Drehmomentwandler nach sich gezogen hat.

    Meines Wissens nach ist die 4-armige Ausfertigung nicht mehr lieferbar.

    BMB
    Bernd
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.