Überholung Tür

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Goede, 20. April 2005.

  1. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Guten Morgen an die Schraubergemeinde,

    ich suche so etwas wie eine Beschreibung zur Demontage / Überholung einer Tür.
    Gibt es so etwas?
    Ich habe derzeit die Verkleidungen ab und bin mir noch nicht ganz schlüssig wie die beste Vorgehensweise ist und vor allem wie ich das komplette Gestänge zur Überholung herausbekomme.
    Des weiteren scheinen ein paar Führungsbacken für die Scheiben zu fehlen etc. :confused:
    Wenn es da ein paar Tips gibt oder sogar eine Anleitung wäre ich mächtig dankbar! ;)

    Danke euch
    Grüße
    Goede
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Goede,
    scheinbar gibt es sowas nicht :luegner: ,
    ich habe da mal ein bisschen zusammen geschrieben und als PDF angehängt. Bitte nicht gleich erschlagen :confused: wenn das so nicht bei euch klappt. Wenn der ein oder andere noch was besseres :p weiß, bin ich gerne Bereit den PDF zu erweitern oder zu verändern.

    Gruß Detlef H.
     

    Anhänge:

  3. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Re...

    Wow,

    Detlef, danke dir....
    Habe gestern Abend mit der einen Tür schon mal angefangen zu reinigen aber mich noch nicht so recht ans Auseinanderbauen gewagt! ;)
    Deine Aufstellung kommt also zum rechten Zeitpunkt! :D

    Klasse und vielmals Danke! :klatsch:
    Super Beschreibung!

    Grüße
    Goede


     
  4. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Anschläge für Gestänge in der Tür

    Hi Detlef, ich nochmal...
    Ich habs mir gerade mal angeschaut...
    Sieht gut aus. Ich denke das klappt.
    Eine Frage:
    die Anschläge mit Gummiüberzug (ganz unten am Gestänge)
    sind die nach oben oder unten gerichtet?
    In der einen Tür sind sie bei mir nach oben in der anderen nach unten....
    In deinem Bild sind das die kleinen gebogenen Stücke mit dem grünen Gummi.
    Bei dir sind sie jetzt nach oben....ich bin mir da nur nicht sicher.
    Was meinst du?

    Grüße
    Michael
     
  5. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Goede,

    der grüne Überzug ist ein Stück Gartenschlauch :D über ein Winkelblech geschoben und zeigt in beiden Fällen nach oben als Begrenzung beim rauskurbeln, wobei einer von den beiden Winkeln auch nach unten einen Winkel hat der den Anschlag beim runterkurbeln bildet.

    Gruß Detlef
     
  6. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Super,

    dank dir. :D
    Da erkennt man den Praktiker -> Gartenschlach in der Pagodentür! :klatsch:

    Grüße
    Goede
     
  7. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Im W-113-Forum gibts dazu eine ganze Menge Tips:

    http://www.sl113.org/forums/topic.asp?TOPIC_ID=3254

    http://www.sl113.org/forums/topic.asp?TOPIC_ID=3235&SearchTerms=door,repair

    Ich habe die Tür im Januar auch schon mal zerlegt gehabt. Damals war plötzlich das Fenster unten und liess sich nicht mehr hochdrehen.

    Ursache: Auf dem Foto von Detlef - links neben der Nr. 2 - sieht man den senkrecht stehenden Hebel vom Fensterkreuz (der mit den 2 Verschränkungen).

    Der hat immer dann, wenn das Fenster von ganz unten hochgekurbelt wird, die höchste Hebelkraft von Allen auszuhalten und neigt offenbar dazu (bei der Fahrertür), nach einigen zehntausend Hüben, durchzureissen (Ermüdungsbruch).

    Das Dumme daran: Das Teil kostet über 450,00 Euro.

    Kleiner Tip von mir: Wenn Du's eh raushast, schweiss einen kleinen Blechstreifen als Verstärkung dahinter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2005
  8. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Thnx

    Hallo Detlef und Detlef (der hessische),

    hab gestern Abend noch die Tür auseinandergebaut.
    Dank der Tips alles kein Problem!
    Wenn es jetzt genauso einfach wieder zusammen geht und die die Einstellungen auch tatsächlich dann noch stimmen sollte es ja recht einfach sein. ;)

    Ich bin mal gespannt....

    Auf jeden fall, dankeschön!

    Grüße
    Goede
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.