Hardtop - wie Verschlussgriff demontieren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von shlomo, 7. November 2012.

  1. shlomo

    shlomo Aktives Mitglied

    230
    22. August 2007
    Hallo,

    bin gerade dabei mein Hardtop zu zerlegen, die Anleitung von Ulli hilft hierbei sehr weiter.
    Eine Frage stellt sich allerdings bei den beiden Verschlusshebeln bzw. bei deren Demontage. Es gelingt mir nicht die beiden Bolzen auszutreiben und ich möchte auch keine zu große Gewalt anwenden.

    Gruß
    Knut
     
  2. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Bolzen

    Hallo Knut,

    es sind Hülsen, die auf dem Bolzen aufgesteckt sind. Der Bolzen ist auf beiden Seiten etwas zusammen gepresst, damit die Hülsen nicht abfallen. Ich habe die Teile mit einer Zange brutal abmontiert, ohne Beschädigung fast nicht möglich.

    Aber da helfe ich auch gerne weiter, ich habe die Bolzen aus Edelstahl in einer super Qualität nachgefertigt. Araldo hat sie bekommen, am Wochenende kann er mehr dazu sagen.

    Gruß
    Memmo
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Mehmet,

    kurze Frage in Sachen Verriegelungsbolzen, da meine leicht krumm sind:

    Deine Nachfertigungen sind aus Edelstahl. Wie sieht es mit der Festigkeit aus? Ist die bei Edelstahl nicht geringer?

    Gruß

    Ulli
     
  4. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
  5. shlomo

    shlomo Aktives Mitglied

    230
    22. August 2007
    Hallo Dieter,

    ich glaube du meinst die oberen Verschlüsse im Scheibenrahmen?
    Ich meine diese hier:
     

    Anhänge:

  6. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Festigkeit

    Hallo Ulli,

    berechtigte Frage. Auch wir haben uns darüber Gedanken gemacht, aber ich habe mich für Edelstahl entschieden. Ich denke nicht, dass an den Bolzen so hohe Kräfte wirken, das Hardtop hat ein Eigengewicht von 40-50 Kg, es wird vorne gehalten und die Stifte sind so kurz, dass ich mir das Verbiegen deiner Stifte eher auf ein Demontageversuch vermute.
    Auch die Türfangrollen sind aus Edelstahl, bisher noch keine Beschwerden bekommen.

    Vielleicht sollte ich bei einem alten Hardtop mal von Innen einen Hydraulikheber ansetzen und schauen was passiert.

    :)

    Grüße
    Mehmet
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.