Pagodenkauf

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von vwegmann, 26. November 2012.

  1. vwegmann

    vwegmann Mitglied

    8
    2. November 2012
    Hallo,

    ...ich möchte mir nun auch eine Pagode zulegen! Bin mir aber noch nicht sicher, ob es eher eine 230er Bauj. 67 oder eine 280er Bauj. 70 werden soll. Ich habe beide Fahrzeuge in der engeren Wahl wobei der Preis fast gleich ist. Die 230er ist allerdings aufwendiger Restauriert.

    Spricht grundsätzlich etwas gegen eine 230er oder für eine 280er.

    Schon mal Danke für eure Antworten
    und schöhne Grüße
    Volker
     
  2. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Volker,

    schön, dass Du Dich hier im besten aller Foren angemeldet hast :pagode:

    Sowohl der 230er als auch der 280er sind sehr schöne Wagen (wie auch der 250er!) und stehen sich nichts nach.

    Ich würde eher überlegen, ob mir Schalter oder Automatic mehr liegen.

    Ansonsten wähle immer den vom Zustand her besseren Wagen !!!!

    Viel Erfolg, Felix
     
  3. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    758
    8. November 2005
    Felix hat vollkommen recht - immer das bessere Fahrzeug kaufen!

    Ansonsten gibt es noch ein paar kleine geschmackliche Unterschiede: ein 280er hat im Innenraum mehr mit den späteren Modellen, z.B. /8, gemeinsam (Lenkrad, Bedienknöpfe, Türöffner etc.), beim 230er finden sich hier noch die Details der Heckflossen.

    Evtl. noch ein technischer Hinweis - beim 230er gibt es etwas mehr Teile, die nicht mehr lieferbar sind, z.B. gab es mal einen Engpass mit Übermaßkolben, ich weiß aber nicht, ob der noch besteht. Der M130 des 280SL war in so vielen anderen Autos verbaut, dass es da ersatzteilmäßig weniger Probleme gibt. Dafür haben US-280er wegen verschärfter Abgasvorschriften eine Vielfalt interessanter technischer Lösungen, bei denen sich Jemand richtig gut auskennen muss, wenn sie mal nicht tun.

    Grüße

    Sebastian
     
  4. vwegmann

    vwegmann Mitglied

    8
    2. November 2012
    Hallo Zusammen,

    ...es ist vollbracht! Meine erste Pagode ist ein 230er Schalter Bauj. 64.

    Vielen Dank für die schnellen Antworten auf meine Frage.

    Gruß
    Volker
     

    Anhänge:

  5. honeyfritz

    honeyfritz honeyfritz

    151
    23. Januar 2007
    Glückwunsch! Du hast Dir ein schönes Auto zugelegt. Sieht orginal aus.
    Meiner ist auch von 1964 mit stehendem Rad.

    Viele Grüße und viel Spaß damit
    Fritz
     
  6. vwegmann

    vwegmann Mitglied

    8
    2. November 2012
    Meine hat auch das stehende Rad. Es soll eine der ersten 200 Pagoden sein, die in die USA geliefert worden sind!? Angeblich ohne die typ. US-Anpassungen wie seitlich Blinker usw.!
    Zum Fahren werde ich bei dem momentanen Wetter vorerst nicht kommen-nur angucken-!!!
    Schöne Grüße Volker
     
  7. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    seitliche Blinkleuchten

    Hallo Volker,

    Glückwunsch zu deiner Superbraut.
    :bierkrug:

    Die 230er hatten gar keine Seitlichenblinker, soweit es mir bekannt ist.

    Grüße

    Memmo
     
  8. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Ohne US Äusserlichkeiten

    Hallo Volker,
    das hat so seine Richtigkeit mit dem Äusseren der 230er Pagoden. Es wurden jedoch immer Tacho,
    Öldruck und Wassertemperatur "amerikanisch" ausgeliefert. Das ist auch bei meinem 1965 in die USA
    gelieferten 230SL auch so.
    Laß Dir vom ClassicCenter die Datenkarte zusenden. Die Erstauslieferung ist damit einfach nachzuprüfen.
     
  9. Jochen H.

    Jochen H. Aktives Mitglied

    122
    4. September 2012
    Herzlichen Glückwunsch!

    Die schaut ja aus, wie aus dem Ei gepellt. :klatsch:

    Gruß,
    Jochen
     
  10. big-bolli

    big-bolli bolli

    676
    4. Oktober 2006
    Glückwunsch

    Ein wirklich hübsches Auto.

    Allzeit gute Fahrt - auch wenn es im Moment nicht geht.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Norden.

    Wolfgang
     
  11. C aus H

    C aus H Aktives Mitglied

    52
    23. November 2012
    Hallo Volker,

    sieht klasse aus - herzlichen Glückwunsch! Da ich noch ganz frisch im "Pagodekreis" bin, hier meine Frage: Was heißt "Meine hat auch das stehende Rad"?
     
  12. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2012
  13. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Man hört auch häufig vom "Eutermodell" sprechen ... ;)

    Michael



    Mobil (One X) per tapatalk
     
  14. Jochen H.

    Jochen H. Aktives Mitglied

    122
    4. September 2012
    Eugen Böhringer ist mit seinem „Tänzer“, wie er den 230 SL wegen seiner Wendigkeit gerne nennt...
    ...Er hat auf gut Schwäbisch noch einen weiteren Spitznamen: „Des kloine Scheißerle.“

    :confused: Dann hab ich mir allso eine kleine, tanzen und kakende Milchkuh gekauft.:confused:

    Egal!
    Ich mag sie trotzdem. :banane:
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.