Montageort Klimaanlagenkühler

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Christian Adaimi, 20. Dezember 2012.

  1. Christian Adaimi

    Christian Adaimi Mitglied

    10
    17. August 2012
    Bin dabei einen 250 SL zu restaurieren. Das Fahrzeug war leider schon teilweise auseinander gebaut.
    Habe jetzt ein Problem mit den Kühlern der Klimaanlage. Einer wird vor dem Wasserkühler eingebaut. Aber da ist ein zweiter der anscheinend unter der Stoßstange eingebaut wird.Sieht nicht gerade gut aus.
    Habe an dem Fahrzeug anscheinend auch keinen Ölkühler. Ist das normal.
    Kann mir jemand bitte helfen.
    Christian
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Christian,

    ich habe zwar selber keine Klimaanlge drin aber doch schon die
    ein oder andere gesehen. An einen Kühler vor dem Wasserkühler
    kann ich mich nicht erinnern. Ich wüßte nicht mal wo dort Platz
    sein könnte. Unter der Stossstange ist in Ordnung.

    vG
    Detlef H.
     
  3. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Doch doch...ist bei mir auch so...Klimakühler sitzt sowohl vor dem Wasserkühler als auch unter dem Träger... verbunden mittels zweier Rohre...
    1211120044.jpg
     
  4. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    ImageUploadedByTapatalk1356083905.723738.jpg ImageUploadedByTapatalk1356083915.480265.jpg ImageUploadedByTapatalk1356083936.680899.jpg

    Das sollte helfen...


    '68 280sl Automatik
    '67 Buick Riviera 430cui
     
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Klimakühler vor Wasserkühler

    Hallo,
    auch ich hatte eine in den USA nachgerüstete BEHR Klimaanlage im 230SL.
    Auch bei mir was der Klimakühler vor dem Wasserkühler.

    Die Explossionszeichnung einer (integrierten????) Klimaanlage vom Jungvogelbeitrag No4 habe ich
    so noch niemals für einen W113 gesehen.
     
  6. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Kühler

    Moin,

    es gibt einen flachen Kühler noch vor dem Kühler, unter dem Kühler ist der Ölkühler. Im Fahrzeug sitzt noch kleiner Kühler.


    Bei Bedarf schieße ich heute Abend Bilder.

    Gruß
    Memmo
     
  7. Step rock

    Step rock Aktives Mitglied

    129
    4. Juni 2006
    Der kühler mit der nr.37 sitzt unter der stosstange und ist bestandteil der klimaanlage

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
     
  8. Christian Adaimi

    Christian Adaimi Mitglied

    10
    17. August 2012
    Danke

    Hallo an alle
    Vielen Dank fuer alle Antworten. Ist toll wie viele Hilfestellung ich bekommen habe.
    VVVG
    Christian
     
  9. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    man lernt doch nie aus. Ich hätte schwören können da noch nie einen
    gesehen zu haben.

    VG Detlef H.
     
  10. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012

    Ich stand aber auch davor wie der Ochs vorm Berge bevor ich verstanden hatte daß der Klimakühler zweiteilig ist.
     
  11. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Kühler

    Moin,

    ich habe nachgeschaut, es stimmt, es ist ein flacher vor dem Kühler und einer unter der Stoßstange.
    Ich werde bei mir die Klima raus nehmen.

    Grüße

    Memmo
     
  12. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Glaubst mir etwa nicht? ;-)


    '68 280sl Automatik
    '67 Buick Riviera 430cui
     
  13. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    klar doch ..

    ... klar doch Jürgen, aber ich habe es mir mal angeschaut, weil ich dachte das eine wäre der Ölkühler. Der sitzt beim 280er in Fahrtrichtung links am Kühler.

    Grüße

    Memmo

    P.S. war letzten Sonntag kurz in Bielefeld, wollte morgen auch wieder hin, aber bei dem Wetter gehe ich lieber in die Halle.
    :D
     
  14. Step rock

    Step rock Aktives Mitglied

    129
    4. Juni 2006
    Hallo
    der christian hat ein 250sl der hat nur ein ölkombikühler am linken motorhalter

    der 230sl hat kein ölkühler ;-)


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
     
  15. Christian Adaimi

    Christian Adaimi Mitglied

    10
    17. August 2012
    Andre Möglichkeit

    Vielen Dank an Vogeljunges
    Ich habe genau die Klimakühler wie abgebildet.
    Dennoch ist der 2te Kühler sichtbar also nicht sehr schön.
    Könnte man nicht den ersten Kühler vergrößern, mehr Oberfläche und somit den 2ten kompensieren???
    VG
    Christian
     
  16. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Klimakühler

    Hallo,
    meine US Pagode hatte auch zwei Klimakühler. Ich werde die Klimaanlage aber nicht wieder montieren. Platz / Zugängigkeit Halterung Klimakompressor, Abgaskrümmer.. Für einen größeren Klimakühler vor dem Fahrzeugkühler ist nach meiner Ansicht kaum Platz.
    Sternengrüße
    heinrichB
     
  17. Step rock

    Step rock Aktives Mitglied

    129
    4. Juni 2006
    Es enstehen probleme die motorhaube zu öfnen :eek:

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
     
  18. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Warum und wo denn das?


    '68 280sl Automatik
    '67 Buick Riviera 430cui
     
  19. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Haube

    Moin,

    die Haube taucht vorne ein, wenn man sie öffnet. Wenn vor dem Kühler kein Platz mehr wäre, gebe es Probleme.

    Gruß
    Memmo
     
  20. Step rock

    Step rock Aktives Mitglied

    129
    4. Juni 2006
    genau memo:p


    ich bin gerade dabei eine california Modell mit Klima zu restaurieren
    und an der musste ich den Motorhauben Gurt etwas strammer stellen
    und am Plastik Haltepunkt von der Motorhaube drehstab langlöcher fräsen
    damit die motorhaube keine macke ab bekommt
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.