Erfahrung Kraftstoffsystemreiniger

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von arothmer, 29. Dezember 2012.

  1. arothmer

    arothmer Aktives Mitglied

    66
    5. Dezember 2009
    Hallo

    Gibt's Erfahrungen mit Kraftstoffsystemreiniger, habe eine Fuel System Clean von Motul geschenkt bekommen?
     
  2. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Kraftstoffsystemreiniger, Erfahrungen


    Gibt es hier Erfahrungen zu Kraftstoffsystemreiniger? Macht sowas tech. Sinn? Oder hilft es nur dem Hersteller?
     
  4. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    nie wieder

    Hallo.

    Ich habe es auch mal gut gemeint und an einem anderen Fahrzeug als der Pagode reingekippt und hinterher war ziemlich viel undicht und die Einspritzdüsen waren hinterher durch gelöste Verunreinigungen hinter dem Filter kaputt. Ich kann aus dieser leidvollen Erfahrung nur abraten zumal das Fahrzeug vorher gut fuhr und ich nur aus Pflege und Vorsorge gehandelt habe und hinterher eine handfeste Reparatur. Kann man drüber streiten ob vorher eh schon unbemerkt etwas nicht stimmte, aber beweisen kann ich es nicht weil Leistung, Lauf und AU gut waren.

    Gruß,

    MartinK
     
  5. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Ich hab das Liqui Moly bisher nur bei Vergasern benutzt, bei Einspritzpumpe trau ich mich nicht wegen eben dieser Folgen. Ich gebe aber ab und zu etwas Zweitaktöl zu. Hat mir mal jemand empfohlen.
     
  6. honeyfritz

    honeyfritz honeyfritz

    151
    23. Januar 2007
    Kraftstoffzusatz

    Hallo,


    ich habe meinen 230 SL im Jahre 2006 gekauft. Eingebaut ist ein 280 SE-Motor.
    Ich habe mich für einen W 113 entschieden weil ein Schulfreund (Kfz-Meister) seit 1975 einen 230 SL fährt.
    Er verwendet seit vielen, vielen Jahren für seine Autos den Benzinzusatz EUROSO: EUROSOL Benzin-System


    Das hat mich bewogen nach zu machen.


    Seit ich meinen SL fahre kippe ich im Wechsel zu jeder neuen Tankfüllung EUROSOL, bzw. Bleizusatz in den Tank. Dazu mixe ich mir in einem 5-Liter Ersatzkanister einen „Coktail“ zusammen. Dazu muß der Tank jedoch weitestgehend leer gefahren werden.


    Im Jahr 2009 entschied ich mich zu einer Kompletrestaurierung. Der Tank war innen wie „NEU“. Auch der Zwischenraum wo der Sprit angesaugt wird erwies sich rostfrei und ohne Sumpf. Der Tankfilter erwies sich ebenfalls wie „NEU“.


    Nach Ende der Restauration 10/2012 bin ich problemlos ca. 3000 km gefahren.


    Fazit: Ich kann das Zeug nur weiterempfehlen


    Gute Fahrt
    Fritz
    Hallo,


    ich habe meinen 230 SL im Jahre 2006 gekauft. Eingebaut ist ein 280 SE-Motor.
    Ich habe mich für einen W 113 entschieden weil ein Schulfreund (Kfz-Meister) seit 1975 einen 230 SL fährt.
    Er verwendet seit vielen, vielen Jahren für seine Autos den Benzinzusatz EUROSO: EUROSOL Benzin-System


    Das hat mich bewogen nach zu machen.


    Seit ich meinen SL fahre kippe ich im Wechsel zu jeder neuen Tankfüllung EUROSOL, bzw. Bleizusatz in den Tank. Dazu mixe ich mir in einem 5-Liter Ersatzkanister einen „Coktail“ zusammen. Dazu muß der Tank jedoch weitestgehend leer gefahren werden.


    Im Jahr 2009 entschied ich mich zu einer Kompletrestaurierung. Der Tank war innen wie „NEU“. Auch der Zwischenraum wo der Sprit angesaugt wird erwies sich rostfrei und ohne Sumpf. Der Tankfilter erwies sich ebenfalls wie „NEU“.


    Nach Ende der Restauration 10/2012 bin ich problemlos ca. 3000 km gefahren.


    Fazit: Ich kann das Zeug nur weiterempfehlen


    Gute Fahrt
    Fritz
     
  7. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Nach 45 Jahren und 500.000 Km kann ich berichten, dass mein Tank innen wie neu aussieht!!!

    Ich habe in dieser ganzen Zeit auch nicht einmal einen Benzinzusatz oder Reiniger in den Tank geschüttet.

    Auch Zweitaktöl mag im Rasenmäher oder Trabbi gute Dienste leisten.
    Im Pagodenbenzinkreislauf ist dieser Mist völlig überflüssig.

    Ich persönlich halte Bleizusätze, Reinigungszusätze und ähnliches für den größten Humbug und Geldschneiderei.

    Wie ihr seht, geht es im Normalbetrieb und regelmäßiger Wartung erwiesenermaßen auch ohne diesen Quatsch. :mad:

    So, dass war meine persönliche Meinung zu diesem Herbstlochthema.

    BMB
    Bernd
     
  8. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Gut so

    Hallo Bernd:

    :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:
     
  9. lack-dieter

    lack-dieter Aktives Mitglied

    166
    15. Mai 2006
    Hallo Bernd
    Bei meinen 752tausend und84Km ist der Tank auch noch sauber.
    Gr. Dieter
     
  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Es liegt halt auch daran, wie man sein Auto in der Garage/Halle abstellt.
    Der Tank sollte sinnvollerweise stets komplett gefüllt sein, dass Kondenswasser sich erst gar nicht bilden kann.

    Ich freue mich immer darüber, dass beim Karmann (Befüllung über den Stutzen im Kofferraum mit dem Vorteil des direkten Einblicks in den Tankinnenraum) noch immer eine hell-glänzende Innenoberfläche ins Auge tritt.

    Auch noch der erste Tank ohne Innenrevision seit 1967.


    Michael
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.