Karosserieschild /Typenschild

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von rusco, 4. Januar 2013.

  1. rusco

    rusco Aktives Mitglied

    182
    2. Dezember 2009
    Frage an alle (Klugscheißer Modi dürfen eingeschaltet werden)

    Im Züge der Vollrestauration (einfach alles) habe ich die Außenfarbe und die Farbe der Innenbezüge geändert.

    Das was das Originalschild aussagt, ist nicht das was das Auto nun darstellt.
    Da Memmo die Schilder fertigen kann, nun die Frage; soll ich das alte Originalschild montieren oder eines machen lassen das die neue Farbkombination ausweist??

    Danke für Eure Ratschläge
     
  2. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Karosserie/Typschild

    Hallo,
    das Karosserie/Typschild weist die Originalaustattung aus, so wie das Fz produziert und ausgeliefert wurde. Meines Erachtens sollte das inhaltlich nie verändert werden. Eine Änderung käme mE quasi einer Fälschung gleich, auch wenn das Fz nun anders aussieht/bestückt ist. Änderungen sind somit immer erkennbar und auch notwendig zu wissen.
    Meine 2 Cent-Meinung!
    ...WRe
     
  3. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Fälschung

    Moin,

    da bin ich anderer Meinung.
    Das Typenschild kann auch den Istzustamd angeben.Beim Verkauf sollte der Käufer informiert werden, wie es original gehört steht für mich auf der Datenkarte. Wenn der Istzustand nicht angegeben wird, weiß z.B. jemand nach 20 Jahren nicht was es jetzt für einen Farbton hat, Innenausstattung steht eh nicht auf dem Typenschild. Interessant ist nur die Lackierung.

    Bitte nicht erschießen, nur meine Meinung.

    @ Rusco, am Ende mußt du die Entscheidung treffen
    ;)

    Grüße
    Memmo
     
  4. Step rock

    Step rock Aktives Mitglied

    129
    4. Juni 2006
    An memmo was kostet so ein nach gefertigtes typenschild

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
     
  5. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Tach,

    ich stimme Memmo voll zu, ich würde (habe) das Fabrikschild vom Ist-Zustand montiert, ist einfach stimmiger. Das Original liegt in der Schublade und würde im Falle eines Verkaufs mit ausgehändigt.

    @ Rusco: deine Entscheidung

    Gruss

    Carsten
     
  6. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    704
    26. Juni 2005
    Hallo,
    ich muß Wre (hast Du auch einen Namen?) zusstimmen. Egal, ob später beim Verkauf der Käufer informiert wird oder nicht, das Verändern des Schildes ist in meinen Augen eine Fälschung. Wenn man das anders sieht, dann könnte man doch glatt die Motornummer eines Limousinenmotors "anpassen".
    Meine Meinung.
    Gruß
    Jürgen
     
  7. rusco

    rusco Aktives Mitglied

    182
    2. Dezember 2009
    Rat

    Bislang ist`s unentschieden:confused:

    Ich überlege das Schild einfach weg zulassen:rolleyes:

    Mal sehn, Danke
     
  8. SL Pagode

    SL Pagode Aktives Mitglied

    135
    16. November 2010
    Original

    ich finde auch es sollte Original bleiben !

    Gruß Jürgen
     
  9. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012

    Finde ich auch...
     
  10. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    ... nicht ganz

    Moin Jürgen,

    eine Lackierung ist eine Farbe, die verändert wird, ein Limosinenmotor ist und bleibt ein Limosinenmotor.

    Grüße
    Memmo
     
  11. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    "Der Mensch soll nicht ändern was Mercedes gebaut hat..."
     
  12. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Änderungen

    Wie sieht es dann mit dem Umbau, US auf Europa, Nachrüstung von rechten Aussenspiegel, Radios, automatische Antenne usw. aus????
    Alles Veränderungen die nicht der Datenkarte entsprechen.

    Meine Meinung: Es ist erlaubt, was gefällt (Natürlich nur mit den gültigen ABE´s:eek:)

    Gruss

    Carsten
     
  13. rusco

    rusco Aktives Mitglied

    182
    2. Dezember 2009
    Umbau

    Seh ich eigentlich auch so. Wenn ich das Auto für mich mache, muss es mir auch gefallen und ich muss schließlich damit leben können.
     
  14. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    ändere die Plakette, damit Farbe und Code wieder übereinstimmen. Alles andere wäre inkonsequent und du würdest dich später darüber ärgern - spätestens wenn du nach einigen Haubenöffnungen immer wieder von "Experten und Originalitätsfetischisten" auf die mangelnde Übereinstimmung und Originalität angesprochen worden bist.

    Durch die Farbänderung ist die Originalität doch sowieso passé. Die Produktionsplakette ist kein wesentliches Identifizierungsmerkmal wie z. B. die Fg.-Nr. Sie diente damals lediglich den Produktionsabläufen. Bei diversen Fahrzeugen fehlt sie mittlerweile sogar ganz.

    Ich habe damals das gleiche Thema im vdh-Forum angesprochen, weil sich die Farbe meines W 111 220 SE im Rahmen der Komplett-Resto von hellblau 334 auf mittelblau 350 unten und papyrusweiß 717 oben geändert hat. Von einigen wenigen "Benimm-freien Gralshütern" bin ich daraufhin als Fälscher, Betrüger und Pfuscher tituliert worden. Schon interessant, wozu die Anonymität so manchen verleitet. Da geht es hier Gott sei dank gesitteter zu.

    Auf der Plakette wird doch nur das vermerkt, was man ohnehin mit dem Auge wahrnimmt. Wer über den originalen Werksauslieferungszustand Bescheid wissen will, für den gibt es die Fg.-Nr. und die Datenkarte. Und sonst nichts!

    Es ist dein Auto. Handele so, wie du magst. Die Meinung anderer würde mich da herzlich wenig interessieren, zumal sie ohnehin nie einheitlich sein wird.

    Ich habe die Plakette entsprechend der Farbänderung korrigiert. Und zwar aus folgendem Grund: Ich wollte, das der Wagen nach dem kompletten Neuaufbau später einmal so da steht, wie er bei einer entsprechenden (fiktiven) Bestellung durch mich seinerzeit das Werk verlassen hätte. Zusammen mit all den anderen Änderungen, die er bekommt (Leder, Servo, Schlummerrollen, etc.) Das Ergebnis orientiert sich also nicht am damaligen Originalzustand, sondern am damals möglichen Werksauslieferungszustand, so wie ich ihn gewählt hätte. Wenn du diese Betrachtung wählst, wäre die alte Farbplakette fehl am Platze.

    Gruß

    Ulli
     
  15. rusco

    rusco Aktives Mitglied

    182
    2. Dezember 2009
    Jep

    Du könntest Recht haben Ulli,

    das Blättchen war wahrscheinlich ein montagebandbedingtes Übel. Ich werde es vorerst weglassen. Bei meinem Auto fehlen ja schließlich die ganzen anderen Schilder die an der A/B-Säule waren da ich absolut alles auf Euro umgebaut habe

    Danke für eure Ratschläge
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.