Werkzeugtauschbörse / Ausleihbörse

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von d.Hahn, 9. Januar 2013.

  1. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo zusammen,

    Zitat Lowin

    ``Werkzeug Tauschbörse wäre gar nicht schlecht
    Nix für ungut Heinrich,
    aber wie oft hast Du das schon benutzt?

    Ich glaube eine Tauschbörse für so etwas wäre gar nicht schlecht.´´


    __________________
    ich möchte den Kommentar von Norbert (Lowin) gerne aufgreifen.

    Einige von uns haben sich inzwischen so einiges an Spezialwerkzeug
    beschafft oder auch gebaut. Normalerweise brauchen wir diese Teile nur ein zwei mal
    und den Rest der Zeit liegen sie unnütz rum. Ich könnte mir gut vorstellen diese Teile
    gegen eine geringe Gebühr (sagen wir mal für Instandhaltung, Reparatur, Neubeschaffung) auszuleihen.
    Mir fielen da z.B. Kippwagenheber, Enduskop, Spezialnüsse, Reibahlen, spez. Gewindeschneider,
    selbst gebaute Vorrichtungen, Auffädeldorne und und ein.
    Wie sieht das Interesse bei euch aus?
    Währt ihr bereit euch mit dem endsprechendem Werkzeug zu beteiligen?
    Lohnt es den Aufwand?

    vG
    Detlef H.
     
  2. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Ich wäre dabei. Selbst wenn es nur um Kleinigkeiten geht. Sowas schweißt eine Truppe noch mehr zusammen.

    PS: Kaution wäre aber auch ggf. zu bedenken

    Michael
     
  3. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Das wäre super und eine wunderbare Ergänzung des bisher schon tollen Forums!

    Grüße, Felix
     
  4. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Werkzeugbörse

    Hallo,
    ich halte das für eine sehr gute Idee. Wie oft braucht man ein (Spezial-) Werkzeug überhaupt nur einmal oder nur einmal im Jahr, z.B ein Geißfuß zum Einstellen der Ventile, der zzt. nur sehr teuer zu kaufen ist (>50€). Auch ist es interessant überhaupt zu wissen, was es an Spezialwerkzeugen gibt, bevor man sie die Finger stundenlang verbiegt oder gar quetscht.
    Man könnte ja in der Wissensdatenbank eine Liste von Werkzeugen, Anbietern und deren Bedingungen hinterlegen. Oft wohnen die ja um die Ecke und man kann gleich vorbei fahren.
    ...WRe
     
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Die Frage ist aber, wer seine seltenen (und möglicherweise empfindlichen)Werkzeuge aus der Hand gibt.
    Schon unter langjährigen Freunden ist's schwierig, in einem Forum, in dem man sich zwar per Nickname, aber selten persönlich kennt, wohl eine extreme Vertrauensangelegenheit nicht nur hinsichtlich der Rückgabe, sondern auch hinsichtlich der fachmännischen Anwendung.

    Nicht falsch verstehen, ich unterstütze die Idee, aber ich habe Zweifel....


    Michael
     
  6. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Zweifel

    Moin,

    ich habe auch so meine Zweifel, es ist eine sehr gute Idee aber mit der Umsetzung wird es schwierig.

    Dann würde jeder der ein Werkzeug benötigt, sich kurz registrieren und schon kommt er günstig an Werkzeuge, wo will man die Grenze setzen, wie lange angemaldet oder wie oft schon im Forum geschrieben?

    Wie Michael schon schreibt, welche Werkzeuge gibt man ab, was ist wenn sie vernudelt werden usw.

    Ich denke aber grundsätzlich wäre es bei einigen werkzeugen möglich aber nicht bei allen Werkzeugen.

    Grüße
    Memmo
     
  7. branro1

    branro1 Aktives Mitglied

    239
    23. Oktober 2011
    Hallo Memmo,

    du hast Recht, natürlich Verschleißen auch diese Werkzeuge, deshalb müsste meiner Meinung neben einem Werkzeugpfand, üblicherweise ein kleiner Betrag (vieleicht 5%-10%) der Werkzeugkosten als Leihgebühr dem Eigentümer zufließen. So entstünde auch für den Verleiher mehr Sicherheit und Anreiz.
    Eine Liste:Wer verleiht welches Werkzeug, Standort und für welchen Einsatzzweck wäre natürlich prima.


    Gruß
    Rolf
     
  8. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    268
    18. Juli 2011
    Sehr gute Idee, waer da sehr aufgeschlossen dabei. Die Bedenken einiger Forumsmitglieder sind sicherlich berechtigt aber im Sinne des guten Geistes glaube ich, dass jeder sorgsam mit den Sachen umgehen wuerde.
    Unbedingt umsetzen!
    :em:
    Gruss aus Spanien
     
  9. shlomo

    shlomo Aktives Mitglied

    230
    22. August 2007
    Grundsätzlich auf jeden Fall ne wünschenswerte Sache!
    Es kann ja jeder selbst entscheiden, was er als verleihbar erachtet und was er lieber in seinem Schränkchen lässt.
    Könnte man den Kreis der Mitglieder, die das Angebot nutzen vll. wenigstens dahingehend einschränken, dass eine gewisse Zahl an Beiträgen geleistet sein muss oder zumindest einmal seit Anmeldung ein Beitrag geschrieben wurde?
    Wäre meiner Meinung nach schon ein Plus an Vertrauen...

    Grüße
     
  10. Hami

    Hami Goldfinger

    190
    24. August 2009
    ich finde es gut

    .....
    Ich unterstütze diese Idee. :klatsch:
    Ich denke, man wird u. Freunden soetwas ausleihen.

    vielleicht ist es auch teilweise einfacher, wenn der jenige solche Werkzeuge nachbaut und weiter verkauft?

    Oder man macht eine Sammelbestellung?

    Oder einfach die Anleitung zum Selberbauen (wenn nciht kompliziert und Komplex) zur Verfügung stellen?

    Ich habe z.B. für die Staubschutz-Manschetten aus einem Alu-Rohr ein Press-Teil gebastelt. Schwierig war nur so ein Durchmesser zu finden und zu besorgen. Wenn ich hier die Information hätte, wie dick der Durchmesser (aussen/Innen),.... sein müsste, hätte ich schon viel Zeit gewonnen ;-):)

    Also in diesem Sinne
    Gruss
     
  11. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo,

    eine prima Idee an der ich mich auch beteiligen würde.
    Allerdings ein Gedanke für den Fall der Fälle: kann man eine Haftung des Verleihers von Werkzeug begrenzen oder ausschließen? Angenommen ein Werkzeug versagt und es entsteht Personen-, Sach- oder sonstiger Schaden. Stichworte Federspanner, Wagenheber, Gasflaschen ...

    Ohne selbst Jurist zu sein ahne ich hier Schwierigkeiten mit Versicherungen und Anwälten, falls nicht vorab wirksam ein Ausschluss vereinbart wurde. Umso mehr, falls der Verleih mit einem finanziellen Ausgleich verbunden ist.
    Sehe ich zu schwarz?

    Grüße
    Eberhard
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2013
  12. drmot

    drmot Aktives Mitglied

    142
    8. Mai 2007
    Tausch Werkzeug

    Hallo,
    ich bin dabei.
    Es wäre schön, die Werkzeuge, Vorrichtungen etc. mit Fotos darzustellen. So kann schon der Aufwand für Anwendung, Transport etc abgeschätzt werden. Auch bringen die Fotos manch einen auf die Idee, das Werkzeug oä. nachzubauen. Oft sind es die einfachsten Hilfsmittel, welche uns die Arbeit erleichtern. Kaum einer kennt die Anzahl an Sonderwerkzeugen und es kommt dadurch zu "schlechten" Ergebnissen.
    Nicht auszuschließen ist, dass die Werkzeuge nachgebaut und anschließend mit Gewinn verkauft werden.
    Aber mE sollte jeder selbst entscheiden ob er das Werkzeug kauft, ausleiht oder ausleihen möchte.
    Eine Rubrik in der Wissensdatenbank "Werkzeuge" könnte ich mir gut vorstellen.
    Gruss
    Burkhard
     
  13. rona747

    rona747 Aktives Mitglied

    78
    11. März 2008
    Hallo,

    die Idee finde ich auch sehr gut. Da mach ich mit! Gibt es schon genauere Vorstellungen? So eine Wissensdatenbank mit wer kann wo welches Werkzeug zur verfügung stellen. Ja, kann ich mir gut vorstellen.
    Wir müssen natürlich auch Lösungen finden zum Thema Haftbarkeit, wer darf mitmachen, Beschreibung des Werkzeuges (Org. oder Nachfertigung, Eigenbau usw.).

    Gruß Ronald
     
  14. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo,

    auch Alternativlösungen für den Fall, dass ein Spezialwerkzeug nicht oder nicht sofort zur Verfügung steht oder extra angefertigt werden müsste, sind interessant. Manchmal gibt es einfache und billige Lösungen, die ihren Zweck voll erfüllen.
    (Hier ein Beispiel aus dem W124 Forum: Mercedes-Benz W 124 Forum :: W124-Technik Forum :: Kurbelwelle blockieren: Baumarktlösung ).

    Die Wissensdatenbank bietet schon jetzt zahlreiche exzellente Hinweise, die wir um das Thema Werkzeug ergänzen können. Wie bereits von Vorrednern angedeutet, können Fotos der Originalwerkzeuge hilfreich sein um die richtigen Gedanken zur Selbsthilfe anzustoßen.

    Grüße
    Eberhard
     
  15. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    589
    14. Juli 2004
    Der Grundgedanke stimmt, aber

    ... auch ich habe da so meine Bedenken.
    Ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen.
    Ich habe schon Werkzeuge verliehen.
    Als ich es dann selbst brauchte, musste hinterher laufen.
    Vom Zustand ganz zu schweigen.
     
  16. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo zusammen,

    alle für und wieder sind zu verstehen. Ich hatte bisher das Glück
    das alle Werkzeuge und Hilfsmittel die ich verliehen hatte zeitgerecht
    zurück waren und ich mich meisst über ein kleines Dankeschön
    freuen konnte. Es kann ja auch jeder für sich entscheiden.
    Ich werde mir mal Gedanken machen wie ich es händel.

    vG
    Detlef H.
     
  17. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Verleih ohne Händel

    Lieber Detlef, Du hast schon unbewusst daraufhingewiesen: Händel wollen wir natürlich nicht! :eek:

    Ich glaube das Hauptproblen liegt in "uns Handwerker" selbst. Handwerker schonen ihr Werkzeug, oft ist das bessere gerade gut genug.
    Und dann sowas aus der Hand geben? Mir geht es zugegebenermaßen so, glaube nicht daß ich da ein Einzelfall bin.
    Bin jedoch auf die ersten positive Berichte gespannt.
     
  18. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Norbert,

    gab es da nicht mal so ein Sprichwort, dass man bestimmte Dinge nicht verleiht?
    Unter anderem gehörten, so glaube ich, Füllfederhalter dazu ;).

    Ich persönlich würde kein Werkzeug mehr verleihen, dafür habe ich zu viele schlechte Erfahrungen gemacht. Meist bleibt es nicht bei ein paar Tagen. Wenn man nicht selbst hinterher ist, werden daraus gerne (eher ungern) auch Wochen und Monate. Irgendwann denkt man dann selbst nicht mehr daran und sucht das Werkzeug, weil man es selbst brauchen würde und dann fängt das große Grübeln an. Fällt es einem dann wieder ein, geht die Rennerei los, bekommt man es dann nach endlosen Ermahnungen wieder zurück, fehlt die Hälfte oder ist beschädigt. Selbst erlebt mit einem Heißluftgebläse, bei dem dann der ganze Zubehörsatz samt Aufbewahrungskoffer fehlte und den derjenige nie erhalten haben will.

    Bevor jetzt die Klugsch... wieder meinen, na dann musst du dir es eben aufschreiben. In der Theorie alles schön und gut, aber die Praxis sieht leider fast immer anders aus, weil man eben dem guten Bekannten oder sogenannten Freund vertraut und davon ausgeht, dass er dein Werkzeug so behandelt, als ob es sein Eigenes wäre.

    Bestes Beispiel sind auch die Aussagen von den Forenbetreibern, wie zuverlässig manche Mitglieder bei der Bezahlung der bestellten Kalender sind. Warum also soll es bei anderen Dingen anders sein.

    Bitte nicht alle sich angesprochen fühlen, jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt.

    Hans-Albert
     
  19. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Ich fände glaub ich eine Werkzeugbörse ala "ich suche bla bla" und wer's hat meldet sich per pm auch sympathischer...
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.