Leitungen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Lotte, 12. Januar 2013.

  1. Lotte

    Lotte Aktives Mitglied

    64
    24. Oktober 2011
    Hallo zusammen,

    ich habe gerade versucht herauszufinden, wieso meine Pagode vier Leitungen am Unterboden verlegt hat - leider ohne Erflog.
    Kann mir einer von euch bei der Erklärung behilflich sein. Zum einen sind dies die beiden Benzinleitungen und zum anderen die Bremsleitung. Aber welchen Zweck hat die Vierte?

    Vielen Dank vorab
    Gruß Thomas
     
  2. lustigereumel

    lustigereumel Aktives Mitglied

    85
    27. März 2006
    US-Tankentlüftung

    Hallo Thomas,

    Deine Pagode müsste damit eine US-Version sein.

    - Bremsleitung nach hinten
    - Sprit Vorlauf
    - Sprit Rücklauf
    - Tankentlüftung ins Kurbelgehäuse (US-Version)

    Die Tankenlüftung kommt aus dem großen Behälter links im Kofferraum und
    endet an der Stirnseite des Motors oberhalb der Riemenscheibe.

    Gruß
    Günter
     
  3. Lotte

    Lotte Aktives Mitglied

    64
    24. Oktober 2011
    Tankentlüftung

    Hallo,
    Besten Dank schon mal für die Antwort. Welche Arbeitsschritte sind denn notwendig die Technik auf den europäischen Stand umzubauen?
    Gruß Thomas
     
  4. lustigereumel

    lustigereumel Aktives Mitglied

    85
    27. März 2006
    Umrüstung auf Euro Tankentlüftung

    Hallo Thomas,

    Eigentlich kein großes Ding.
    Schau Dir an wo die Leitung vorne am Motorgehäuse angeschlossen ist. Leitung abklemmen und den Motor mit geeigneter Schraube verschließen. Du kannst die Leitung am Unterboden rausziehen. Es ist nur eine Kunststoffleitung. Du kannst sie mehrmals zerschneiden und bekommst sie mit etwas Silikonspray/Cockpitspray sicherlich gut aus den Gummis gezogen. Kauf Dir eine Euro-Tankentlüftung. Sollte so um die 30€ kosten. Dann kannst Du die Us-Tankentlüftung ausbauen und baust dafür die Euro-Tankentlüftung auf der rechten Seite im Kofferraum ein. Such mal danach hier im Forum. Da gibt es dann auch viele Bilder.
    Ich würde den Umbau auf jeden Fall machen. Ich hatte bei mir früher immer das Problem, dass es immer nach Sprit stank. Das ist nach dem Umbau Geschichte.

    Gruß
    Günter
     
  5. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Ich hätte da mal ein Problem !
    Ich habe neue 8mm und 10mm spritleitungen im Auto verlegt. Hierzu habe ich "hermeto" Leitungen benutzt. Also Stangenware aus dem Installateurfachmarkt.
    Ich würde jetzt gerne wie original bei der Pagode Überwurfmuttern am Ende aufstecken und die enden dann mit meinem bremsleitungbördelgerät umlegen.

    Frage !: wo bekomme ich diese Überwurfmuttern her ?

    Ich möchte nicht einfach schneidringe aus dem hydraulikbereich verwenden. Weil dann baut die Verschraubung zu lang. Ich Brauch dann. Überwurfmuttern , Zwischenstück ! Und dann kann ich erst die schlauchversxhraubung aufschrauben.

    Wie habt ihr's gemacht ? Hat jemand die Bestellnummern zur Wand von den Müttern und ggf. Von den Verschraubungen ?

    ImageUploadedByTapatalk1380439346.594863.jpg

    Fabi
     
  6. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Quasi dieses Teil einzelt:
    ImageUploadedByTapatalk1380439519.168371.jpg

    Das wollte ich hinten an der bentinpumpe auch machen. Mutter und dann umbördeln
    ImageUploadedByTapatalk1380439580.543919.jpg
     
  7. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Keiner eine Idee ? Ist das Teil nicht irgendwie bei Mercedes zu bekommen ? Wie habt ihr das problem gelöst ? Grüße aus Nürnberg fabi
     
  8. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Anschluß

    Hallo fabi,

    für mich sieht es auf den Bildern so aus, als ob es doch hinten mit dem Anschluß an die Pumpe genauso geregelt ist. Warum willst Du da eine zusätzliche Verbindung einbauen? Bei einer Trennung der Leitung kann das doch direkt an der Pumpe passieren.
    Zusätzliche Verbindungen bedingen zusätzliche Gefahren (Undichtigkeiten).
    LG Frank
     
  9. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    268
    18. Juli 2011
    Guten Morgen Fabi,

    ich hatte das gleiche Problem. Habe ueberall gesucht, auch auf den Messen, leider ohne Erfolg. Ich habe dann die alten Verschraubungen wieder verwendet.

    Die Antwort ist sicherlich nicht zufriedenstellend fuer dich aber zu mindest bekommst mal eine :)

    Liebe Gruesse

    Thomas
     
  10. shlomo

    shlomo Aktives Mitglied

    230
    22. August 2007
    Moin,

    würde glaube ich bei Hansaflex mit sowas vorstellig werden - die konnten bisher bei wirklich jedem Problem helfen!

    Grüße von der Wiesn!
     
  11. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Fabi,

    verstehe dein Problem nicht. Der von der Benzinpumpe kommende Schlauch wird auf die Leitung hinten aufgeschoben und mit einer Schelle fixiert. Fertig. So war es ab Werk und so hält es (dicht). Alles andere ist überflüssig.

    Gruß

    Ulli
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.