Kippwagenheber mal anders

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von rona747, 12. Januar 2013.

  1. rona747

    rona747 Aktives Mitglied

    78
    11. März 2008
    Hallo Gemeinde,

    ich bin ja wie wild dabei mein 230er zu restaurieren und weil ich weder Bühne noch Grube habe dachte ich mal darüber nach mir einen Kippwagenheber zu besorgen.
    Also erst mal bei Bekannten nachfragen ob jemand so etwas hat, Fehlanzeige! In unserem 107er-Club habe ich einen Freund (74 ehemals Werkstattleiter) mal angesprochen, der sagte: hab ich mir selber gebaut kannst du haben. Hab sie eben geholt. Geht ganz einfach die Dinger in die Wagenheberaufnahme einstecken Auto runerlassen und mit 2 Mann auf der anderen Seite hoch heben. Und selbstverständlich richtig abstützen. Ist mal echt eine Klasse Idee!! Hier die Bilder:

    PS.: 107er ist auch nicht so schlecht, man braucht ja auch mal was Anderes

    Gruß Ronald
     

    Anhänge:

  2. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Kippwagenheber

    Moin Roland,

    das ist eine günstige Lösung aber nicht sicher würde ich sagen.

    Ich bin gerade dabei einen zu bauen, es gibt so einige auf dem Markt aber alle haben ihre Vor.- und Nachteile. Ich versuche mir eins so zu bauen wie ich es benötige. Leider ist von der Bandsäge das Band abgerissen und deswegen kann ich nur begrenzt weiter bauen.

    Bilder folgen später.

    Grüße
    Memmo
     
  3. rona747

    rona747 Aktives Mitglied

    78
    11. März 2008
    Hi Memmo,

    tut mir leid für die Bandsäge. Das es nicht das sicherste ist das ist mir auch klar. Ich finds doch schon einfach aber genial (man sollte mal über Orden oder Preisverleihungen nachdenken) . Er hat damit nen 108er gemacht!!!
    Also bin auch schon auf Deine Lösung gespannt.

    Bis dann,

    Gruß Ronald
     
  4. Jochen H.

    Jochen H. Aktives Mitglied

    122
    4. September 2012
    Ich hab zwar auch immer McGgyver und A-Team geguckt,
    aber gegen Deinen Freund sind das echte Warmduscher und Laternenparker.

    Seine Stützen hat er gestimmt aus Starrachsen und Bindedraht gezaubert. ;)

    Gruß,
    Jochen
     
  5. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Wagenheber

    Moin,

    ich werde mit meinem Wagenheber keinen Preis gewinnen, aber dafür werde ich beim arbeiten mich sicherer fühlen.
    :p

    Ich habe ein paar Teile zuschneiden können und ein paar Teile an der Drehmaschine bearbeitet. Es wird ein Drehgestell, den man auch in der Höhe verstellen kann.

    Schauen wir mal wie es wird. Ich werde berichten.

    Grüße
    Memmo
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      64,1 KB
      Aufrufe:
      136
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      200,4 KB
      Aufrufe:
      123
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      208 KB
      Aufrufe:
      123
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      211,3 KB
      Aufrufe:
      115
  6. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Ich habe die gleiche strahlkabine.
     
  7. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Moin

    Fabi,

    es geht hier um den Wagenheber und nicht um die Teile in der Halle.

    :bierkrug:

    Grüße

    Memmo
     
  8. rona747

    rona747 Aktives Mitglied

    78
    11. März 2008
    Moin,

    das mit den Orden oder Preisen war natürlich nicht ganz ernst gemeit. Die Dinger können selbsverständlich auch keinen richtigen Kippwagenheber ersetzen. Geht einfach nur darum Ideen zu haben. Werde natürlich auch aufpassen!!!

    Gruß Ronald
     
  9. heinz

    heinz Aktives Mitglied

    143
    8. April 2010
    Drehgestell im Eigenbau

    Hallo.
    Auch ich habe meinen 230er ohne Bühne oder Grube restauriert. Das von mir gebaute Drehgestell ist an den Stoßstangenhalterungen befestigt und hat den Vorteil daß ich die Karosserie um 360° drehen kann. Leider habe ich keine genaueren Fotos.
    LG
    Heinz

     

    Anhänge:

  10. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Kippwagenheber

    Hallo Heinz,

    dein Drehgestell gefällt mir gut, dient mir auch als Vorlage von der Idee her.

    Grüße
    Memmo
     
  11. Twista

    Twista Aktives Mitglied

    343
    8. September 2008
    Belastbarkeit Stoßstangenaufnahmen

    Moin mitnander,
    hat hier jemand "Erfahrungswerte", wie belastbar die Karosse ist, d.h. klappt sie zusammen oder verzieht sie sich, wenn der Drehwagenheber nur an den Stoßstangenaufnahmen befestigt wird?

    a) ohne Antrieb und Achsen -> wohl kaum, da es so oft praktiziert wird
    b) mit Antrieb und/oder Achsen

    Ich gehe natürlich von einer "gesunden" Karosserie aus, die nicht völlig morsch ist.


    Viele Grüße
    Andreas
     
  12. heinz

    heinz Aktives Mitglied

    143
    8. April 2010
    Hallo Andreas.

    Ich habe dieses Gestell hauptsächlich zur Komplettierung der instandgesetzten Karosserie und verwendet. Auch beim Konservieren der Hohlräume war es super. Mit eingebautem Antrieb würde ich es nicht verwenden, da habe ich mit 4 Unterstellböcken gearbeitet.
    LG
    Heinz

     
  13. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Heinz! Saubere arbeit ! Super.
     
  14. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012

    Das hätte ich mich NIE getraut!
    Aber wenn's klappt-genial!

    Nur das Abstützen... Da würd's mich gruseln...
     
  15. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    179
    3. August 2007
    Kippwagenheber / Drehgestell

    Hallo,

    für meine Restauration habe ich mir auch ein Drehgestell gebaut - steht zum Verkauf.
    Bei Interesse bitte melden.

    Gruß, Ingo
     

    Anhänge:

  16. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Ich wäre sehr vorsichtig, denn wenn der Wagen restaurierungsbedürftig ist, dann sind sicher auch die Wagenheberaufnahmen/Schweller hinüber.

    Gruß Kai
     
  17. rona747

    rona747 Aktives Mitglied

    78
    11. März 2008
    Hallo Kai,

    da gebe ich Dir auch völlig Recht. Mein Bekannter hat sie auch erst gebaut, nach dem er fertig war mit den Schweißarbeiten. Er wollte (wie ich auch) den Unterboden der Karosserie (Roh ohne alles!!!) grundieren, sonst nichts. Das hatte ich vergessen zu sagen.

    Gruß Ronald
     
  18. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Von Russland lernen heist manchmal auch Überleben

    Unsere russischen Freunde nutzen einfache aber wirkunsvolle Arbeitsgeräte. Der unvergleichliche Kippwagenhalter URAL1
    (mit Gummischutz) ist jedoch bei Pagoden, wenn überhaupt, nur mit Hardtop zu nutzen! Ein verzogenes Verdeckgestell
    kostet gleich den Gegenwert von einem halben Dutzend Lada´s
     

    Anhänge:

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.