Vorkriegsauto

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von brotundbutter, 10. Februar 2013.

  1. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Hallo
    So, jetzt ist es geschehen. Schon lange hatte ich die Idee, ein kleines Vorkriegsauto neu aufzubauen. Jetzt hat es auch geklappt. Es ist ein Fiat Topolino A, aus dem Jahre 1937. Der Zustand ist technisch ok, und auch das Blech bereitet keine Sorgen. Der Innenraum ist total verschlissen, und auch der Lack muss erneuert werden. Aber der kleine TOPO ist ein feines Auto. Sogar meine 3 Frauen sind begeistert. Als Anhang sind ein paar Bilder.

    Zum Anschluss des Öldruckmessers (Orginal!!!!! von 1937) benötige ich einen Adapter, weil der Übergang zur Öldruckleitung nicht passt Auf dem 1. Foto habe ich ein Musterbild angefügt. Der Adapter muss auf der einen Seite M8x1, und auf der anderen Seite M8 Regelgewinde ein. Schlüsselweite in der Mitte SW 12 oder 13 oder 14. Es kann auch ein Vierkant sein. Die Bohrung muss eine 4mm Öldruckleitung aufnehmen. Die Gewindelängen sollten etwa 18 mm sein. Ich kann aber kein passendes Teil finden.
    Hat vielleicht jemand aus der Pagodenrunde eine Idee wo ich so ein Ding bekommen kann? Oder kann jemand einen Adapter aus Messing anfertigen?

    Viele Grüße und vielen Dank

    Benno
     

    Anhänge:

  2. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    wie wunderbar

    Gratuliere zu dem Auto!
    Hatte der keine Stoßstangen?

    LG

    Ferdl
     
  3. branro1

    branro1 Aktives Mitglied

    239
    23. Oktober 2011
    Hallo Benno,

    zunächst einmal auch von mir einen herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit deinem neuen/alten Auto.
    Zum Thema: Wo bekomme ich den Messingadapter?
    Nahezu jede kleine Schlosserei oder noch besser Dreherei ist in der Lage ein solches Teil anzufertigen.
    Sechskantmaterial aufbohren, auf 8mm abdrehen, Hohlkehle anbringen, anfasen und dann die beiden Gewinde mit Schneideisen aufbringen.
    Falls du in Gronau tatsächlich nicht fündig wirst, könnte ich es in einer kleinen Schlosserei für dich anfertigen lassen (bräuchte dann aber noch ein paar Längenmaße).
    Die Kosten würde ich dir vorab mitteilen. Ich selbst habe leider keine Drehbank.

    Viel Erfolg
    Rolf
     
  4. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Hallo
    Stoßstangen hatte dieser Topolino keine. Es ist aber bei den alten Fiat's nicht so einfach bis unmöglich, den Auslieferungszustand zu ermitteln. Da ist es bei Mercedes mit der Datenkarte oder den alten Werksunterlagen doch viel entspannter.
    Aber es gibt einen netten Club, der sich um Topolinos kümmert. Sollten Ulla und ich einmal zu einem Clubtreffen fahren, werden wir, so glaube ich, als "50er in der 2. Hälfte" den Altersdurchschnitt jedoch dramatisch senken.
    Klar gibt es hier ein paar Betriebe die diesen Adapter drehen könnten. aber wenn ich da heute frage, ist das Ding vielleicht bis Weihnachten fertig.
    Dank der Hähne aus Lünen klappte es mit dem Adapter:banane:.


    Benno
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2013
  5. SL Pagode

    SL Pagode Aktives Mitglied

    135
    16. November 2010
    tolles Auto
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.