Erfahrungen mit US Motoren

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von heinrichB, 20. Februar 2013.

  1. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    974
    24. Februar 2009
    Hallo,
    Schon wieder! Oder nur bei mir? US Motoren und meine Erfahrungen. Beim Kauf unseres Bj. 68 280SL Restaurationsobjektes haben wir eine Kurze Probfahrt gemacht. Der Motor startete sofort und hatte stabilen Leerlauf. Auch verzichtete der M130 auf Rauchzeichen.
    Beim Ausbau des Motors stellte ich fest, dass sich die Kurbelwelle im Gegensatz zu unserem überholten M127 relativ leicht durchdrehen ließ. Darauf hin haben wir den Motor demontiert und fanden als erstes einen gebrochenen Kolbenring und einen durchgebrannten Feuersteg am Kolben. Vom Hohnbild in den Zylinder war nichts mehr erkennbar. Der befreundete Motorenbauer fand weitere Überraschungen:
    Nockenwelle verschlissen
    Zylinderkopf Zylinder 2 bis 5 deutliche bis sehr starke Wasserkorrosionsschäden
    Alle 12 Bolzen für Lagerung der Kipphebel völlig verschlissen.
    Bislang habe ich an drei US Motoren (M180, M127 und M130) ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht.
    Sternengrüße
    heinrichB
     

    Anhänge:

  2. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    704
    26. Juni 2005
    Hallo Heinrich,
    ich verstehe Dein Anliegen nicht. Du wunderst Dich, dass ein nicht überholter fast 50 Jahre alter Motor verschliessen ist? Ob in USA oder sonst wo gelaufen, wenn ein Motor nicht überholt wurde, sieht er von innen eben genauso aus. Ich habe bei US-Pagodenmotoren schon andere Sachen gesehen, wie verschiedene Größen der Kolben (in einem Motor verbaut), verschiedene Pleuel usw.
    Gruß
    Jürgen
     
  3. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    US-Motoren

    Dabei ist die Korrosion schon kein altersentsprechender Verschleiss, sondern dem fehlenden Korrosionsschutz bei nicht verwendetem Frostschutz in den Sonnenstaaten geschuldet: Karosserie top, Motor, Gummis und Innenausstattung hop.
    Peter
     
  4. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Also meine Erfahrung zum Us-Motor mit Korrosionsschaden kennst du hinlänglich ;-)
     
  5. Starfriend

    Starfriend Aktives Mitglied

    84
    30. November 2011
    Deshalb richtig investieren...

    Deshalb, lasst es Euch nicht zweimal sagen, wenn es mal soweit ist gleich in die richtigen und vor allem in die "originalen" Motorenteile investieren.....Driven by Performance..
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      123,2 KB
      Aufrufe:
      120
  6. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    So sieht's aus...!!
     
  7. Wischi

    Wischi Aktives Mitglied

    27
    5. Mai 2011
    Hallo Heinrich,

    bei meinem US-250-SL exakt das gleiche Schadenbild! Nachdem ich selbst noch 5000 km nach Kauf in 1,5 Jahren fahren konnte, habe ich nunmehr bei Klaus Falke den Motor komplett neu aufbauen lassen...

    Gruß,
    Wischi
     
  8. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    974
    24. Februar 2009
    US Motoren letzter Stand

    Hallo,
    heute erneuter Schadensbefund. Die Bohrungen (Kolben 86,5 Std) waren 4/10 mm größer (verschlissen). Die Bohrung mit dem defekten Kolben (Feuersteg durchgebrannt) hat einen so tiefen punktuellen Einbrand, dass auch ein Aufbohren für 87,5 mm nicht ausreicht. Der Block ist somit wohl untauglich.
    Sternengrüße
    heinrichB
     
  9. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Kannst du ihn nicht büchsen?

    Michael

    Mobil (One X) per tapatalk
     
  10. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Heinrich: wenn du da nen kompetenten Ansprechpartner brauchst-sag Bescheid.
    Ich könnte dir da den Mann empfehlen der meinen Motor gemacht hat-quasi direkt neben meinem-oder jetzt unserem-Verzinker...
    Der kann dir den auch ausbüchsen...
     
  11. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    ImageUploadedByTapatalk1363462444.120995.jpg

    Hallo heinrich,

    So sah mein Block aus, sicherlich viele Jahre ohne Frostschutz im sonnigen Kalifornien gefahren.
    Da half auch kein Aufbohren auf das 2. Übermass mehr...
    Und viele, viele nach und nach entdeckte Murksreparaturen.

    Aber mir war halt eine komplett rostfreie und ungeschweisse Karrosserie wichtiger

    Grüsse aus Luxemburg

    Manuel
     
  12. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hei.

    Ich denke so pauschal kann man da keine Aussage treffen.

    Einerseits haben die US Motoren das 55-Meilen limit. Man kann etwa erwarten daß die Motoren nicht auf der Autobahn im Dauervollgas oder knapp davor durchgeorgelt wurden. Dafür haben sie aber evtl die eine oder andere Beschleunigungsorgie mitmachen müssen.

    Mein M127 war immer mit Frostschutz befüllt. Vor dem Kauf habe ich den Verkäufer im sonnigen Arizona gebeten Frotschutz aufzufüllen weil es im Februar auf See und in Mitteleuropa Frost geben kann. Er hat sehr konsterniert geantwortet daß er alle seine Fahrzeuge immer mit Frotschutz befüllt weil das den Motor schützt und konserviert. Sprich: mein Pagodentriebwerk ist weder mit Ölschlamm verdreckt noch mit Rost im Kühlkreislauf gesegnet.

    Schlamperei gibt es auf beiden Seiten vom Grossen Teich, vor dem Kauf sollte man bei jeden Auto in den Ventildeckel und den Kühlmittelausgleichsbehälter schauen - egal wo er stand oder steht. Der größte Feind des Autos ist der Besitzer.

    Gruss
    MartinK
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.