Kauf einer Pagode 250SL???

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von 13tigger12, 21. Februar 2013.

  1. 13tigger12

    13tigger12 Aktives Mitglied

    34
    18. Februar 2013
    Hallo Fangemeinde!
    Zuserst will ich mich für alle Antworten bei meinem letzt Thread bedanken, aber jetzt muss ich euch nochenmals quelen.
    Ich habe mir heute einen 250 Sl in Österreich angesehen.
    Zustandsbeschreibung:
    Original österr. Auslieferung, lt. Besitzer
    FgstNr.: 113.043-12-003241 +250SL
    Motornummer: M129II 129982
    Vermtl. Lackschild : Siehe Anhang (Was ist auf dem Schild die Lacknummer)
    Karosserie: Spaltmaße Kühlerhaube (Auf einer Seite bei der Scheibe zu hoch und auf der anderen Seite zu niedrig, kann man vermtl. Einstellen)
    Heckklappe (Auf einer Seite zu hoch auf der anderen zu niedrig)
    Türen soweit so gut. Unterboden, rechts vorne Fußrum wurde einmal ein Stück eingeschweißt, sonst bis auf den Unterbodenschutz recht gut.
    Kofferraum blechmäßig top, Verdeckkasten auch sehr schön.
    Lack: Note 2 kleine Kratzer, auf der Kühlerhaube 2 kleine Dellen, kein Rost, sonst schön, die Sicke innen bei den Scheinwerfern ist vorhanden. Innenausstattung vermtl. MB-Tex abgesessener Fahrersitz einen kleinen riss, mit hinten einen Quersitz. Armaturen funktionieren alle, die Uhr und der Becker Mexiko mit elektr, Antenne. Verdeck vermtl. Sonnenland innen verschmutzt. außen blau ok.
    So jetzt komen die negativen Dinge: Kein Hardtop, Motor läuft schon ruhig und hat am Stand 3 Bar Druck, Automat schaltet gut, Antrieb keine Gräusche, Motor ein bisschen ölig, Antrieb und Getriebe trocken, jedoch keine Rechnungen vorhanden wann zuletzt geserviced. Ich bekomme das Fzg. mit TÜV.
    Wie kann ich den Motor und das Getriebe überprüfen ob ein Service alsbald ansteht?
    Was könnt ihr mir noch über das Fzg. berichten.
    Inserat:
    Gebrauchtwagen: Mercedes-Benz, 250, SL Pagode, Benzin,
    Ist der das Geld Wert?
    In kürze kommen noch mehr Fotoos und Beschreibung.
    Was soll ich noch alles beachten?
    lg aus Österreich
    Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2013
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Nun, ich finde, DEN (alle Flüssigkeiten, Schläuche etc.) sollte man grundsätzlich machen, Papier wäre eh geduldig....

    Im Übrigen, Fotos helfen eigentlich nichts, Besichtigung mit Erfahrungssachverstand tut generell Not.

    Michael
     
  3. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hallo und Willkommen!

    180G ist silber, das passt. Aber der Rost unter dem Typenschild lässt Böses vermuten. Beim Motor kannst du noch einen Kompressionstest machen, aber auch mit guten Werten muss der Motor nicht ewig halten.

    Ansonsten lasse ich den Experten den Vortritt

    Gruß Kai
     
  4. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo.

    Als erstes fällt mir auf daß die hinteren Zierleisten am Kotfügel/Seitenteil fehlen. Gaaaaanz genau hinsehen, Magneten mitnehmen und jemanden der sich mit dem Blech auskennt und sagen kann ob das in Ordnung oder ein Spachtelwunder sein kann. Wenn der Unterboden dick mit Bitumen oder Kautschuk eingeblasen ist, dann eher Finger weg. Motoren kann man abdichten, Getriebe kann man einstellen, aber eine vermurkste Karosserie zu richten ist IMMER ein wirtschaflticher Totalschaden wenn man das in Ordnung bringen will. Oder: Kaufen, fahren und nicht drüber nachdenken.

    Edit: Chrom Verdeckspriegel war nur bei frühen 230 verbaut.

    Gruss,

    MartinK
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2013
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Nach Armaturenbrett und -polster sowie Lenkrad ein später 250er, aber frühes Verdeck mit Zierleiste, möglicherweise ein 64er Verdeckgestell.

    Rückleuchten in neuer Ausführung vom späten 280er muss man den österreichischen Vorschriften zollen.

    Aber die gewohnt kritischen Stellen zeigt hier kein Foto. :confused::confused::confused:

    Michael
     
  6. 13tigger12

    13tigger12 Aktives Mitglied

    34
    18. Februar 2013
    Danke vorerst, was wären gute Kompressionswerte?
    lg
    Thomas
     
  7. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Kompressionsdruck zwischen 11-12 mind. 9. Wichtiger ist, dass die Zylinder nicht zu sehr streuen.

    Aber wie die Vorredner schon sagten, solltest du das Augenmerk auf die Karosserie lenken...
     
  8. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    Hallo Thomas,

    ...egal wie viele Fotos Du hier einstellst, man wird es so von hier nie genau beurteilen können....und bei der Pagode gibt es noch eine ganze Menge Punkte, die Du auf den ersten Blick nicht abschätzen kannst und an die Du erst gar nicht denken würdest.

    Nimm jemanden mit, der die Pagode genau kennt...auch wenn der Geld kostet. Die paar Kröten werden im Zweifel gut angelegt sein, denn es wird allemal weniger sein, als das kostet, was Du übersehen hast.
    Ich kann Dir das nur aus eigener Erfahrung sagen...ich war ausnahmsweise mal so schlau, direkt einen Sachverständigen aus gutem Hause mitzunehmen...und der hat in der Tat Dinge gesehen, die ich nie erkannt hätte.

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  9. branro1

    branro1 Aktives Mitglied

    239
    23. Oktober 2011
    Hallo Thomas,

    ich kann meinem Vorredner Bernd nur uneingeschränkt zustimmen:
    "Nimm jemanden mit, der die Pagode genau kennt...auch wenn der Geld kostet".
    Ansonsten läßt du dich auf ein Glücksspiel ein. Dieses Auto kann viele und nicht nur gute Überraschungen bereithalten.

    Viele Erfolg
    Rolf
     
  10. Chris Pit

    Chris Pit Aktives Mitglied

    49
    8. Januar 2009
    Folgekosten...speziell Sitze

    Meine Sitze - MB-Tex und Teppich sahen früher ähnlich aus. Ich nahm an, dass es da nicht weit fehle. Die Falten an den Sitzseiten lassen vermuten: Schaumstoff zerfressen, Kokos zusammengefallen, Federn gebrochen und Stahlbänder evtl. gerissen und Sitze schön weich....Surprise, Surprise. Falls man damit nicht leben kann, dann kostet das schon ein bisschen Geld - aber dann ist halt auch wieder Ruhe für die nächsten 25 Jahre. Nach 40 Jahren sind Sitze einfach fertig.

    Klar geht auch so wie es ist. Aber ich erfreue mich wieder ganz gemütlich und auch straff zu sitzen. (Nur der Sonnenschein lässt es auf dem Bild so aussehen, dass es zweifarbig oder vergilbt ist...alles schön blau.)

    Sei es wie es wolle - entweder so akzeptieren - oder wenn Du ein zweier Auto haben willst, damit rechnen, dass Du zusätzlich zur Anschaffung einen fünfstelligen Betrag hast, um die gröbsten Sachen zu richten und dann vielleicht bei einer 2 rauszukommen. Das erste Jahr wirst Du es akzeptieren, wie es ist, und dann lässt Du nach und nach alles machen....jedes Jahr 5 Riesen für - irgendwas ist ja immer - und es "verreckt" ja auch mal etwas zusätzlich....
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.