Umgang mit behandelten fragen und Nickname

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von fabi, 5. April 2013.

  1. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Heut muss ich mir mal was von der Seele schreiben was mir schon öfter aufgefallen ist hier im Forum .

    Heute frage ich etwas zu einem alten thread, und siehe da die Info stecke schon in der wissensdatenbank.

    Prompt kommt von einem User : "
    einfach mal gelegentlich in die "Wissensdatenbank" des Forums schauen - oder die Suchfunktion benutzen..."


    Der User soll sich jetzt nicht direkt angesprochen fuehlen. Ich schätze seine Beiträge sehr und es war auch bestimmt nicht so zynisch gemeint.

    Aber ich möchte dieses Thema mal generell ansprechen weil es immer wieder zu ähnlichen Situationen im Forum kommt. .

    Ich frage mich muss man hier im Forum immer gleich den Oberlehrer Stempel aufgedrückt bekommen wenn man mal nach Dingen fragt die vielleicht irgendwann in irgendeinem thread schonmal behandelt worden sind ? (zumal ich in dem fall die suchfunktion benutzt hatte)
    Ich finde es ist nicht angebracht weil, häufig werden Neulinge mit diesen "junge bist du blöd, Schau mal in die suche" - Sprüche abgeschreckt. Das muss nicht sein , Die Mehrheit ist doch froh fragen beantworten zu können (was ich auch sehr schätze ). Das Forum ist sehr groß und für Neulinge die meist nicht so Internet erprobt sind am Anfang kaum zu überblicken.

    Gleiches gilt für den Oberlehrerspruch aller : " Hey mr. Unbekannt ???!!! Hast du auch einen Namen ?! " der Spruch kommt jedesmal wenn ein Neuling sich nur mit seinem Nickname ausgibt. (was im Netz in meinen Augen völlig ok ist. ) Sonst muessen die Hähne in der abmeldemaske statt "nickname" , "vorname" angeben und diesen MIT fortlaufender nummer Versehen.

    Heute der Spruch erinnert mich an meine Zeiten als ich ganz neu als Stiller Leser im Forum unterwegs war und ich wegen dieser Sprüche mir dreimal überlegen musste ob ich nun was schreibe oder nicht.

    Mir wäre viel daran gelegen wenn wir bezüglich dieser zwei Themen etwas nachsichtiger mit Unseren User wären.

    Was ist eure Meinung dazu?

    Fabi der sich nur fabi genannt hat weil er genau wusste das im Pagodentreff man sich sowieso mit Vornamen melden muss , sonnst gibt es .
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2013
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Fabi,

    nein, war nicht zynisch gemeint. Und schon gar nicht oberlehrerhaft. Und du kannst meinen Namen ruhig nennen... Wer so lange dabei ist, wie du, sollte sich da eigentlich nicht drüber aufregen. Wenn du einen solchen Hinweis von mir bei irgend jemandem findest, der hier neu war / ist, gebe ich dir einen aus. Schätze, da kannst du lange suchen...

    Ich denke, gerade in diesem Forum heben sich Form und Umgangston ganz erheblich positiv von so manchem anderen im Netz ab.

    Ob der Forumskollege, der nach gelungener Blechsanierung seine Bilder hier eingestellt hat, wohl besonders glücklich über deine Reaktion war...?

    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t9999-needs-some-paintwork-4.html#post78514

    Ich an seiner Stelle hätte mich darüber einfach nur geärgert...
    Es gibt also viele Möglichkeiten, den Leuten unabsichtlich auf die Füße zu treten.

    Was die Namen angeht: Gerade der persönliche Umgang der Leute hier ist Besonders im positiven Sinne für dieses Forum. Viele hier kennen sich halt persönlich - und einige vdavon von Anfang an. Leider entsteht häufg auch gerade bei den "anonymen" Beiträgen nicht selten der Eindruck, dass hier nur Infos "abgegraben" werden sollen, ohne sich selbst etwas mit einzubringen.

    Gruß

    Ulli
     
  3. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Moin

    Moin moin,

    ich finde auch, dass man jemanden irgendwie ansprechen sollte. Es spricht nichts gegen einen Nickname aber wenn einer als Zugangsnamen "schlagmichtod" hat, ist es schon schwer jemanden damit anzusprechen.

    Es ist natürlich nett immer wieder zu antworten, aber nicht wenn jemand das erste mal im Forum ist und gleich eine Information erzwingend oder selbstverständlich anfordert.

    Ich habe deswegen auch schon ein paar mal geschrieben "google" mal.
    Es kann doch nicht sein, dass jemand banale Sachen, die mal kurz googeln kann immer wieder anfragt.

    Wer sich von mir belästigt fühlt, sollte sich am Samstag um 15 Uhr auf ein Bier treffen.

    :)

    Grüße
    Memmo (Mehmet)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2013
  4. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Hoppla, hab ich was verpasst? Fabi, du gehörst sicher zu den Leuten, die hier fragen dürfen bis ihnen der Arsch kocht.
    Und ganz sicher wird dir nie jemand blöd kommen, und wenn dann war es ein Versehen.
    Das liegt aber nicht an Nickname oder sonst was, sondern du bringst dich ein......
    Aber für Leute die NUR fragen, nie etwas beitragen, habe ich nur eine kleine Geste :arschkarte: bin nicht der Depp für Egomanen.
    Leider muss ich feststellen, das ich in letzter Zeit oft keine Lust habe zu helfen, keine Ahnung warum,
    muss mich auch mehr einbringen. Wahrscheinlich werde ich alt!
    Gruß Sinan
     
  5. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    ich finde auch, daß man grundlegende Formen der Kommunikation ruhig beachten sollte. Auch - und vielleicht sogar gerade - im Netz. Dazu gehört ain Hallo und ein Tschüss ebenso wie ein Name. Wer seinen nicht preisgeben will, sollte sich wenigstens einen gescheiten Nickname zulegen. Im bulliforum hat sich einer "Benutzername" genannt. :doh:

    Was den Hinweis auf die Suche angeht, so finde ich den durchaus gerechtfertigt. Ist eher eine Frage, wie der Hinweis erfolgt. Die Wissensdatenbank springt einem zudem nicht unbedingt sofort an. Solch ein Hinweis muß ja nicht oberlehrerhaft sein. Schließlich gibt es immer wieder Neulinge, die nicht nur neu im PT sind, sondern generell noch unerfahren im Netz und vielleicht nicht so routiniert sind im Umgang mit google etc.

    Zum anderen ist es aber durchaus interessant, wenn Fragen, die bereits behandelt wurden, wieder und wieder gestellt werden. Denn oft genug gibt es nach ein paar Jahren neue Erkenntnisse, die gar nicht bekannt würden, wenn nicht ein Neuling sie wieder aufwerfen würde. Es belebt auch das Forum. Insofern: Nachsicht? Unbedingt.

    Dennoch, mich nervt es durchaus auch, wenn Leute zu faul sind, sich auch nur ein wenig zu bemühen und erst mal zu recherchieren, bevor sie fragen. Oder nachdem man sich die Mühe gemacht hat, eine Antwort zu liefern, kein Feedback geben, ob das Problem beseitigt ist. Und es scheint vielen zunehmend schwerzufallen, Texte, die länger als 160 Zeichen sind, zu lesen und zu verstehen. Insofern: Nachsicht? Keinesfalls. Ignoranten darf man nicht ignorieren :p

    Im Pagodentreff ist das in meinen Augen jedoch insgesamt auf einem sehr angenehmen Level.

    Grüße
    Marius
     
  6. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin Sinan,

    ist das nicht normal? In Foren habe ich in den letzten 20 Jahren die immer gleiche Erfahrung gemacht: Es gibt einen harten Kern, der sehr aktiv ist, viel Wissen einbringt und schreibt. Irgendwann wird´s denen zu langweilig, immer die gleichen Fragen zu bearbeiten und es finden sich Nachfolger, die in diese Rolle hineinwachsen. Ist doch gut, that´s life.

    Daß man ganz unabhägig davon Phasen hat, in denen ma sich mehr einbringt, und Phasen, in denen anderes Vorrang hat, ist doch auch klar.

    Grüße
    Marius
     
  7. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    So gehts mir auch. Immer häufiger denke ich: 'ach, das hasste schon zehnmal gepostet - lass mal jemand anders ran'.

    Wenn dann nichts kommt, gebe ich dann doch noch einen Kommentar ab.

    Ich hatte auch schon überlegt, die Standartantworten als .txt auf der Festplatte zu speichern, was aber auch wiederum blöd und nicht im Sinne eines Forums ist.

    Übrigens ist es mir auch wichtig, jemand mit Namen oder Spitznamen (auch wenn er gefaked ist) anzusprechen.

    Gruß

    Uli aus S
     
  8. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Bloß nicht sagen: "Danke Ulli, Du hast ja recht"

    Wenn ich das so lese, was Fabi hier vorbringt, erinnert mich das an eine mittlerweile weit verbreitet üble Verhaltensweise von „ertappten“ Personen, die ich hier täglich erlebe:

    Ich besitze ein Geschäftsgrundstück, auf dem sich 20 mit Namenschildern versehene Parkplätze befinden und an dessen Einfahrten zusätzlich das „berühmte“ Schild mit dem eindeutigen Text und dem Abschleppwagen angebracht ist.

    Also für jeden Parkplatzsuchenden eigentlich eine eindeutige Lage.

    Das Dumme ist nur, dass auf der anliegenden Hauptstr. ein absolutes Halteverbot herrscht und der Grundstücknachbar einfach zuwenig Parkplätze für Besucher auf seinem Grundstück vorhält.

    Trotz der eindeutigen Beschilderung passiert es jeden Tag mehrmals, dass sich jemand „Fremdes“ auf einen der mit Namenschildern reservierten Parkplätze stellt.

    Er erhält dann von mir oder einem der Mieter meistens eine persönliche Ansprache, die im ersten Satz immer so lautet:
    „Würden Sie hier bitte nicht parken, die Plätze sind vermietet und reserviert und wenn der Mieter kommt, hat er keinen Parkplatz, obwohl er für den Platz zahlt.“

    Obwohl der „Fremdparker“ ganz genau weiß, dass er etwas tut, was unrecht ist, versucht er fast immer eine ablenkende Diskussion zu beginnen (nur 2 Minuten... ist ja keiner da...machen Sie doch eine Kette davor... etc. etc.).
    Dass das - und die sich immer wiederholenden Aussagen – mir bzw. den Mietern keinen Spaß bereitet, ist sicher allen verständlich, nur dem „Falschparker“ nicht.
    Denn er weiß genau, was er falsch macht, möchte aber von seinem Fehlverhalten ablenken, bzw. dieses relativieren und anstatt zu sagen „Entschuldigung, Sie haben recht“, endet sein Vortrag meistens mit den Worten „..dass können Sie mir auch freundlicher sagen...“ bevor er dann von dannen zieht.

    Ihr fragt euch, was ist hier die Gemeinsamkeit mit der von Fabi begonnen Diskussion?

    Ganz einfach:
    Fabi weiß zu 100%, dass Ulli recht hat, mit seinem Hinweis auf die Wissensdatenbank.

    Aber anstatt zu schreiben: „Danke Ulli, hätte ich als Dauer-User ja auch von alleine drauf kommen können...“, was von wirklicher Größe gezeugt hätte, wird eine ablenkende Diskussion zur 100% richtigen Antwort von Ulli und zum Schreibstil „zynisch“ angefangen.
    Hat eigentlich nur noch der Zusatz gefehlt „Das hättest Du auch freundlicher sagen können“

    Das Ganze mit dem Ziel, von der eigenen Bequemlichkeit abzulenken und den „Schwarzen Peter“ dem anderen zuzuschieben.

    Diese Verhaltensweise, die da heißt:
    „Von sich ablenken und andere an der Pranger stellen“
    scheint heutzutage quer durch alle Schichten - und nicht nur die politischen - sehr weit verbreitet zu sein.


    Nun noch einige grundsätzliche Worte zum Hinweis auf die Datenbank oder auf andere Threads, die ein abgefragtes Thema bereits ausführlich behandeln.

    Jeder der fragt - und insbesondere die Neueinsteiger – sollten froh und glücklich sein, wenn Sie gleich als erstes einen Hinweis zu der Stelle erhalten, an der Frage fundiert und richtig behandelt und beantwortet wurde.
    Denn gerade in der Wissensdatenbank steht das von verschieden Fachleuten mehrmals überprüfte Fachwissen.

    Das erspart dem Fragenden und aber auch den „Antwortenden“ sehr viel Arbeit, insbesondere dann, wenn eine Frage zunächst von irgendwelchen Halbwissenden beantwortet wird.

    Insofern kann ich nur hoffen, das auch zukünftig möglichst viele Fragen schnell und präzise mit dem Hinweis auf die Wissensdatenbank und auch die Suchfunktion beantwortet werden und sich niemand durch Fabis ablenkenden Diskussionsbeitrag beirren läßt.

    BMB
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2013
  9. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Tatütata ..
     
  10. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Genau Halolo,
    wieder einer Deiner typischen Kommentare.

    Du könntest Dich hier - an dieser Stelle - aber auch gerne outen als jemand, der am 25.1.2010 in diesem Forum schrieb:

    Auch ich bin einer der Laien/Dilettanten, die das Dehnstoffelement aus Unwissenheit "behandelt" haben: Bei meiner Pagode war es nämlich absolut tot und...

    Und Du darfst Dich auch gerne bei denjenigen bedanken, die ihre Zeit opferten um Dir und Deinen vielfachen Problemen zu helfen.

    BMB
    Bernd
     
  11. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Ich hatte Bernd ganz vergessen.......jetzt weiß ich wieder was mir als auf'n Sack ging!!!!!
    :blumenstrauss:
     
  12. C.P.

    C.P. Aktives Mitglied

    41
    12. August 2010
    Anfänger

    Hallo

    Ich muss jetzt auch noch meinen Senf dazu geben...

    Also ehrlich gesagt ist es mir egal ob jetzt einer Oberlehrer Haft daher kommt oder nicht, Hinweise wo man was finden kann sind für die Neulinge sehr hilfreich.
    Und diejenigen die immer Antworten und ewig dabei sind können sich auch mal so ein "Ton"erlauben.

    Ich freue mich fast jeden Abend mal kurz ins PT Treff zu schauen ob was interessantes drin steht und muss zu meiner Schande gestehen das ich erst 17 Beiträge dazugesteuert habe, obwohl ich (wir) in den letzten 4 Jahren erst eine Pagode und dann ein 111er Cabrio restauriert haben.

    Es wäre sehr schade wenn es den PT irgendwann nicht mehr geben würde.
    Er lebt von den Fragen und Antworten.

    Ich will mich bessern und meine Bilder und Erfahrungen beizusteuern.

    Viele Grüsse
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.