Unterschiede in der Elektrik - USA und EU Ausführung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von helgekreutz, 11. April 2013.

  1. helgekreutz

    helgekreutz Neues Mitglied

    2
    11. April 2013
    Hat jemand eine vollständige Übersicht welche Unterschiede zwischen amerikanischer und deutscher Ausführung in der Elektrik bestehen?

    Ich habe ein englisches Hayes Handbuch mit der deutschen Reparaturanleitung verglichen aber so Einiges ist mir noch nicht klar. Zum Beispiel weis ich nicht warum in der US Ausführung eine funktionsfähige Leerlaufanhebung eingebaut aber nicht angeschlossen war.

    PS: Entschuldigt bitte wenn diese Frage schon vorher gestellt wurde. Ich bin neu im Forum und konnte trotz Suche keine vorhandenen Informationen finden. Vielen Dank!
     
  2. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hallo und willkommen!

    Hast du einen Automaten? Ansonsten sind die Unterschiede im WHB ganz gut beschrieben, aber bei den Amis weiß man nie.

    Nur mal so eine Geschichte am Rande:
    Als ich meinen Wagen frisch hatte und es Leerlaufprobleme gab, dachte ich es liegt am Fehlen des Leergasschalters an der Drosselklappe und habe mich danach auf die Suche gemacht. War auch beim Bosch-Dienst, der angebich auf Oldies spezialisiert ist und der hatte keine Ahnung über die Funktion (war auch mein letzter Besuch bei diesem Spezi). Erst später habe ich rausbekommen, dass diese nur bei Automatikwagen verbaut wurden. ;)

    Gruß Kai
     
  3. Gerard67

    Gerard67 Aktives Mitglied

    83
    18. Januar 2011
    Hallo Helgekreutz,

    Habe auch ein 1971 280SL Auto aus USA.
    Bei mir ist auch der Drehzahlanheber nicht verdrahtet. Ich weiss aber nicht ob das im Original schon so war oder ob es einfach danach geändert worden ist.
    Siehe Diskussion von letzen Jahr: http://http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t10175-drehzahlanhebung.html

    Das Problem das ich damals hatte (stottern wenn ein Gang eingeschalten ist) ist nun gelöst: es wurde eine elektronische Zundung eingebaut und seitdem alles i.O.

    Hierbei die Schaltplan 280 SL DE und USA.
    Was mir noch gerade einfällt: keine Lichthuppe in USA-Version
     

    Anhänge:

  4. helgekreutz

    helgekreutz Neues Mitglied

    2
    11. April 2013
    Lieber Kai, lieber Gerard,

    vielen Dank für die schnelle Hilfe und auch für den Hinweis auf die älteren Beiträge zum Thema! Zu Euren Fragen:
    - ja, das Auto hat ein Automatikgetriebe.
    - Nach der technischen Überholung und neuen Motoreinstellung lief der Wagen für die ersten 30 km prima, danach verhungerte der Motor beim Einlegen des Ganges. Darauf stellten wir fest dass die Leerlaufanhebung nicht angeschlossen war, haben sie durchgetestet und Kabel eingezogen. Seitdem ist Alles in Ordnung, nur wunderte mich immer welche Alternative zur mechanischen Anhebung vorher vorhanden war und ob wir nicht vielleicht diese zuerst wiederherstellen sollten. Die Leerlaufanhebung ist wirklich teuer, und wenn sie mal versagen sollte würde ich auf die ursprüngliche Lösung (Unterdruckschalter) zurückbauen.
     
  5. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Meinst du die Leerlaufanhebung an den Regulierwelle? Die hatten alle Automatikwagen. Vielleicht haben Sie den Wagen fetter eingestellt oder den ZZP verändert.

    Es ist immer sinnvoll zuerst die Grundeinstellungen (insbesondere die Zündung, da diese die häufigste Fehlerquelle ist) zu prüfen, bevor man sich an spezielle Bauteile wagt.

    Gruß Kai
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.