Halter Chrominnenspiegel

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Pagodenschrauber, 12. April 2013.

  1. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hallo Ihr,

    wir hatten uns vor einiger Zeit mal einen orig. Chrominnenspiegel besorgt, damit der Innenraum noch ein bisschen echter aussieht.

    Die Chromhalteplatte für den Spiegel auf dem Windschutzscheibenrahmen ist allerdings ausgenudelt und daher wackelt/vibriert der Spiegel etwas. Auch Unterlagen unter den Spiegel haben nicht wirklich geholfen.

    Deshalb habe ich heute mal bei SLS geschaut und dort eine Halteplatte für den "frühen" 230 SL gefunden, die viereckig ist. Eigentlich müsste die ja in unser Auto gehören. Diese Platte habe ich mir mal unverbindlich zum Testen geordert.

    Weiss jemand, ob es beim frühen 230er einen Spiegel gab, der einen viereckigen Fuss hatte, oder war der Spiegelfuss immer abgerundet?


    Beste Grüße und Dank vorab für die Infos

    Chris
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Spiegelhalterung

    Hallo Chris,

    meine 1965er ist abgerundet, meine auch das wäre normal.
     

    Anhänge:

  3. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hallo Norbert,

    wir haben den jetzt auch drin. Mir war auch noch nicht bekannt, dass frühe 230er einen anderen Halter gehabt haben sollen, Nr. 382 dürfte da ja evtl. drunterfallen. Bin gespannt...

    Beste Grüße

    Chris
     
  4. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Spiegelgrundplatte

    Hallo Chris,

    alter Frühserien-Kollege ...:blumenstrauss:

    Ist mir nicht bekannt.
    Ich weiß sehr wohl, dass es verschiedene Spiegelgrundplatten für die Pagode gab, die letzte bei MB erhältliche war schrumpflack-schwarz und etwas dicker an einers Seite als die mir sonst bekannte verchromte.

    Meine 1963er Grundplatte sieht jedenfalls aus wie die 1965er Platte von Norbert ... und ich meine mich auch zu erinnern, dass zumindest die beiden frühen 230 SL-Ersatzteilelisten (10062 und 10097) da keine Unterschiede kennen.

    Eventuell wurde ja zu Deinem kleinen Heckflossenchrominnenspiegel die dazugehörige Heckflossengrundplatte mit eingebaut.

    Die 113er Grundplatten hatten immer 113er Nrn. und die der Heckflossen und sonstigen 111er eben nicht. Allerdings sehen die alle zum Verwechseln ähnlich aus...
    Nicht ganz einfach das Thema...
    Am besten bei den bekannt Quellen versuchen (wie JG), um auf der sicheren Seite zu sein.:hund::sparschwein:


    Gruß,

    Achim
     
  5. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hallo Achim,

    grüß Dich, alte Felge! :bierkrug:

    Auch auf Deine Antwort habe ich gewartet. Mir ist das nämlich auch unbekannt. Ich habe gehört, dass es Grundplatten gegeben hat, die unterschiedliche Winkel hatten, damit kleine Kerle wie ich auch was sehen... Ich bin gespannt, wenn die Platte da ist, wie sie aussieht.

    Der Heckflossenspiegel geht demnächst in die Bucht, irgendwie muss man sein Hobby ja finanzieren... :sparschwein:

    Weisst Du, für welche Baujahre/Modelle der ist, damit ich ihn korrekt anpreise?


    Beste Grüße

    Chris
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Chris,

    was genau für einen Flossenspiegel hast du denn da? Es gab unterschiedliche Modelle für die 4-Zylindermodelle W 110 und die 6-Zylindermodelle W 111 und W 112. Die kleinen Flossen hatten etwas kleinere rechteckige Spiegel.

    Gruß

    Ullli - mit (noch) recht patiniertem Flossenspiegel
     
  7. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hallo Ulli,

    hier sind Bilder. Die Fläche ist ca. 16 mal 6 cm. Ist das der Spiegel für den 110er?

    Beste Grüße
    Chris
     

    Anhänge:

    • 221.jpg
      221.jpg
      Dateigröße:
      105,9 KB
      Aufrufe:
      30
    • 223.jpg
      223.jpg
      Dateigröße:
      95,6 KB
      Aufrufe:
      30
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2013
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Chris,

    ja, der Spiegel ist für die kleinen Heckflossenmodelle W 110.

    Gruß

    Ulli
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.