Außenspiegel früh/spät

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von majus, 12. April 2013.

  1. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    ich habe drei Fragen zum Außenspiegel des 230 SL. So langsam kümmer ich mich um die richtig wichtigen Themen :) Soweit ich weiß, gab es den geschwungen, der zumindest dem vom 111er ähnlich sieht und den eckigen, den es am 108er gab.

    Nun die Fragen:

    1. Sind der Pagodenspiegel früh und der 111er Spiegel gleich?
    2. Sind der späte und der 108er Spiegel gleich?
    3. Haben der frühe und der späte Spiegel den gleichen Abstand der Befestigungsschrauben, sprich kann man diese tauschen ohne was am Blech zu machen?

    Danke
    Marius
     
  2. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    door rearview mirrors

    Tach Marius.:blumenstrauss:



    Zu 1. Ja, sind sie. Teilenummer 110 810 0716 (für links) und ich meine ... 110 810 0816 (für re.)



    Zu 2. Entsprechend Radio Eriwan: "Im Prinzip ja, in diesem Fall nein." Der später 113er Außenspiegel (ab 250 Fg.-Nr. 002980) ist dem 108er Spiegel ähnlich, hat den gleichen Spiegelkorpus aber einen leicht unterschiedlichen Fuss. Korrekte Teilenummer 110 810 1916.
    Du erkennst schon an der Nr., dass das der späte Heckflossenspiegel ist (ab 08.1967).


    Zu 3. Nein. Der Abstand für die Spiegelfussstehbolzen ist beim späten Spiegel weiter als beim frühen und auch sitzt die Bodenplatte etwas versetzt auf der Tür... , deshalb muss neu gebort werden und die alten Löcher (falls Du den späten Spiegel an Deinem Auto hättest) alu-zugeschweißt werden.


    Gebrauchte li. Heckflossenrückspiegel gibt es en masse; am besten für kleines Geld aus Ornbau mitbringen und für (ebenso) wenig Geld neu verchromen lassen.
    Neu ist öde (und als Originalteil zu teuer), und neu kann jeder.
    Originalteil erhalten ist aufregender.:blumenstrauss:


    My 2 cents ...:sparschwein::hund:




    Achim
     
  3. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    758
    8. November 2005
    Hallo Maruis,

    1) ja
    2) ja
    3) nein

    Grüße

    Sebastian

    PS: Achim war schneller und fundierter.

     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2013
  4. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    danke Euch für die Info. Ärgerlich, daß der alte nicht ohne Aufwand an die Stelle des neuen paßt. Aber ich muß eh eine neue Radioblende und zwei drei Macken im Lack machen, insofern kommt der Wagen eh zum Spengler, wenn der den 108er fertig hat.

    Ihr habt nicht zufällig noch ein Maß der Bohrungsabstände und -position?

    Der späte Spiegel kam also erst ab dem 250er?

    Grüße
    Marius
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.