Kupplungsflüssigkeit unter Limit

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Tank158, 13. April 2013.

  1. Tank158

    Tank158 Aktives Mitglied

    25
    26. Oktober 2009
    Hallo zusammen,
    mir ist heute beim Frühlingscheck aufgefallen, dass der Stand des kupplungsbehälter unter min. gefallen ist.habe bereit vor längerer Zeit bei Mercedes Bremsflüssigkeit gekauft, da man mir gesagt hat, dies gehöre hinein.Zwei Fragen habe ich

    1. ist Bremsflüssigkeit richtig und muss man etwas beachten oder einfach auffüllen?
    2. woran liegt es wenn dieser leer geht? Hat jemand Erfahrungen bzgl. Reparaturkosten?

    Danke im voraus für eure Antworten
    Besten Gruß und gute Frühlingsfahrten

    Frank
     
  2. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hallo Frank,

    wenn Bremsflüssigkeit fehlt, würde ich Nehmer- und Geberzylinder prüfen. Ist der Geberzylinder am Pedal undicht, ist die Flüssigkeit im Fussraum, ansonsten unterm Auto an der Kupplung.

    Bremsflüssigkeit ist richtig, zu beachten ist da nichts weiter.

    Gruss Chris

    Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2013
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Frank,

    wie Chris schon schreibt, kommen entweder der Geberzylinder an der Pedalerie oder der Nehmerzylinder unter der Kupplungsglocke infrage. Da dir Flüssigkeiten im Fußraum vermutlich schon aufgefallen wären, wird es wohl der Nehmerzylinder sein. Die Flüssigkeit läuft dann über die Zeit innerhalb des Zylinders aus und muss bei kleineren Undichtigkeiten, wie es meist der Fall ist, nicht unbedingt erkennbar nach außen dringen. Wenn du die Gummimanschette abnimmst und es dahinter nass ist, hast du den Übeltäter gefunden. Es gibt zwar einen Rep.-Satz, aber ich persönlich würde gleich den ganzen Zylinder tauschen, zumal die Kosten hierfür recht gering sind. Die Rep.-Satz-Reparaturen halten meist nicht sehr lange und nach ein paar Jahren geht es dann wieder von vorne los. Hab ich auch selbst so erfahren dürfen...

    Gruß

    Ulli
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.