benzinanzeige

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von araldo, 26. April 2013.

  1. araldo

    araldo Aktives Mitglied

    333
    2. Oktober 2009
    Hallo Pagodisten, meine Benzinanzeige flattert bei laufendem Motor . Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Danke für eure Tipps.
    Grüße
    Araldo
     
  2. Zeckes62

    Zeckes62 Aktives Mitglied

    170
    17. Juni 2012
    Hallo Araldo,
    Ich habe genau das gleiche Problem und habe mich entschlossen, es mit einem neuen Tankgeber zu versuchen. Der Einbau findet kommenden Montag statt und ich werde Dir berichten, ob es funktioniert hat.
    Gruß
    Eckes
     
  3. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo,
    da wird wohl der Widerstand vom Anzeige Instrument defekt sein, sitzt meines Wissens nach auf der Rückseite des Kombiinstrumentes. Er drosselt die Signale des Tankgebers.
    Gruß friese
     
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ich würde auch erst den Pufferwiderstand wechseln.

    Michael

    Mobil (One X) per tapatalk
     
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Tankanzeige: Geber und Nehmer müssen zusammenpassen!

    Hallo die Herren,
    bitte darauf achten, daß die VDO-Nummer des jeweiligen Geber und Nehmers zusammenpassen!
    Hebel- oder Tauchrohrgeber nach dem tatsächlich eingebauten Anzeigeinstument bestellen!
    Nicht nach Baujahr oder sonstwas, es sei denn man ist 100% sicher daß da noch niemals was gewechselt wurde!

    @ friese: der Widerstand an der Tankanzeige ist dem Messbereich des Instrumentes geschuldet,
    er gibt Stromänderungen 1:1 weiter. Er "drosselt" im Sinne des Wortes nix.

     
  6. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
  7. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    Anzeige

    meine Benzinuhr zeigt immmer zu wenig an...
    wenn voll getankt..4/4
    aber bei 1/2 voll.... Anzeige 1/4
    wenn manns weiß o.k. , aber trotzdem irritierend,
    Was kann die Ursache sein ?
     
  8. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    VDO Eichgruppen beachten!

    Hallo die Herren,

    das springen des Zeigers hat mit Sicherheit mit Verschmutzung der Schleifkontakte im Tauchrohrgeber zu tun. Beim früheren Hebelgeber ist ein robuster Schleifkontakt an einem Drahtwiderstand. Da wird das Springen eher nicht vorkommen.
    Mit Glück Abhilfe beim Tauchrohrgeber: Reinigen des Widerstandsdrahtes mit äußerster Vorsicht, sonst reißt der! Äußerste Vorsicht auch weil der Tank
    ja offen ist!

    [​IMG]
    Bild: nicht von mir. Aus einem vorherigen Beitrag.

    @ Friedrich: Prüfe ob der Geber im Tank und das Instrument zusammenarbeiten KÖNNEN. Sie müssen die gleiche VDO Eichgruppe haben. Beim späten 230 und 250 und allen 280SL ist das die Gleiche. Achtung: Es wurden und werden aus Unwissen gleich aussehende Teile aus anderen Baureihen verwendet. Dann ergibt sich der von dir geschilderte Effekt.
    Werde mal prüfen, habe noch irgendwo im Rechner eine Zusammenstellung. Hänge sie dann hier als PDF File an.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2013
  9. Zeckes62

    Zeckes62 Aktives Mitglied

    170
    17. Juni 2012
    Hallo Araldo,
    Hallo Zusammen,
    Auch wenn das Thema nunmehr seit guten 2 Monaten ruht bin ich Araldo noch ein Ergebnis schuldig, was ich hiermit gerne tun möchte.
    Den Anderen vielen Dank für die guten Tipps, Hinweise und Anleitungen.
    Warum hat meine Tankanzeige geflattert?
    Ganz einfach - weil ich eine mechanische Tankgeber hatte. Ich weiß, ich weiß, hätte ich hier alles im Forum nachlesen können.
    Nun ist der elektrische Tankgeber eingebaut, die Tankanzeige funktioniert und flattert nicht mehr.
    Somit habe ich meiner Pagode nun ein Stück "Orginalität" weggenommen, fühle mich aber beim fahren deutlich besser, weil mich das Flattern der Anzeige immer ganz "jeck" gemacht hat.
    Und weil es sich so gehört, noch ein paar Takte zu mir. Ich wohne im Speckgürtel von Berlin und habe meinen frühen 230er nun seit knapp 9 Monaten. In den letzten Monaten habe ich mich mit den Grundeinstellungen beschäftigen müssen und habe dank Citynails eine gute Werkstatt hier in Berlin gefunden, die mir sehr gut geholfen haben. Ich habe den Kauf bisher noch keinen Tag bereut und freue mich auf jeden Tag an dem es nicht regnet und ich durch das schöne Brandenburg fahren kann.
    P.S. Ich liebe dieses Forum
    Grüße
    Eckes
     
  10. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    elektrischer Geber

    Höfliche Bitte, das hier erklären:
    Ganz einfach - weil ich eine mechanische Tankgeber hatte. Ich weiß, ich weiß, hätte ich hier alles im Forum nachlesen können.
    Nun ist der elektrische Tankgeber eingebaut, die Tankanzeige funktioniert und flattert nicht mehr.
     
  11. Zeckes62

    Zeckes62 Aktives Mitglied

    170
    17. Juni 2012
    Hallo Norbert,
    Super - mein 2ter Beitrag, und schon in den Fettnapf getreten. Technisch korrekt kann ich Dir meinen Beitrag leider nicht erklären, da ich noch zu den "Unwissenden" gehöre. Hoffe, dass sich das im Läufe der Jahre verbessern wird.
    Ich habe hier im Forum gelesen - finde leider den Beitrag nicht mehr - dass die frühen 230er einen - ich nenne ihn jetzt mal "mechanischen" Tankgeber haben, bei denen das Flattern der Tankanzeige normal ist. Habe in dem gleichen Beitrag gelesen, dass die späteren Tankgeber -ich nenne sie jetzt mal "elektrische " Tankgeber - genauer messen.
    Ich hoffe, dass ich das so halbwegs richtig verstanden habe. Wenn nein, bitte ich Dich, meine Unwissenheit mit dem Hinweis auf einen entsprechenden Beitrag oder einer kurzen Erläuterung Deinerseits aufzuklären.
    Danke und Gruß
    Eckes
     
  12. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hebel- vs. Tauchrohrgeber

    Lieber Eckes,

    die meisten hier sind glücklicherweise keine Oberlehrer. Wer nix macht, mach auch nix Falsch. Ich erinnere mich noch gut, in beruflich aktiven
    Zeiten Mitarbeitern vermittelt zu haben" was könnte der Kunde meinen".

    Insofern vermute ich mal, daß du den Hebelgeber im Gegensatz zum Tauchrohrgeber mit Deinen Ausführungen meinst. Beide sind mechanisch.
    Es muß aber in jedem Fall der Geber (das Ding in Tank) zum Instrument (das Ding im Mittelinstrument links oben) passen. Das heist beide Teile
    müssen die gleiche VDO Eichgruppe haben.

    Ich habe mich daher eher gewundert, daß ggf. ein Hebelgeber gegen einen Tauchrohrgeber getauscht wurde, und damit dann das Springen des
    Zeigers weg war.
    Meine Intentionen sind die, wenn es jetzt richtig geht, muß es vorher mit dem "falschen" Geben eher gar nicht richtig gegangen sein.

    Das untere Bild eins zeigt so eine Hebelgeber, das Bild zwei entsprechend den Tauchrohrgeber.
     

    Anhänge:

  13. Zeckes62

    Zeckes62 Aktives Mitglied

    170
    17. Juni 2012
    Guten Morgen Norbert,
    Danke - genau das wollte ich eigentlich sagen - jetzt kenne ich auch die richtigen Begriffe/Bezeichnungen und weiß, dass beide mechanisch funktionieren.
    Eine Frage noch Norbert. Ist es nicht so, dass eine Tankanzeige mit Hebelgeber viel mehr springen/flattern muss, als eine mit Tauchrohrgeber, da sich der Schwimmer ja auf der im Tank hin- und herschwappenden Flüssigkeit befindet?
    Gruß
    Eckes
     
  14. AS769

    AS769 Aktives Mitglied

    61
    17. Juni 2007
    Hallo,

    bei unserer Pagode war ein Flattern bzw. ständiges, kurzes Aufleuchten der "Reservelampe" (gelbe Lampe im Mittelinstrument) zu beobachten. Als Grund für diese Flattern hat sich dann herausgestellt, daß die Kabelverbindungen zu den Löthülsen im Stecker, der auf dem Tankgeber sitzt, nicht mehr 100%ig fest verbunden waren (Masseschluß!?). Nach Erneuern der Lötverbindungen Kabel/Löthülse ist jetzt Schluß mit dem Flackern.

    Stefan
     
  15. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo Eckes (Edelkirsch aus Nieder-Olm?:eek:),

    ich habe keine Erfahrung wie sich ein Hebelgeber in der Praxis verhält. Glaube aber nicht daß die Daimler-Benz AG 1963 bei einem Fahrzeug
    der Spitzenklasse einen zappeligen Zeiger toleriert hätte. Beim Berg- und Talfahren bewegt der sich schon, aber Zappeln sicher nicht.

    Aktuell springt mein Tauchrohrgeber auch zeitweise. Entweder hängt der Schwimmer im Gehäuse, oder der Widerstandsdraht ist stark
    verschmutzt. Daß die Anzeige trotzdem einigermaßen genau geht, ist mit wichtiger als ein in sich ruhender Zeiger.
     
  16. Zeckes62

    Zeckes62 Aktives Mitglied

    170
    17. Juni 2012
    Hallo Norbert,

    Super - jetzt habe ich Dich erwischt. Eckes Edelkirsch kommt von den Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien mit Sitz in Freiburg/Unstrut. Aus Nieder-Olm kommt Eckes-Granini. Die stellen den Eckes-Traubensaft her.

    Hinsichtlich der Tankgeberbewegungen nochmals "danke" für Deine Ausführungen.

    Was mich betrifft, ist "Eckes" mein Spitzname.

    Gruß

    Eckes
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.