Kaufen oder Finger weg???

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Rainer B, 29. April 2013.

  1. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Liebe Pagodianer,

    ich besitze schon eine Pagode (230SL Bj.65) in recht passablem Zustand.
    Dennoch habe letzte Woche mit meiner Frau einen 280SL Bj.68 angeschaut.
    [FONT=&quot]http://suchen.mobile.de/auto-insera...earchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT[/FONT]
    Für Originalfetischisten mit Sicherheit nichts.
    Das Fahrzeug befindet sich, nachdem es 1978 bei einer Restauration von irgendeinem Banausen teilweise verpfuscht wurde, seit 1979 im gleichen Besitz.
    Da der Besitzer, ein alter Herr erkrankt ist, wird das Auto in dessen Auftrag vom Schwiegersohn verkauft.

    Bei der Restauration wurde vom Automatik Getriebe auf Schaltung umgebaut.
    Die Pagode wurde damals neu Lackiert und die vorderen Kotflügel weisen keine Sicken mehr auf.
    (Ob es der Originalfarbton ist weiß ich nicht)
    Auch das Heckblech weist im unteren Teil zum Seitenblech keine Naht mehr auf.
    Die beiden Außenspiegel wurden durch furchtbare Zubehörspiegel ersetz.
    Genauso wurden der Tachometer und der Drehzahlmesser durch andere ersetzt.
    Das Radio ist natürlich auch nicht original.
    Das Lenkrad ist vom W107.
    2012 hat der Wagen vor einen leichten Auffahrunfall erlitten, welcher aber meinem Erachten nach gut instand gesetzt wurde.
    Die Seitenscheiben wackeln wie ein Kuhschwanz.
    Bei meinem 230er geht das noch originale Stoffverdeck ohne Mühe und mit Leichtigkeit in den Verdeckkasten. Bei diesem hatte ich Mühe das Verdeck in den Kasten und den Deckel zu zu bekommen. Ist beim 280er das Verdeck dicker?


    Jetzt zu den auch vorhandenen positiven Dingen.
    Der optische Zustand ist soweit in Ordnung.
    Hardtop vorhanden.
    Ich konnte auf die Schnelle keinerlei Rost am Fahrzeug finden.
    Die blauen Ledersitze sehen Tipp Top aus.
    Das Chrom ringsum ist ohne Mängel.
    Das Fahrzeug das lt. Verkäufer schon seit Monaten unbenutzt in der Garage steht lief sofort an und läuft in kalten und nachher auch warmen Zustand absolut rund.
    Die angebaute Anhängekupplung finde ich absolut cool.
    Die Probefahrt verlief ohne jeglichen Grund zur Beanstandung.

    Ohne Zweifel bei der Pagode gibt es noch einiges zu tun.
    Die geforderten 38000.- Euro sind zu viel und ich habe dem Verkäufer gesagt er könne sich bei mir nochmal melden wenn er das Auto um den Preis nicht los bringt.

    Gestern hat das Telefon geklingelt und der gute Herr hat sich durchgerungen und würde das Auto zu meinen in den Raum gestellten 30000.- abgeben.
    Ich weiß die Pagode ist ziemlich verbastelt. Aber was kriegt man schon für 30000.-
    Wie ist eure Meinung? Kaufen oder lieber Finger weg.

    Gruß aus dem Schwabenland
    Rainer

    P.S.
    Hallo Peter,
    meine Frau und ich hatten uns fest vorgenommen dieses Jahr an der Moseltour teilzunehmen. Bis ich daran gedacht habe war leider schon ausgebucht.[​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2013
  2. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    wenn du eine zweitpagode suchst

    und schon was originales hast, warum nicht? als daily driver ist der sicher prima. sicken hat meine auch keine, und das finde ich auch nicht schlimm. was für eine farbe hat er denn? uni oder metallic? ggf. kannst du ja sonst an langen winterabenden die sicken nachformen und die hinteren freilegen und nur beilacken?

    spiegel sind schnell getauscht, das lenkrad auch. es wird das 'normale', flache der ersten generation 107 sein, das spätere mit pralltopf verlangt nach anderer lenksäule. sollte wohl moderner wirken mit den anderen spiegeln und lenkrad.

    wenn er keinen rost hat und super läuft ist 30 doch OK als reines fahr-zeug. wir du schon selber sagtest, sicher nicht als sammlerfahrzeug geeignet, aber zum fahren und das original schonen sicher nicht verkehrt. fotos verfügbar??

    LG

    Tobi

    PS: dein link tut's nicht, da du wohl eingeloggt warst. ohne deinen user/pass kann man auf den link nicht zugreifen....
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2013
  3. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Hallo Tobi

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Ich habe den Link ausgetauscht. Müßte jetzt funkionieren.

    Gruß
    Rainer
     
  4. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    hallo rainer,

    ich finde, dass er auf den bildern ganz gut in form scheint. sicher, fotos sagen wenig, aber du hast ihn ja bereits gesehen. das lenkrad ist das der 1. generation wie vermutet, sogar ein ganz frühes mit chromspangen an den streben. das ist innerhalb von 10 minuten getauscht. lack scheint eine originalfarbe zu sein, und bei den spiegeln denke ich, dass die der 2. generation die löcher abdecken könnten. und ab dann: fahren und gut.

    check sicherheitshalber die karosse nochmal, ob das wirklich alles gut ist und abfahrt, würde ich sagen. wie schon woanders gesagt, für 30 mille gibt es wenig mit substanz. meist überteuerter kernschrott als restaurierungsbasis. was alleine schon die guten chromteile kosten....

    was war das mit dem tacho? kann ich auf den bildern nicht erkennen...

    viele grüsse

    T:)Bi
     
  5. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Hallo Tobi,
    Tacho und Drehzahlmesser funktionieren sind aber keine Mercedes Teile, geschweige denn von der Pagode.

    Gruß
    Rainer
     
  6. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
  7. jagdmenne

    jagdmenne Aktives Mitglied

    81
    14. März 2013
    Hallo zusammen,
    das sind fakes. Auch im Ausland kennen die Jungs die Preise. Ich habe meine Pagode aus Dänemark; übrigens auch US Modell; dort werden die gleichen Preise verlangt wie in good old Germany;)

    Übrigens: der Verkäufer meiner Pagode ist oder war stellv. Vorsitzender des Pagodenclubs DK. Er kennt also den Markt.
    Er hat seinen letzten dreiwöchigen Urlaub in den USA dazu gebraucht um 3 (in Worten drei) brauchbare Pagoden in den USA aufzutreiben.
    O-Ton: der Markt dort ist abgegrast

    Viele Grüße

    Rainer
     
  8. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Der schwarze 280 SL für 13200,-€ aus Antwerpen ist nie und nimmer ein reelles Angebot - dafür sieht das Auto viel zu gut aus auf den Fotos.

    Da will am Ende bestimmt jemand 13200,- € auf ein Western Union Konto überwiesen haben....

    Gruß
    Martin
     
  9. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    nun, da mein büro in antwerpen ist....

    ...könnte ich ja mal anrufen....

    man sieht, dass es deutsche nummernschilder sind, und thomas muller ist auch kein wirklich typisch flämischer name...

    groetjes

    tobi
     
  10. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Fake

    So ist das Angebot von Herrn "Thomas Müller":
    ---------------------------------------------------------------

    Hi,

    Do you speak English?

    I confirm the price of 13200 euro.
    You can see in the attachment a document with more photos.

    Below are some details and reasons for selling:

    Situation of the car: The car is in excellent condition, no flaws or any other mechanical problems. It comes with the title, bill of sale, history book, serviced only with authorized representatives, etc.

    Other car details:restored car, 26.200 km,gasoline,07/1970,leather,very good condition.

    Reasons for selling: I used to work for a company located in Germany. 2 months ago I moved to a new company, which is located in York, England. I plan on staying in York for a long time, and driving here with a left steering car can be a complete nightmare. I haven't adapted quite well, and I want to buy a car with a right steering to fit the roads and rules that apply here.

    Also, this car was a gift from my ex-wife. We are not together anymore, and I want to rid off all her things.

    I am in York, and the car is also here. The car can be shipped or you can come to take it.

    I look forward to your answer.

    Regards,
    Thomas Muller
     
  11. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    niemand ne Ahnung vom Verdeck?

    weiß keiner von euch Bescheid, ob es außer den umständlich abnehmbaren vorderen Griffen beim 280er einen Unterschied zum 230er Verdeck gibt.
    Ich kann aus Erfahrung sagen, dass das Verdeck beim 230 nur so rein flutscht. Deckel drauf und gut.
    Bei dem besagtem 280er geht das Verdeck kaum in den Kasten und der Deckel muss wider Willen mit ziemlicher Gewalt zugedrückt werden.

    vorab vielen Dank für eure Antworten

    Rainer
     
  12. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Es flutscht bei allen W113

    Rainer,

    das "flutscht" im Normalfall ganz genau so.
     
  13. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Rainer,

    da scheint dann wohl etwas defekt zu sein: Normalerweise werden die Griffe (eigentlich reicht einer) beim 280 SL ganz einfach eingesteckt.

    Das geht ganz leicht und schnell und ist gar nicht umständlich.

    Grüße, Felix
     
  14. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Rainer,

    mein 280er Bj. 70 wurde in einem "Pagodentreff" bekannten und hier sehr geschätzten Betrieb kpl. restauriert, samt neuem Verdeck und bei mir muss der Verdeckkastendeckel auch mit mehr oder weniger sanfter Gewalt geschlossen werden. Da ist nichts kaputt oder verbogen. Soweit ich weiß, hat der 230er ein anderes Verdeckgestänge wie der 280er. Bei meinem 250ger z.B. ist das Verdeck von selbst in den Kasten gefallen und der Deckel ließ sich ganz leicht schließen. Es ließ sich auch ganz einfach wieder aus dem Kasten heben, während bei meinem 280er eine Schlaufe zum Anheben angenäht wurde.

    Hans-Albert
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2013
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.