Problem nach Zündungseinstellung!

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von 13tigger12, 3. Mai 2013.

  1. 13tigger12

    13tigger12 Aktives Mitglied

    34
    18. Februar 2013
    Hallo Fangemeinde!
    Ein Bekannter von mir (Mechaniker) hat mir heute die Ventile beim 280SL eingestellt, weiters die Zündung eingestellt. Jetzt läuft der 280 super NUR nach einer kurzen Probefahrt ist der Motor abgestorben. Eine Überprüfung ergab, dass er keinen Funken mehr hat.
    Bei einer vorhergegagenen Probefahrt ist der Motor auch abgestorben, jedoch nach ca. 30 Min. wieder angesprungen. Auch kein Funken gehabt.
    Zündspule hat bei lauwarmer Temperatur 3,4 Ohm.
    Kann es sein, dass die Zündspule durchgebrannt (Zusammengeschmolzen) ist?
    Warum ist die Zündspule durchgebrannt?
    Oder kann es auch ein anderes Problem sein?
    lg
    Thomas
     
  2. VolkerC

    VolkerC 280SE Cab 68, 450SL 73

    139
    7. Januar 2010
    Hallo Thomas,

    die Druchführung des grünen Kables durch die Wand des Zündverteilers ist mit Pertinax isoliert. Das geht gerne mal defekt und schon hast Du keinen Funken mehr.
     
  3. statti-r90

    statti-r90 Aktives Mitglied

    70
    15. April 2010
    kein Zündfunken

    Hallo Thomas

    Bei Kontaktgesteuerter Zündung solltest du den Kondensator (ist am Verteiler angeschraubt)überprüfen, besser noch erneuern.

    mfg Martin
     
  4. 13tigger12

    13tigger12 Aktives Mitglied

    34
    18. Februar 2013
    Zündspule defekt!

    Hallo!
    Danke für eure Antworten.
    Ich glaube den Fehler herausgefunden zu haben.
    Der Vorwiderstand 0,4 Ohm vor der Zündspule war defekt. Der Vorbesitzer hatte kurzerhand den Vorwiderstand mit einem Kabel zur Zündspule überbrückt und dadurch wird meimer Meinung nach die Zündspule zu heiß.

    Auswirkung: Zündspule im kalten Zustand ok und wenn sie zu warm wird kein Funken mehr.

    Übergangslösung: Neue alte Zündspule, funktioniert einstweilen.

    Ein Freund von mir hat mehrere Zündspulen von Oldtimern mit Vorwiederständen zuhause.

    Meine Frage: Muss die 12 V Zündspule 0,9 Ohm haben oder kann die Ohmanzahl auch mehr sein und weiters muss der Vorwiderstand 0,4 Ohm haben oder kann der auch mehr sein?:doh:
     
  5. VolkerC

    VolkerC 280SE Cab 68, 450SL 73

    139
    7. Januar 2010
    Hallo Thomas,

    Zündspule und Vorwiderstand müssen zusammenpassen. Fehlt der Vorwiderstand, geht die gesamte Primär- und Sekundärspannung hoch und alles an der Zündanlage verschleißt dann.
     
  6. 13tigger12

    13tigger12 Aktives Mitglied

    34
    18. Februar 2013
    Hallo Gemeinde!
    So jetzt wurde das Reguliergestänge eingestellt.
    Von der Fa. Niemöller wurden
    1 Unterbrecher (Kontaktsatz)
    1 Kondensator
    1 Zündspule 0,9 Ohm
    1 Vorwiderstand 0,9 Ohm
    bestellt.
    Derzeit läuft er am stand schön ruhig und beim schnellen Gasgeben hat er kurzfristig ein Loch dreht jedoch schön hoch.
    Wie muß ich den Verteiler jetzt noch verdrehen um das Loch weg zu bekommen.
    lg
     
  7. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Hallo,
    also beim Vedrehen des Zündverteilers wäre eine Stroboskoplampe schon hilfreich.

    Gruß
    Jürgen
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.