Hohlraumversiegelung

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von jcbroadmen, 21. Mai 2013.

  1. jcbroadmen

    jcbroadmen Mitglied

    10
    27. November 2011
    Hallo,
    kann mir jemand weiterhelfen zu o.g. Thema (Verfahren, Preis, etc.)
     
  2. Kepi

    Kepi Aktives Mitglied

    146
    27. Januar 2008
  3. Jugendtraum

    Jugendtraum lack, blech u. rost !!!!!

    172
    1. Februar 2007
    Hallo roadmen,

    was soll genau gemacht werden?

    Besser, wie soll vorher vorbereitet werden?

    Rost vorhanden? Schweissarbeiten notwendig?

    Fahrzeug fahrbereit oder zerlegt?
     
  4. jagdmenne

    jagdmenne Aktives Mitglied

    81
    14. März 2013
    Hallo jcbroadmann,
    ich habe die Versiegelung selbst vorgenommen.
    Benutzt habe ich Mike Sanders Fett mit einer speziellen Pistole.
    Ist zwar eine ziemliche "Sauarbeit", aber der Erfolg ist super.

    Die genauen Versiegelungsstellen habe ich aus diesem Forum bezogen.
    Beim 280 SL sind die meisten Öffnungen schon vorhanden.
    Preis inkl. Pistole ca. 150 €uronen

    Ansonsten schau doch mal auf die Homepage vom www.korrosionsschutz-depot.de

    Viele Grüße

    Rainer
     
  5. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Hallo,

    ich habe die kpl.-Versiegelung bei Schairer-Klassiker machen lassen. ( die grüne Pagode in dessen Bildergalerie )
    Es war nicht ganz billig ( ca. 1400Euro ) bin aber mit der Arbeit sehr zufrieden.

    Gruß aus dem Schwabenland
    Rainer
     
  6. Kepi

    Kepi Aktives Mitglied

    146
    27. Januar 2008

    Hey Rainer,

    sei mir nicht böse, aber 150 €uronen für eine selber gemachte Hohlraumversiegelung, das kann nix sein!!!!!!

    Alleine was du an Folie, Klebeband, Reinigungsmittel, Gummistopfen, evt. neue Schrauben, Werkzeug (Kompressor, Pistole usw.) und Material brauchst ist schon kostspielig. Bei mir wurden 12 KG Mike Sanders "eingespritzt"!!

    Das Fahrzeug muß absolut sauber sein (wird teilzerlegt), also eine intensive Reinigung ist absolut notwendig.

    Gruß
    Marc
     
  7. big-bolli

    big-bolli bolli

    677
    4. Oktober 2006
    Hallo Marc

    Sorry, aber wo hat deine Firma 12 kg Mike Sanders hingespritzt. Die Fa. Mike Sanders ist bei uns um die Ecke - 20 km -; und wir waren schon einige Male zu Vorführung da. Bei einer Pagode verbraucht man ca. 6-7 kg und dann sind alle Hohlräume und der Unterboden belegt.
    Bei 12 kg müssen die Holme ja voll sein - oder?
    Hallo Rainer
    1400 Euros?????? Hat er den Motor und den Tank ausgebaut?
    Wie kommt er auf diese Summe???
    Anbei Fotos von meiner Pagode - und die ist mit 7 kg satt belegt.

    Schöne Grüße aus dem Norden.

    Wolfgang
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2013
  8. suederbravo

    suederbravo Aktives Mitglied

    352
    19. Februar 2012
    Selber gemacht

    Hallo,

    ich hab mir ne Druckbecherpistole für 100 Teuros gekauf und einige Eimer Mike Sanders. Das Zeug und die Pistole schön warm gemacht und dann schön heiß in die Hohlräume geblasen und mit einem Endoskop anschließend überprüft. Ich hab in den Hohlräumen 3kg Mike Sanders verspritzt. Den Unterboden mache ich nach und nach.

    Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und würde es immer wieder selbst machen. Die Pistole kann ich bei meinen anderen Autos auch noch gebrauchen.

    Grüße

    Suedsee
     
  9. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    982
    22. Mai 2005
    Moin Marc,

    das teile ich nicht so ganz. Die 12 kg kann ich mir für 2 - 3 Pagoden vorstellen, aber nicht für einen Wagen. Mir scheint das sehr viel zu sein.

    Und Folie und Gummistopfen kosten nur ein paar Euro. Was an einer professionellen Versiegelung teuer ist, ist doch letzten Endes der Lohn. Mit selber machen kommt man schon zu sehr guten Ergebnissen.

    Grüße
    Marius
     
  10. Jugendtraum

    Jugendtraum lack, blech u. rost !!!!!

    172
    1. Februar 2007
    verstehe überhaupt nicht, dass noch kein hinweis kam:

    "hohlraumversiegelung" und "unterbodenschutz" separat zu betrachten wäre und dass beides dennoch immer mit dem begriff "konservierung" verbunden ist.

    wer ms auf den boden spritzt, versaut sich ganz einfach die kiste ...eine kombination aus fetten in hohlräumen und wachsen auf den unterbodenflächen ist eine bewährte und erprobte kombination und dass seit zig jahren.

    auch was die kosten betrifft, so wäre immer die vorbereitung des unterbodens das maßgebende gewerk..hierzu zählen solche sachen wie "abkleben", "demontage" des tanks / schottwänden, evtl. auspuff & hitzebleche. verkleidungen und teile der innenausstattung soweit notwendig...

    wer seinen unterboden wäscht..braucht eine nacht pause..zuhause umsonst, in der mietwerkstatt geld. wer trockeneisreinigen lässt, ist mit einem sockel von ca.1000eur dabei...danach werden fehlstellen lokalisiert, rost beseitigt, geschweisst etc...vor der konservierung möchte man auch entsprechend originale oberflächen welche auch haftfähig wären ...

    aufarbeiten vom pvc ist ein anderes thema...den mb`s ab 61 waren zumindest in radhäusern immer in wagenfarbe.

    wer schwarz zusaut...vernichtet werte...

    zu den mengen:

    ca. 1,5l pro schweller sind normal

    quertraversen und sitzkasetten fressen bestimmt nochmals 3l

    wenn längsträger abgearbeitet werden nochmals 2l pro seite

    vorderwagen evtl. nochmals 2l (bananen, vorderbau)

    unterboden braucht ca. 6l wachs..

    zusammen ca. 18l material plus minus 2l

    als resumee halte ich die spritzbereiche eher korrosionsgefährdet und weniger die traversen und längsträger...die unterbodenoberfläche sollte geschützt sein..dopplungen/hinterläufe, scheinwerfermulden, bananen etc.
    und zwar eher von aussen nach innen als umgekehrt...
     
  11. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hei.

    Schau mal in der Bildergalerie, da habe ich die Dokumentation zu meiner Hohlraumversiegelung hochgeladen.

    Gruss

    MartinK
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.