Motor stirbt beim runterschalten ab !

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von corima, 28. Mai 2013.

  1. corima

    corima Aktives Mitglied

    212
    31. Dezember 2010
    Hallo,

    bei der letzten Ausfahrt ist es mir passiert, dass der Motor beim runterschalten abgestorben ist. Ihr kennt die Situation, du fährst mit dem zweiten Gang an eine Kreuzung und musst dann stehen bleiben. Also Kupplung gedrückt.

    Dabei sinkt bei mir die Drehzahl ziemlich tief ab, fängt sich aber gerade noch so, dass der Motor weiter läuft und stabilisiert sich dann sofort um die 900 Umdrehungen.

    Dieses mal war es aber so, dass der Motor abgestorben ist. War nicht ohne, BKV fällt aus und der Wagen lies sich gerade noch so zum stehen bringen.

    Woran kann das liegen und wie lässt sich der Fehler beheben?

    Danke für Tipps

    Jürgen
     
  2. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Moin!

    Prüfe mal den ZZP und die Funktion des Schließdämpfers.

    Auch mit dem BKV kann etwas nicht stimmen, denn der hält durch das Rückschlagventil eigentlich den Unterdruck ein Weilchen. Die Bremsunterstützung erfolgt durch die Zuführung von atmosphärischem Druck.

    Gruß Kai
     
  3. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    588
    14. Juli 2004
    Leerlaufdrehzahl korrigieren

    Hallo Jürgen,

    dass gleich hatte ich bei meinem 230SL auch schon.
    Beim Einparken kommt die Servopumpe zum Einsatz und drückt die Drehzahl so runter, dass der Motor ausgeht.
    Die Leerlaufdrehzahl war zu niedrig eingestellt.
    Leerlaufdrehzahl angehoben, Problem beseitigt.
     
  4. woof

    woof Olivenchauffeur

    221
    16. Februar 2008
    Oder das Leerlaufgemisch ist zu mager. Dann stirbt der Motor bei Last (zB Einschlagen der Räder, Klimakompressor, ...) ab. Brauchbbare Werte sind zwischen 1,5 und 4% CO.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.