Pfeifen an der Leerlaufschraube

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von majus, 6. Juni 2013.

  1. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    bei zwei Wagen in meinem Umfeld - beides 108er, ein 280 SE und ein 250 SE - gibt es ein deutlich vernehmbares Pfeifen, das aus dem Bereich der Leerlaufschraube kommt. Das übertönt fast den schönen Motorklang.

    Auf einigen Treffen ist mir dies bei anderen M127, M129 oder M130 auch aufgefallen.

    Ist Euch dieses Phänomen auch bekannt und vor allem gibt es eine einfache Lösung? Neue Schraube und gut ist? Oder das Gewinde im Krümmer bearbeiten?

    Grüße
    Marius
     
  2. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hi!

    Geräusche mal wieder!? :D

    Kenne das Phänomen nicht, aber kaufe dir bloß keine neue LLS beim Freundlichen: die wurde ersetzt durch eine 123er-Nummer und aus Plaste.

    Gruß Kai
     
  3. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Hi Majus,

    Das Pfeifen habe ich auch, aber kaum hörbar.

    Ursprünglich war es mal ziemlich laut, bis Paul mir die Regulierung engestellt hat. Damit liegt der Leerlauf bereits im nahezu optimalen Bereich und es muss nur leicht an der Schraube nachreguliert werden.

    Ich habe den Eindruck, dass bei lautem Geräusch ein unsauber eingestelltes Gestänge über den Toleranzbereich hinaus nachreguliert wird.

    Gruß

    Uli aus S
     
  4. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Dieses Pfeifen war früher (in den 70iger Jahren) ein weit verbreitetes Phänomen - hauptsächlich bei den Limousinen - und ich erinnere mich dunkel, dass man damals sagte:

    "..daran erkennt man, das es sich um einen Einspritzmotor handelt..."

    Leider weiß ich aber auch nicht wie man das Pfeifen abstellen kann.

    BMB
    Bernd
     
  5. silbergrau

    silbergrau Mitglied

    11
    22. April 2007
    ´Wie Hoch ist die Leerklaufdrehzahl ?
     
  6. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    hehe, das ist lutig, denn Pauls Wagen ist der eine von den Pfeifenden :D Der Motor ist sicherlich gut und gründlich und wiederholt ordentlich eingestellt, auch die Motorrevision (bis auf die Pumpe) hat nichts an dem Phänomen geändert.

    Alles im Soll-Bereich. Was auffällt ist, daß man bei leichtme Drücken auf die LLS des Geräusch wegbringt.

    Du kennst das nicht? Doch! Pauls Brauner ist der eine, Spockis Grüner der andere...

    Aber danke für den Hinweis, ne Plasteschraube will man nun wirklich nicht!

    Ich vermute, der Guß ist "ausgeleiert" oder hat einen Grat.

    Grüße
    Marius
     
  7. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Moin!

    Ich dachte das Pfeiffen käme vom Turbo. :D

    Die LLLS kann man sicher läppen, aber in der ASB ist kein Platz zum Rankommen. Setzt doch die Schraube mal mit Fett ein, dann könnt ihr vielleicht das Gewinde ausschließen.

    Ansonsten habe ich noch ein paar ASB rumliegen. Kannst dir ja eine mitnehmen, wenn du am WE zu den Classic Days kommst. ;)

    Gruß Kai
     
  8. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    Oder Du bringst die mit, wenn Du mal nach ZH kommst. :klatsch: Wir wollten neulich die Schrauben mal austauschen, aber 230SL und 280 SE haben unterschiedliche, und mein 108er stand beim Spengler...

    Aber das mit dem Fett ist vielleicht ne Idee!

    Grüße
    Marius
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.