mal wieder Weisswandreifen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von bkruecke, 11. Juni 2013.

  1. bkruecke

    bkruecke Aktives Mitglied

    139
    22. Juni 2010
    Hallo zusammen,

    bitte entschuldigt, dass ich dieses Thema in einem eigenen thread neu aufgreife, aber die threads die ich hierzu gefunden habe, sind entweder schon sehr alt, oder aber so ausgeufert, dass ich nicht mehr durchblicke.

    Ich möchte aber auch gar nicht über Sinn und Unsinn von Weisswandreifen diskutieren, sondern erhoffe mir Tipps zu den heute verfügbaren Modellen.
    Die Entscheidung "pro Weisswand" ist schon gefallen, die höheren Anschaffungskosten relativieren sich aus meiner Sicht über die Nutzungsdauer.

    (Zur Zeit habe ich Ravus-Ringe drauf, solange sich der Reifen nicht dreht, sind die auch okay. Ich bin neulich aber hinter unserer Pagode hergefahren. Die Ringe eiern ziemlich, das sah überhaupt nicht gut aus. Als Unbeteiligter hätte ich eher Angst bekommen.)

    Mein Reifenhändler hat mir nun ziemlich deutlich von aufvulkanisierten Weisswandringen abgeraten.
    Welche empfehlenswerten Reifen gibt es denn überhaupt, wo der Ring nicht nachträglich aufgebracht wurde?

    beste Grüße,

    Burkhard
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2013
  2. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo Burkhard

    habe mich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt, die meiner Meinung nach ideale Lösung ist das aufvulkanisieren eines Weißwandringes auf einen Vredestein Sprint Classic. Da gibt es nur einen Hersteller der das anbietet:
    Oldtimer-und Weiwandreifen Harald Mller GmbH
    Kostet ca. 200 € inkl. Reifen (Clubmitglieder erhalten 10% Rabatt).
    Warum hat dir dein Händler davon abgeraten? Sieht super aus, kostet weniger als die Michelin WW Reifen o.ä. und hat ein Gutachten.
    Vredestein bietet leider keine WW Reifen in unseren Größen an. Alternative wäre der Michelin MXV als WW, der kostet allerdings 320 € :doh:

    Eine andere Alternative kenne ich nicht.

    Gruß Heiner
     
  3. Streuner

    Streuner Aktives Mitglied

    146
    8. April 2005
    Michelin

    Hallo Zusammen .
    Kurz gesagt , ich empfehle den Michelin . Der ist seit 7 Jahren drauf , läuft gut und ruhig und bremst gut bei Nässe , sowie haftet gut bei Nässe .
    Was nützen mir 400,00 € gespart , wenn ich später eine neue Front gebrauche .
    Gruß , Markus
     
  4. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    na super


    Moin,
    ohne Michelin ist der Unfall schon vor programmiert?

    ;)

    Grüße
    Memmo
     
  5. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    ich hatte den Michelin und habe den Vredestein, kein Unterschied im Fahrverhalten

    H.
     
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Wenn Markus an den "Phoenix" gedacht haben sollte, kann ich ihm nur vollumfänglich zustimmen, der hatte nach fünf Jahren "Schmierseifentranspiration", meine Ausfahrt zur MünsterClassic weiland auf nur leicht feuchter Straße wäre die letzte geworden ...

    Nie wieder den Gott der Asche!


    Michael
     
  7. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Sorry Heiner, aber Möller in HH hat da kein Alleinstellungsmerkmal:
    MOR in München Holzkirchen macht das schon lange und absolut seriös:
    Allerdings dauert es manchmal ein wenig mit der Anfertigung .....

    Müncher Oldtimer Reifen - MOR - Reifen für Ihren Oldtimer | 185R14 90H TL Vredestein Sprint Classic P ca. 20mm MOR-Classic Weißwand | Müncher Oldtimer Reifen - MOR - Reifen für Ihren Oldtimer
     
  8. bkruecke

    bkruecke Aktives Mitglied

    139
    22. Juni 2010
    Der Reifenhändler ist wohl bang, dass es nicht halten würde.

    Aber so wie ich Euch verstehe, gibt es nur die zwei ernsthaften Varianten Aufvulkanisieren (was offenbar immer in Kombination mit dem Vredestein genannt wird) oder der nochmals deutlich teurere Michelin.

    Nachdem aber hier offenbar nur gute Erfahrungen mit Vredestein gemacht wurden, mache ich das dann auch so. Hoffentlich kann ich die Reifen einigermaßen zügig bekommen!

    Danke für die Tipps!!

    Burkhard
     
  9. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004

    Ich glaube, der bekommt die vom Möller! So habe ich das mal gehört.
    Gruß Sinan
     
  10. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    762
    8. November 2005
    Ich habe seit 4 Jahren Cooper WW drauf und bin absolut zufrieden. Der Amimarkt gibt da wohl etwas mehr her, allerdings muss man zwei Kompromisse machen: 185er gibt es nicht und man muss mit der M&S-Kennzeichnung auf dem Reifen trotz Sommerprofil mitsamt Kleber im Sichtbereich leben, da die Reifen meist niedriger als Speedindex H haben.

    VG

    Sebastian
     
  11. heinz

    heinz Aktives Mitglied

    143
    8. April 2010
    Hallo,
    ich habe nach lager Überlegung die Vredesteins bei Möller gekauft. Nach einer Saison und 1500 Km, teilweise auch bei nasser Fahrbahn, kann ich nur sagen der Reifen ist super. An die Optik, die Weißwand ist etwas näher zur Felge, habe ich mich schon gewöhnt.
    LG
    Heinz

     
  12. Chris Pit

    Chris Pit Aktives Mitglied

    49
    8. Januar 2009
    MAXXIS Weißwandreifen

    Hallo zusammen,
    ich fuhr bis letzte Woche den Vredestein Sprint Classic 195/70-14 auf der normalen 6J Stahlfelge (eingetragen) und wollte auf Weisswand wechseln.
    Michelin wäre traumhaft gewesen - aber ist mir zu teuer.
    Also habe ich mich für die MAXXIS Weißwandreifen in der amerikanischen Größe 195/75-14 entschieden. Bezahlt habe ich pro Reifen bei MOR in Holzkirchen 104 EUR brutto plus 12,50 EUR für die Montage.
    Absolut freundlicher und professioneller Dienst einer kleiner Werkstatt. Empfehlenswert. Ein junger Mitarbeiter und ein sehr erfahrener, netter Monteur, der auch wegen meiner Spurplatten die neuen Räder voll einfedern ließ, damit wir sehen, ob genügend Platz ist. Leider mit dieser Größe nicht mehr - also Spurverbreiterung raus.
    Im Fahrverhalten merke ich das schon, dass jetzt ein billiger Gummi als der Vredestein drauf ist. Aber bei Nässe und Nachts fahre ich sowieso nicht und in der Regel auch nicht schneller als 140.
    Eine absolut zulässige Alternative, wenn man nicht im Grenzbereich fährt - meine Meinung. Hat M+S Kennung (hat aber Sommerprofil) und ist auf 180 km/h beschränkt. Der vorgeschriebene Aufkleber ist bei mir zufällig unter mein Magnetthermometer "verrutscht", falls ich kontrolliert werde.
    Optik ist prima. Fahrverhalten "ordentlich". Vielleicht zügelt diese Kenntnis mein Fahrverhalten - hoffentlich.
    Der MOR hat mich auch zur Spureinstellung nach Otterfing geschickt, um die Spur einzustellen. Hat ein alter Fuchs m.E. hervorragend gemacht. Der Mechaniker sagte selbst, er habe schon 4 Pagoden restauriert aber extrem selten eine wie meine gesehen, wo unten gar nichts gemacht wurde und von unten vorne bis hinten alles noch orignial ist und selbst die Abdichtungen und Unterbodenschutz noch ab Werk seien...na ja...das hat mich nach der hier neulich geführten Diskussion hinsichtlich der Sicken (die ich nicht mehr habe und der Mann für relativ unerheblich hielt) wieder positiv gestimmt. Jedenfalls steht jetzt Lenkrad wieder gerade und die Reifen fahren sich nach meinem Spurstangenkopfwechsel jetzt wieder gleichmässig ab...

    Danach ging es zum TüV mit den MAXXIS Weisswandreifen. Da es eine andere als die eingetragene Größe (amerikanische Größe) ist, braucht man eine Eintragung im Schein und Abnahme. Dazu verhalten sich die TüV-Männer höchst unterschiedlich. Ein Montierbarkeitsnachweis auf die 6Jx14 Felge wollte er schon haben. Wegen des anderen Querschnitts hat er weniger gemeckert, nachdem der Abrollumfang des 195/75-14 näher an der originalen 185/70-14 ist als der bei mir eingetragene 195/70-14. Ausserdem ist der Tacho ohnehin in der damaligen Zeit deutlich ungenauer gewesen, sodass hier nicht mit großen Nachteilen zu rechnen ist. Aber ich würde mir schon vorher überlegen, zu welchem TüV ich damit gehe. Narren gibt es überall und ich habe zuvor schon allein bei der Nachfrage meines Anliegens erheblichen Widerstand bekommen mit der Unterstellung, dass alle diese Pagodefahrer mit diesem Reifen dann wohl illegal unterwegs seien.... Gut, dann bin ich halt zu einem vernünftigen TüV Mann gegangen, der meiner Argumentation und der reinen Mathematik in Sachen Abrollumfang folgen wollte.
    Im Übrigen schaltet der Automat jetzt (vielleicht eingebildet von mir) besser.

    Das waren meine Erfahrungen von letzter Woche.
    Cheers
    Chris
     
  13. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    MOR Kunden: Was steht auf der Reifenflanke?

    Sinan, man kann auf der Reifenflanke lesen welcher Betrieb diese weisen Ringe Vulkanisiert hat.
    Er ist dort als >>Hersteller<< verzeichnet. So eine zulasung kostet ja Geld, warum sollen Betriebe
    in Nord- und Süddeutschland hier nicht zusammenarbeiten?

    Frage an MOR WW-Kunden, wer ist als Hersteller auf er Reifenflanke benannt?
     
  14. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Mal ganz ehrlich - ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie manch einer lieber einen Michelin oder Vredestein-Reifen aufgezogen hätte und dann aus Kostengründen ein Billigprodukt wie den Maxxis nimmt!

    Ob man nun den Vredestein mit 2mm WW bei MOR für 218,- € oder den Maxxis in nicht-originaler Größe 114,-€ billiger pro Reifen hat ( bei Möller ist es noch etwas günstiger und die Ersparnis geringer ), macht insgesamt rund 456,-€ Unterschied aus.
    Die Vredestein kann man durchaus 8-10 Jahre fahren, bei den Phoenix war es schon nach 5 Jahren kritisch ( wie Michael "ursodent" schrieb ), und bei den Maxxis sieht es sicher nicht viel besser aus.

    Auf 10 Jahre Haltedauer gerechnet macht also der Unterschied gerade einmal rund 45 € pro Jahr aus, in meinen Augen angesichts der Gesamtkosten beim Hobby Pagode absolut vernachlässigbar. Dafür habe ich aber permanent den sichereren und besser aussehenden Reifen mit den Vredestein bzw. den Michelin, wobei ich zugeben muß, daß der Phoenix rein optisch schon sehr gut aussieht.

    Gruß
    Martin
     
  15. heinz

    heinz Aktives Mitglied

    143
    8. April 2010
    Hallo,
    also ich bin kein Originalitäts-Fanatiker, aber die Reifendimention sollte schon stimmen.
    LG
    Heinz

     
  16. bkruecke

    bkruecke Aktives Mitglied

    139
    22. Juni 2010
    So ungefähr meinte ich das eingangs auch.

    Heißt das wohl nun, es gibt nur den Michelin, den aufvulkanisierten Vredestein oder die "Billigfraktion"?

    Oder hat noch jemand den Tip für das Standardmaß?

    Burkhard
     
  17. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    ja

    hier noch einmal die Kurzversion

    - Michelin WW kostet 320 €, Fahrverhalten super, Preis :kotz:
    - Vredestein WW von Möller, Fahrverhalten super, Preis < 200€ :sparschwein:
    - no name WW, Preis super, Fahrverhalten :kotz:

    entscheide selbst

    Gruß Heiner
     
  18. bkruecke

    bkruecke Aktives Mitglied

    139
    22. Juni 2010
    Klasse - Danke!!
     
  19. liner03

    liner03 Aktives Mitglied

    37
    30. Januar 2010
    Hallo,

    nach einer Saison auf dem Vredestein Classic in schwarz bin ich bei der Pagode auf den Uniroyal Tiger Paw Weisswand umgestiegen (Groesse 195/70x14 M+S Kennung) und bin damit jetzt den 2.Sommer unterwegs. Er hat zwar nur den Speedimdex "S", also bis 180, aber das reicht mir und der TÜV wollte beim letzten Mal noch nicht mal den Aufkleber sehen.
    Er steht weder bei Naesse, noch auf den Paßstrassen rund um den Comer See noch auf der Autobahn dem Vredestein nach und ist subjektiv gesehen sogar komfortabler und etwas leiser.

    Auf meinem 111er Cabrio hab ich vom altersschwachen Michelin auf den MAXXIS Weißwand umgeruestet in der Groesse 215/70x14, auf der Originalfelge. Auf dem 111er ist die Groesse von Mercedes ja freigegebn. Ich habe jetzt rd. 2000 km damit abgespult und kann im Vergleich zum Michelin keine Nachteile feststellen, weder trocken noch bei Naesse (auch grosse Pfuetzen nach dem Gewitter, noch Starkregen bringen ihn aus der Ruhe). Dem 111er steht die 205er Groesse sehr gut, aber auf die Pagode wuerdich die Groesse nicht aufziehen, ist ja auch nicht empfohlen.

    Ich werde mal den MAXXIS weiter beobachten und berichten.

    Herzliche Gruesse aus der Pfalz
    Liner
     
  20. Chris Pit

    Chris Pit Aktives Mitglied

    49
    8. Januar 2009

    Also ich finde, dass es keine Schande ist, wenn man ein armer Pagodenbesitzer ist und sich schlicht und ergreifend nicht immer das Beste leisten kann. Vielleicht lässt sich die Entscheidung damit leichter nachvollziehen. Da muss man Prioritäten setzen. Wenn man die Hosen voll hat, dann ist mit Sicherheit auch leicht stinken...:sparschwein:
    Man könnte sich aber neben der Pagode theoretisch noch viel schönere teure Hobbys vorstellen: Springreiten, Frauen und weitere Fahrzeuge mit Stern und den drei Buchstaben ....es gibt auch Leute, die dafür dann auch gerne auf den Luxus Michelin auf der Pagode verzichten...

    Ca. 75% der Pagoden wurde exportiert. Nahezu die Hälfte der gebauten Pagoden wurden in die USA exportiert, wobei die Autos vermutlich nicht mit der deutschen Reifengrösse unterwegs waren, sondern mit US Grössen.

    Es wäre tatsächlich interessant, wieviele noch mit 185/70-14 unterwegs sind. Es sind vermutlich nicht mehr als die Hälfte. Da sind einige mit Barockfelgen unterwegs und etliche auf 195/70 oder gar 205er.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.