Ladekontrollleuchte glimmt

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von schlüssellos, 15. Juni 2013.

  1. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo,

    ich komme gerade von einer sehr schönen Ausfahrt zurück.

    Einziger Wermutstropfen: Die Ladekontrollleuchte glimmt!

    Habe ich im Sonnenlicht erst gar nicht gesehen, aber im Schatten ist es deutlich, dass das rote Licht brennt. Dies drehzahlunabhängig, es verlöscht beim Abschalten des Motors. Keilriemen sitzt m. M. nach nicht zu locker und die Lichtmaschine wurde gerade erst letztes Jahr vom Boschdienst im Rahmen der Erneuerung der Dioden geprüft (siehe: http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t10712-ladestrom-kontrollleuchte.html).

    Was muss ich noch überprüfen?

    Grüße, Felix
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2013
  2. mbulli

    mbulli Aktives Mitglied

    109
    5. April 2008
    Ladestromkontrollleuchte

    Hallo !

    Batterieladestrom mit Multimeter an + u.- Pol der Batterie überprüfen.Erst bei stehendem Motor, dann bei laufendem Motor. Wenn kein Ladestrom da ist vorhandenen Regler gegen elektron. austauschen ( sind kompatibel ).
    Lieferadresse kann ich noch mitteilen

    Gruß Ulli
     
  3. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Felix,
    du müsstest einen externen Regler haben (siehe Kreis im Bild). Schaue zuerst ob der Stecker richtig befestigt ist und wackle daran herum. Ist fie rote Kontrollleuchte dann aus ? Wie alt ist die Batterie ?
    Hatte das gleiche Problem und habe jetzt eine neue Batterie (die alte war über 10 Jahre alt) eingebaut. Die Leuchte ist jetzt bei meinem 280SL aus. Einen neuen Regler habe ich mir auch gekauft habe ihn aber noch nicht gebraucht.

    Gruß, Dieter
     

    Anhänge:

  4. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Schon mal vielen Dank!

    Was muss das Messgerät denn anzeigen, Ulli?

    Die Batterie ist erst 4 Jahre alt und offenbar gut in Ordnung.

    Grüße, Felix
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2013
  5. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    704
    26. Juni 2005
    Hallo,
    ich tippe auf Regler oder Dioden.
    Bei laufendem Motor muß der Voltometer ca. 13,8 V anzeigen.
    Gruß
    Jürgen
     
  6. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo,

    ich kann gerade mein Multimeter nicht finden, deshalb konnte ich leider noch nicht messen.

    Deshalb vorab die Frage: Wenn die Spannung zu niedrig ist, liegt es entweder am Regler oder an der LIMA, richtig?

    Kann ich den Regler testen? Ich möchte das originale Bosch-Teil ja nicht unnötig aus dem Verkehr ziehen. Und ist ein Austausch immer erforderlich oder hat schon mal jemand einen elektromechanischen Regler überholt?
    Ich möchte gerne so viele Originalteile wie möglich erhalten!

    Grüße, Felix
     
  7. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Hi Felix,

    es könne auch oxydierte Kabelverbindungen oder eine gebrochene/schlechte Masseverbindung sein.

    Gruß

    Uli aus S
     
  8. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo,

    erfolgt die Masseverbindung des Reglers denn nicht über die Befestigung ?

    Hinter meinem Regler ist an der Schraubenbefestigung (links) das Metall blank.

    Gruß, Dieter
    Ps. : Bei meiner liegt es wahrscheinlich am Regler, denn wenn ich am Stecker oder Regler rumwackel geht die Kontrolleuchte wieder aus bzw. glimmt nicht mehr. Ist schon komisch.
     
  9. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Hallo Dieter,

    es können auch andere Masseverbindungen sein - z.B. die von der Lima zur Karosserie, oder die zum Motor. Man hat zwar eine messbare Masseverbindung, aber der Leitungswiderstand ist dann zu hoch.

    Wie auch immer: messen und reinigen kostet nichts - außer etwas Zeit.

    Ich personlich prüfe immer erst die kostenlosen Mögllichkeiten und bin damit schon oft gut gefahren (siehe Instrumentenbeleuchtungs-Poti).

    Gruß

    Uli aus S
     
  10. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    589
    14. Juli 2004
    Masseverbindungen prüfen

    Wenn ihr die Masseverbindungen prüft, sorgt auch dafür, dass die Kabel richtigen Kontakt zur Masse haben.
    Also ruhig an diesen Stellen wo das Kabel befesatigt wird, den Lack vom Blech kratzen.
    Ein Kabel auf einem sauber lackierten Blech hat keinen richtigen Kontakt zur Masse.
    Der Lack bildet eine Überganswiderstand.
     
  11. woof

    woof Olivenchauffeur

    221
    16. Februar 2008
    Hi Felix, das mit der glimmenden Kontrolleuchte hatte ich auch vor einer Woche. Es lag am Regler, was man auch einfach messen konnte: auch bei laufendem Motor lagen an der Batterie nur 12V an, und keine 13,5V.
    Die Reparatur des Reglers war recht einfach, hab ihn ausgebaut und zwischen den Kontakten einen Streifen Baumwolle (von einem T-Shirt) durchgezogen und die Kontakte mit Bremsenreiniger saubergesprüht (WD40 wäre die bessere Wahl, hatte ich aber grad nicht zur Hand). Dann den Regler zu Testzwecken ohne Kappe wieder angeschlossen, den Motor gestartet, und voila, da waren sie wieder, meine 13,5V :p

    Hier ein Bild vom Reglerinnenleben: [​IMG]

    Naja, und zum Schluss wieder die Kappe drauf, den Spalt mit Isolierband umwickelt, eingebaut - und läuft.

    VG Tom M
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2013
  12. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Toll, danke Tom für den Rat und das Bild: Das werde ich gleich ausprobieren und bei der Gelegenheit auch die Masseverbindungen prüfen,wie von Uli und Axel angeraten.

    Ich werde dann berichten!

    Grüße, Felix
     
  13. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Danke Tom,
    das werde ich auch probieren. Hatte mich gewundert, wenn ich am Regler wackle ging die Kontrolleuchte wieder aus. Da wird wahrscheinlich ein Kontakt im Regler nicht gut sein.

    Habe zwar einen neuen zu einem Viertel des NP bekommen, versuche aber aufgrund Deines Rates jetzt den alten zu reparieren.

    Gruß, Dieter
     
  14. woof

    woof Olivenchauffeur

    221
    16. Februar 2008
    jau, guten Erfolg euch beiden! VG Tom M
     
  15. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo,

    wie versprochen hier noch der Abschlußbericht:

    Tatsächlich zeigte die Messung an, dass die Spannung bei laufendem Motor nicht über 12,5 V anstieg. Nach Reinigung der Kontakte am Regler stieg sie dann auf 13,5 V und auch die Ladekontrollleuchte erlosch.

    Müsste also alles wieder funktionieren, auch die - bei ausnahmsweise schönem Wetter sehr ausgiebige - Probefahrt verlief bestens! :D

    Vielen Dank an alle Ratgeber, besonders Tom!

    Grüße, Felix
     
  16. woof

    woof Olivenchauffeur

    221
    16. Februar 2008
    Das freut mich, Felix! Und danke für die Rückmeldung ans Forum! :)
    Happy cruising - Tom
     
  17. Juraj

    Juraj Aktives Mitglied

    162
    17. Juli 2011
    Regler - elektronisch

    Hallo Felix,

    bei mir (230SL) hat auch Regler falsch funktioniert, aber habe ich es spät bemerk. Er hat zu fiel geladen und die Baterie hat irgentvan gekocht. Die Säure nach austroknen hat weise reste hintergelassen und natürlich die Farbe im innraum beschädigt.

    Ich habe mein Regler versucht reparieren, aber es hat nicht geklapt.

    Nach diese Erfahrung vertraue ich nicht mehr zu mechanischem Regler.

    Ich mag nicht die Halbleiter und auser Radio sollen die Halbleiter nicht im Auto sein, aber ein Elektronikregler in diesem fall, kann das einfach besser und zuverlesiger.

    Ich fahre momentan mit einem Elektronikregler im Plastik Gehäuse, aber habe ich schon bestellt (bei SLS) ein Elektronikregler von Bosch im gleiche Metalgehäuse wie mechanische Regler.

    Ahoj

    Juraj aus Bratislava (Slowakei)
     
  18. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    mech. vs elektr. Regler



    Hallo Juraj,

    meine Intention bezüglich mechanischer Regler war in etwa die Gleiche. Aus diesem Grund habe ich den vorhandenen mechanischen Hartung Regler gegen einen elektronischen
    der Firma Beru ersetzt. Meine Grundidee war, eine genauere Regelung verlängert die Lebensdauer des Akkus. Mein 55Ah Akku wurde 2003 eingebaut. Er hat also doch recht
    lange, auch mechanisch geregelt, gehalten.
    Vor einigen Wochen sprang das Auto noch problemlos an, obwohl ich über Nacht das Radio zwar leise, aber nicht ausgeschaltet hatte.

    Die jeweilige Ladespannung habe ich mir aus Neugierde mal mit einem Digital-Multimeter angeschaut.
    Beim Hartung Regler (Herstellerangabe: Ladespannung 14V) schwanke die Ladespannung langsam zwischen 13,9 und 14,1V. Beim elektronischen Beru Regler (Herstellerangabe: Ladespannung 14,4V) waren die Schwankung zwischen 14 und 14,3V, wobei die Veränderung deutlich schneller war. Ich hätte im Vorfeld nicht geglaubt daß mechanische Regler
    doch so genau sind.

    https://picasaweb.google.com/pagodew113/MotorPagode#5897149858527509986

    Zu Bild 1: Der kleine Regler rechts, offenbar elektronisch, war eine amerikanisch Zugabe, Hersteller unbekannt. Den mechanischen Regler, Fabrikat Hartung, in der Mitte hatte eine
    MB Niederlassung dem zuvorgenannten vor etwa zwanzig Jahren vorgezogen. Der Regler links von Bosch ist offenbar die Standardbestückung bei den W113 gewesen.

    https://picasaweb.google.com/pagodew113/MotorPagode#5897149777958684098
     

    Anhänge:

  19. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Zu früh gefreut !

    Hallo,

    seit der erfolgreichen Wiederherstellung der Ladespannung (s.o.) bin ich nun ca. 200 km problemlos gefahren. Heute wollte ich den schönen Tag nutzen.

    Wagen sprang wunderbar an, Ladekontrolle erlosch sofort. Nach etwa 25 km Halt an einer Tankstelle, bei der Weiterfahrt leuchtete die Kontrolle auf :(.

    Natürlich auf kurzem Weg zurück nach Hause: Spannung an der Batterie bei laufenden Motor 12,2 V. Regler ausgebaut, erneut Kontakte gereinigt, keine Veränderung. Prozedur nochmal wiederholt: Ohne Erfolg.

    Der Regler zeigt sich unverändert bei laufendem und stehendem Motor: Ich glaube, dass der Elektromagnet nicht anzieht, denn bei laufendem Motor müsste doch der Kontakt rechts auf dem Bild von Tom geschlossen sein, oder ?

    Hat jemand eine Idee, wie ich weiterkomme ? Wo kann ich messen, ob die Lima genug Ladestrom erzeugt?

    Viele Grüße, Euer leider bei bestem Pagodenwetter gestrandeter Felix
     
  20. Juraj

    Juraj Aktives Mitglied

    162
    17. Juli 2011
    Regler - Reparatur

    Hallo Felix,

    ich habe die Lichtmaschine überholt. Dann nach einbau, die Ladespanung hat nicht gestimt. Zuerst habe ich die Kontakte in dem Regler gereinigt. Es hat cca. 15min funktioniert. Ich habe mich auch zu früch gefreut. Ich habe dann mehrere versuche gemacht mit verschiedenen kontakt Lagen - die Kontakte habe ich nachgebogn. So habe ich versucht Regler reparieren, es hat nicht geklapt. Ich habe ein neues Regler gekauft, nach austausch sofort die Ladespanung 14,1V (gemessene Drehzahlbereich 1500 1/min - 3000 1/min) Mit kauf einem neuem Regler liegt mann einfach auf sichere Seite, fals es doch nicht am Regler liegt.



    Ahoj aus Bratislava

    Juraj
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.