Servolenkung - Nachrüsten beim 280SL

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von lowin, 18. Juni 2013.

  1. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo die Herren,

    gibt es hier im Forum eigene Erfahrungen, bitte keine philosophische Ausführungen,
    mit dem Einbau einer Lenkhilfe. Standard ist ja die Servolenkunterstützung.

    Haben wir hier im Forum auch schon Erfahrungen mit elektrischer Unterstützung?
     
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Norbert,

    mit elektrischer Lenkhilfe gibt es einigen Presseberichten nach kein H-Kennzeichen mehr...

    Gruß

    Ulli
     
  3. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    589
    14. Juli 2004
    Elektrische Lenkhilfe nachrüsten.

    Hallo Norbert,

    dass Thema haben wir in unserem Oldtimerverein auch schon besprochen.
    Hannes, ( 69 Jahre und einarmig) spielt(e) mit dem Gedanken einer Umrüstung.
    Seine Pagode ist ohne Servounterstützung.
    Wir haben ihm geraten, vorher erst mal bei TÜV das Thema zu erläutern.
    Ich weiß leider nicht den letzten Stand.
    Aber ich kann gerne mal Christan, (auch im Oldtimerverein und TÜV-Mitarbeiter ! ) fragen ob HU damit ausgeschlossen wäre.
     
  4. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    @ Axel & Ulli - Ich hoffe daß es hier Erfahrungen (Aufwand + Kosten) über die "Standard"-Methode, die Servo-Lenkunterstützung gibt.

    Die elektrische Variante kenne ich persönlich nur aus eine älteren Firmenwerbung. Hat vermutlich noch niemand in einen W113 eingebaut.
     
  5. liner03

    liner03 Aktives Mitglied

    37
    30. Januar 2010
    Hallo,

    ich bin gerade dabei einen fruehen Servo-Kit von der Pagode (230SL) in einem 111er einzubauen. Es ist ein 111.023 aus 1966 und die Teile sollten kompatibel sein. Das Lenkgetriebe und der Lenkstock sind zwischen fruehen und spaeten Pagoden nicht kompatibel, daher muss man den Kit schon mal vorher auf die Verwendbarkeit pruefen.
    Da ich die Servo-Unterstuetzung aus meiner Pagode kenne will ich im 111er den Komfort nicht missen, zumal dort mehr Gewicht das Drehen der Raeder erschwert und ich nicht bei jedem Ausparken aus engen Luecken zur Lachnummer der Passanten werden will, denn man muss das duenne Lenkrad schon kräftig strapazieren.

    Gruß
    Liner
     
  6. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Wo soll den überhaupt der Vorteil der elektrisch unterstützten Lenkung gegenüber der herkömmlichen damals gegen Aufpreis lieferbaren Servolenkung liegen? Die Servolenkung hat sich doch bewährt, ist leichtgängig und bietet ein gutes Lenkgefühl u. Fahrbahnkontakt, da gibt es doch nichts zu meckern? Und nachrüstbar ist eine herkömmliche Servolenkung ja auch.

    Gruß
    Martin
     
  7. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Norbert,

    tja, Du siehst bei einer so "ketzerischen" Anfrage kommst Du da nicht drumrum!!!:banane::banane::banane::banane:

    Aber Spaß beiseite: Mich würde auch interessieren, warum Dich diese Sache eigentlich umtreibt?

    Grüße, Felix
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.