Tacho Rückstelltaste

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von MUCler, 23. Juni 2013.

  1. MUCler

    MUCler A bisserl was geht immer

    24
    20. August 2012
    Hallo zusammen,

    soweit ich weiß gibt es zwei verschiedene Rückstelltasten für den Tacho. Eine Ausführung ist flach, die andere eher kegelförmig mit spitzen Kopf, beide sind zum 'drehen'.

    Hierzu habe ich zwei Fragen:
    a) Welche Ausstattung kam jeweils zum Einsatz bei früh/spät bzw. bei den Ami-Versionen?
    b) Sind die beiden unterschiedlichen Tachos kompatibel? (wichtig, da ich eine Fehlinvestition gerne vermeiden möchte :p ).

    Ich habe eine frühe 250er Lady aus Amiland, mit abgeflachten Knopf. Freue mich über Eure Feedbacks.

    Danke und Grüße aus dem verregneten Süden,
    Juergen
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2013
  2. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Tacho

    Hallo Jürgen,

    die 230 hat den kegelförmigen Kopf und die 280 den flachen Kopf.
    Bei dem 250er, wenn du den frühen hast und der flach ist, dann sollten alle 250 auch den flachen haben. Ich habe immer gedacht, die frühen waren wie die 230 er.
    Die Tachometer sind kompatibel, nur die Achsübersetzung sollte passen.

    Grüße

    Memmo
     
  3. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Servus Jürgen :)
    Die Sache mit dem Rückstellknopf für den Tageskilometerzähler ist mir bei unserem letzten Treffen nicht aufgefallen....... der Ausflug in den Biergarten mit Frank war einfach zu schön :bierkrug:
    Du weißt ja, dass ich einen der letzten "frühen" 250er aus 7/67 habe und mein Tacho hat den "Sahnespitztütenförmigen" Knopf - definitiv der originale Tacho, und so sollte es eigentlich auch bei Deiner Lady aus den USA sein - da gab es m.W. keine Abweichung in der Auslieferung.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2013
  4. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Tacho

    Moin Jürgen,

    wenn Joe's Tacho einen konischen Kopf hat, sollte deiner auch so sein.
    Wie ist es bei deinem Mittelinstrument, der sollte den gleichen Kopf haben.


    Grüße
    Memmo
     
  5. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Einspruch Euer Ehren!

    Falsche Aussage.

    Richtig muss lauten:

    Die Bedienknöpfe (von spitz und hart zu flach und elastisch) wurden im Zuge der US Sicherheitsnormen ab Fg,-No. 2980 /12.07.67 geändert.

    Nachzulesen im Engelen.

    Wenn das Auto also eine Fg.No. kleiner als 2980 hat, dann spitz.

    Nach meinem Kenntnisstand ist die Fg.-No. von Joes Pagode kleiner, somit hat sie spitze Knöpfe.

    BMB
    Bernd
     
  6. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    falsch

    Moin Bernd,

    die Aussage ist genau richtig. Die frühen 250 hatten den konischen, auch weiter oben im Posting zu lesen. Nur Du hast es ganz genau beschrieben ab welcher Fahrgestellnummer.

    :klatsch:

    Grüße
    Memmo
     
  7. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008

    Moin,
    Jürgen schreibt doch, dass er die frühe 250 hat.

    :)

    Grüße
    Memmo
     
  8. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Knopf, konische Form

    Hallo,

    wo wir schon dabei sind, ich habe in meinem 230er einen Tauschtacho mit flachem Knopf. Weiß jemand ob es die konischen Knöpfe irgendwo gibt, ich würde meinen gerne wechseln eventuel mit jemanden tauschen!!ßß

    Gruß

    Carsten
     
  9. MUCler

    MUCler A bisserl was geht immer

    24
    20. August 2012
    Knopf-Update

    Also, meine Lady ist mit Nummer 25** aus 6/67 definitiv eine frühe, ergo noch ein paar Nummern vor Joe seiner Benchmark-Schönheit.

    Langsam macht das Ganze sogar Sinn.....mein Mittelinstrument ist der spitze, Tacho ist der flache Knopf. Der Tacho wurde 1984 nachweislich ausgetauscht. Ich gehe davon aus, dass Sie zu diesen Zeitpunkt just von spitz auf flach gewechselt hatten, während das Mittelinstrument 'spitz' geblieben ist.

    Jetzt muss ich quasi 'nur' noch herausfinden, ob ein Tacho mit spitzen Knopf zu meiner rückgerüsteten 3,92er Hinterachse passt (d.h. dann Wegdrehzahl = 0,908), dann steht einem Tachotausch eigentlich nichts mehr im Wege...

    Grüße,
    Juergen

    P.S. Evtl. meint der 'Engelen' unter "15. Elastische Knöpfe am Armaturenbrett..." in der Änderungsliste sogar diesen Schritt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2013
  10. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Verstellschraube

    Moin,

    wenn Du so ein Teil findest, ist es kein Problem es auszutauschen.

    Grüße
    Memmo
     
  11. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Hi Memmo,

    welches Teil meinst Du, den Rückstellknopf alleine oder den Tacho??

    Gruß

    Carsten
     
  12. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Rückstellknopf

    Moin Carsten,

    ich meine den Rückstellknopf.
    Ich habe einen vielleicht noch einen über.

    Grüße
    Memmo
     
  13. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Haben will!!!!!!!!!!!!!!

    Wenn Du wirklich noch einen spitzen, konischen hast, ich nehme ihn dir ab!

    Gruß

    Carsten
     
  14. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    schauen

    Moin,

    ich schaue am Wochenende in der Halle nach.

    Wenn ich es finde, können wir gerne tauschen.

    Grüße
    Memmo
     
  15. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Deal!!!!!:blumenstrauss:
     
  16. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    704
    26. Juni 2005
    Hallo,
    wenn Mehmet keinen spitzen findet, können wir tauschen.
    Gruß
    Jürgen
     
  17. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    tauschen

    Moin Jürgen,
    gerne kannst du mit Carsten tauschen, dann brauche ich nicht zu suchen.

    ;)

    Grüße
    Memmo
     
  18. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Rückstellknopf Befestigung

    Moin Memmo,

    wie sind die Knöpfe befestigt, einfach gesteckt oder ...?

    Gruß

    Carsten
     
  19. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    gesteckt?

    Moin Carsten,

    die werden von hinten mit einem Sprengring oder wie man das Teil nennt gesichert.
    Schicke dir später einen Link.

    Grüße
    Memmo
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      109,3 KB
      Aufrufe:
      68
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2013
  20. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Hier jetzt mal ein Foto von dem späten, flachen Knopf!

    War der Knopf der Uhr eigentlich immer gleich???
     

    Anhänge:

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.