Seitenscheibe / Höheneinstellung

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von bochy3699, 6. Mai 2005.

  1. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Kollegen,
    Seitenscheibe klapperfrei wieder drin, alles bestens. Zum Problem: eigentlich ist der oberen/untere Scheibenhub durch die beiden Bügel/Winkel an der Scheibenbefestigungsschiene begrenzt. Dummerweise schlägt vorher ein Winkel am Zahnkranz an der Halteplatte der Kurbel an. In diesem Winkel ist ein Gewinde welches scheinbar nicht benutzt wird!? Anbei ein Bild des Übeltäters. Den Winkel abschneiden oder umbiegen scheint nicht das Mittel der Wahl zu sein. Es fehlen nur einige mm Scheibenhub.
    Wer weiß was?
    Grüße aus Calberlah, axel
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2005
  2. Jörg Steiger

    Jörg Steiger Aktives Mitglied

    120
    6. März 2004
    Seitenscheibe

    Hallo Axel,
    in das Gewinde gehört eine Schraube, die als Anschlag dient. Schau doch mal auf der Seite von SLS, ob da nicht eine Skizze zu finden ist.

    Grüße, Jörg
     
  3. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    schraube

    hallo
    das schwarze über der schraube ist ein gummistöpsel.
    gruss
    roman
     

    Anhänge:

    • tür.JPG
      tür.JPG
      Dateigröße:
      24 KB
      Aufrufe:
      540
  4. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Anschlagschraube

    Besten Dank für das Foto und für den Tip im Katalog von SLS nachzusehen. Problem: bei mir schlägt im Moment in der oberen Scheibenstellung ohne Anschlagschraube derWinkel bereits an. Wenn ich noch eine Schraube rein drehe wirds wohl dauerhaft rein regnen. Auch nicht so toll.:verboten:
    Anders herum gefragt: kann der Zahnkranz aus irgentwelchen Gründen "falsch" eingebaut sein; also einen Zahn zu weit in die "falsche Richtung". Kann man den Zahnkranz um eine Zahn verstellen??? um mit der Scheibe weiter hoch zu kommen?????:confused:
    Wer hat das ganze Gestänge mal raus gehabt und paar schicke Fotos auf Lager? Evtl. läßt sich darauf etwas erkennen?
    Grüße aus Caberla, axel

    PS: Roman, wozu ist der Gummipöppel?
     
  5. Jörg Steiger

    Jörg Steiger Aktives Mitglied

    120
    6. März 2004
    Fensterkurbel

    ...ein besseres Bild habe ich leider nicht! Der Zahnkranz kann eigentlich nicht überspringen, da Gehäuse des Kurbelapparates fest vernietet ist.
    Grüße, Jörg
     

    Anhänge:

  6. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Foto vom "Gerippe"

    Hallo Jörg,
    besten Dank für das Foto. :klatsch: Begreifen tue ich es aber immer noch nicht. :confused: Aber bei mir ist es so, das der Winkel (für Anschlagschraube) am Trägerblech Zahnkranz anschlägt und damit die Scheibe nicht weiter hoch kann. Mir fehlen rund 5 mm.
    Die Scheibe muß ja, wenn die Tür noch nicht ganz geschlossen ist, bereit am Dichtgummi zart anliegen, damit sie bei ganz geschlossener Tür mit etwas Vorspannung in den Dichtungen liegt.
    Dann wird es an der Scheibe auch nicht pfeifen. Im Moment ist es schon ganz gut (still ruht der See), aber perfekt ist es noch nicht. Also bleibt mir im Moment nur weiter zu forschen. Aber ich bin guten Mutes, das ich der Sache noch auf den Grund gehen werde.
    Weitere Frage: wenn es die Anschlagschraube am Zahnkranz gibt, wofür sind dann die beiden Anschlagwinkel an der Scheibenbefestigungsleiste?? Einer ist nur für oben und einer hat auch noch nach unten einen Gummipöffel wie er für die Habeneinstellung im Motorraum eingebaut ist. Bischen viele Anschläge???
    In diesem Sinne,
    Grüße aus Calberlah, axel

    PS: so gelb chromatiert sieht das schon klasse aus. Werde im Winter mal überlegen das Gestänge auch anzuhübschen.
     
  7. Jörg Steiger

    Jörg Steiger Aktives Mitglied

    120
    6. März 2004
    Seitenscheiben

    Hi Axel,
    ich muß meine jetzt dann auch noch mal zerlegen, da ein Klötzchen abgefallen ist. Ich weiß nur, dass die grün gummierten Anschläge den definitiven Höhenanschlag sowie Tiefenanschlag vorgeben. Nichts desto trotz hast Du dann mit Deinem Kurbelapparat immer noch etwas Spiel, d.h. auch wenn die Scheiben schon oben sind, kannste mit der Kurbel immer noch drehen. Daher habe ich meine Schraube so eingestellt, dass, wenn die Scheibe oben ist, auch die Schraube am Anschlag anliegt.
    Ach ja, dass Gelb-Chromatieren bzw. Gelb-Verzinken hat vor der Währungsreform für beide Seiten 140,- DM inkl. alle Führungsschienen ect. gekostet.
    Grüße, Jörg
     
  8. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Gummiklötzchen "anleimen"

    Wenn Du einen Scheibendoktor in der Nähe hast, für nen Fünfer war ich dabei. Das Zeug ist schwarz, wird mit sogen. Aktivator vorbereitet und bleibt etwas elastisch. Klebt allerdings auf´s heftigste. Egal, welche FüBacke abgefallen ist, bei mir mußten beide FüBacken mit der Unterkante der Scheibe abschließen. Auf der hier schon erwähnten amerikanischen Seite sind Bilder eingestellt, auf der die hintere Backe mit einem ca.-Abstand von 5 mm zur Unterkante Scheibe befestigt. Habe ich auch gemacht mit dem Erfolg, das ich die Dichtschiene in diesem Bereich etwas schmaler machen mußte. Für die Beifahrerseite weiß ich es jetzt besser.
    Grüße aus Calberlah, axel
     
  9. Jörg Steiger

    Jörg Steiger Aktives Mitglied

    120
    6. März 2004
    Seitenscheiben

    Hallo Axel,
    den Scheibenkleber von Würth (Sikaflex) habe ich schon. Wenn man die Klötzchen zu weit oben anklebt, hat man leider weinig Spielraum zur Einstellung. Ich klebe die Klötzchen mit leichtem Überstand uber die untere Scheibenkante an. Da bin ich in der Höheneinstellung dan flexibler...
    Schönen Abend, Jörg
     
  10. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Hoehe

    Weiss jemand wie das orginal war, wie hoch das Kloetzchen an der Scheibe zu befestigen ist?
    Im uebrigen, auch meine Scheibe geht nicht ganz hoch (auch ohne Anschlaege), doch ich will das erst einmal mit dem Hardtop abklaeren.
    Habt ihr mal probiert die Scheibe unten etwas anzurauen (schnelle flexible Welle)? Koennte vielleicht so besser halten.
    Scheint das wir alle doch immer wieder die gleichen Probleme haben!

    Saluti pagodino
     
  11. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Ende, gut.....

    Fuer alle die nachkommen,
    also ich habe festgestellt, das die Kloetz besser ca 3-4 mm uber die Scheibe unten uberstehe. Als Kleber habe ich von Patex ein 2-Komponenten gemisch das fuer Marmor und Metall geeignet ist vervendet. dies bleibt auch nacher noch etwas elastisch. Leider braucht es eine Nacht um durchzuhaerten, die Topfzeit ist etwa 30 min. Das hinter Kloetzchen, welches meisst Urheber mangelnder Fensterhoehe und Kontakt mit den Abstreifern ist, dieses laesst sich auch nach dem entfernee der Fuehrungschiene, ohne Scheibenausbau eikleben. Erst alles gut reinigen mit Stahlwolle und Verduennung, dann hab ich den Kleber aufgetragen (auf das Kloetzchen), um ein verrutschen zu verhindern hab ich alles mit Abklebeband fixiert, so konnte dann auch der Kleber nicht nach unten weglaufen (ziemlich zaehfòuessig aber besser vorbeugen).
    So habt Ihr nachher genug Spiel um eure oberen Anschlaege zu justieren und gegebenenfalls unten an den Schrauben die Scheiben mehr oder weniger zu kippen.

    Noch ein Vorschlag, frueher hab ich dies immer bei meinen 111 und 109 gemacht, anstatt den Filzabstreifer aussen zu verwenden hab ich den aus dem W 123 Coupé (laenger als Limo, zurechtschneiden) verwendet, dieser hat eine Gumilippe und den Vorteil das diese 100% dicht ist und bestimmt kein Wasser in die Tuer laufen kann (und faellt bestimmt nur wenigen auf).
    Es kann sein das ihr hier auch die Halteclips vom 123 verwenden muesst, die dann etwas zu modifizieren sind (2 Lasche abtrennen).

    Gruss pagodino
     
  12. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Fenster wieder drin

    Hallöchen,
    beide Seitenscheiben sind wieder drin und schliessen wie sie sollen; mit zartem Drück in den Dichtungen ohne am Dach hängen zu bleiben.
    Auf der Fahrerseite ist und bleibt im Moment, das es ohne Einstellschraube am Winkel des Zahnkranzes gerade so geht mit der Scheibenhöhe.
    Auf der Beifahrerseite dürfte ich dann die Schraubenlänge gänzlich ausnutzen, damit die Scheibe nicht nach oben den Ausstieg probt. Bei der nächsten winterlichen Überholung (Schraubenlöcher zuschweissen und neu mit den richtigen!!! Schrauben setzte) werde ich der Sache auch noch auf den Grund kommen.
    Auf der Beifahrerseite habe ich die Führungsbacken am unteren Glasrand ankleben lassen (Scheibendoc sei gelobt). Nun stimmt auch die notwendige Luft zwischen FüBacke und Scheibendichtung (außen / innen). Noch weiter unten würde ich die Backe nicht ankleben lassen, da sonst die Gefahr besteht, das die Kunststoffbacke?? in der FüBacke aus der Schiene gleitet. Im schlimmsten Fall klemmt die Scheibe sich dann unten fest und man hat den Mist am Hacken (komplette Demontage der FüSchienen; Gratulation).
    Evtl. noch einen Tipp: sollte sie Scheibe etwas nach hinten kippen und vorne nicht richtig (zart) in die A-Säulendichtung drücken liegt das mit ziemlicher Sicherheit am horizontalen Maß, welches sich nach dem/durch das Einleimen einstellt. Dies kann natürlich durch das Einkleben der Fübacken variieren.
    Um die Scheibe dann wieder etwas aufzurichten (hinten nach oben) kann man einige Unterlagen zwischen die Schiene und die Tür am Schraubpunkt legen (Achtung: Schraubenlänge beachten). Allublech mit 2mm Dicke ist perfekt und läßt sich leicht bearbeiten und gut beschaffen. Das Verhältnis ist etwa 1:1 zwischen Unterlagendicke und Verstellung an der hochgedrehten Scheibe (oben vorne) zur Dichtung. Die Unterlage wird später durch die Türdichtung vollständig abgedeckt, also keine Panik, man sieht nichts davon.
    Beim ersten Einstecken der Scheibe in die FüSchienne hat sich gezeigt, das die noch etwas raussteheneden Madenschrauben in den Fübacken nicht durch den Fensterschacht wollten. Also raus damit und durch die dafür vorgesehenen Löcher der Wasserabweisbleche wiedr einschrauben. Vorteilhaft ist es, diese Löcher bei Gelegenheit in Horizontale Langlöcher aufzufeilen. Man bekommt dan die Madenschrauben besser angesetzt.
    Die Türfolie war natürlich auch nicht vorhanden; im Baumarkt gibt es PE-Dachfolie in fast durchsichtig für 60 Cent den qm. Ist auch Wasserdicht und läßt sich bestens mit Patex ankleben.
    Noch einen zur Scheibeneinstellung: FüSchienen so einstellen, das ohne Scheibendichtleistendie Scheibe sauber (mit dem richtigen Abstand im Fenserschacht) rauf und runter läuft und in der Dichtung sitzt. Lieber hier noch etwas an den Schienen rumstellen, als nachher sich üner eine schwergängige Seitenscheibe ärgern.

    So, das sollte es erstmal gewesen sein. Wenn mir noch etwas einfällt, was dem nächsten hefen kann, hänge ich es dran.
    In diesem Sinne, Gr. aus Calber..., axel
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2005
  13. kulta

    kulta Aktives Mitglied

    133
    16. Mai 2004
    meine Erfahrung mit diesen vielenEinstellschrauben

    " Lieber hier noch etwas an den Schienen rumstellen, als nachher sich üner eine schwergängige Seitenscheibe ärgern. "

    Habe heute mehrere Stunden an den Schienen rumgestellt, und meine Scheibe sitzt noch nicht perfekt.
    Seit zweieinhalb Jahren fahre ich mit losen Scheiben, "rattling windows". Das Beifahrerfenster war am schlimmsten: das Fenster lies sich nicht bis ganz unten kurbeln (siehe das Profilfoto in "Kulta's Garage" vom Forum), und ein paar schrauben waren durch Nieten ersetzt.
    Nachdem ich Eure Infos gesammelt hatte, auch die des SL113.org, nahm ich vor ein paar Tagen meinen Mut...und die Bohrmaschine, um die zwei Nieten zu zerstören , die mich eingeschüchtert hatten, mir selbst zu helfen. Ich machte auf, zum Glück waren sonst meistens die alten Schrauben da, wo sie gehörten. Unten waren meine Führungsbacken , der lange lag da herum und verhinderte die Scheibe, ganz nach unten zu kommen.
    Ich habe die Scheibe ausgebaut, geschmiert und geputzt, die Fü.backen mit Silicon eingeklebt, mit 4 mm Abstand unterhalb der Scheibe, aber als ich die Scheibe mit Hilfe meiner Tochter wieder montiert hatte, drückte die Scheibe die Dichtung der A-säule wirklich stark, und im amerikanischen Forum habe ich mehrmals über Pagoden Fenster gelesen, die nach der Einstellung explodierten, weil die Spannung so gross war...
    Ich schraube die unteren Einstellungschrauben immer wieder nach aussen und nach innen, um eine klare Änderung zu sehen, aber klar blieb, dass die Scheibe immer zu stark nach vorn und nach innen presste,wenn hochgekurbelt.
    Obwohl hier geschrieben wurde , dass die oberen Einstellungschrauben der Schienen weniger Bedeutung hatten, habe ich - erst nach ein paar stunden! -herausgefunden, dass sie bei mir die grösste Wirkung hatten, vor allem die hintere, oberhalb des Türschlosses. Da waren soviele Ringe zwischen Schraube und Türblech und innere Schiene, dass meine Scheibe nach vorn drückte: die hintere schiene schob wohl das ganze nach vorne.
    Ich habe nun die Ringe beseitigt, viele Schrauben etwas locker gelassen, aber meine scheibe neigt immer noch nach innen : sie ist nicht genügend senkrecht.
    Ich lasse sie sich samt Dichtung über Sonntag einarbeiten , die Spannung ist nicht mehr so gross und die Höheeinstellung stimmt (hoffentlich bloss keine Explosion!). Jedenfalls ist die Scheibe nicht mehr wackelig: meine Passagiere durften früher nie die Tür mit hochgekurbelten Fenster zuschlagen!
    Am Montag baue ich dann die FahrerTür aus. Die Scheibe arbeitet da etwas besser,wackelt auch,zwar weniger,und lässt sich bis ganz unten aufdrehe.
    Ich bin gespannt, was ich da finde:wieder ganz lose Führungsbacken?!
    immer die gleiche Geschichte... Fortsetzung folgt...!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2005
  14. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Türscheiben einstellen

    Hallo Kulta,
    mach Dir mal keinen Stress. Nach der zweiten Seitenscheibe hast Du es begriffen. Mit Zeit und Geduld kriegt man es hin, dass es richtig gut paßt. Bedenke: im Werk mußten die Werker es auch irgendwie hinbekommen. Und das natürlich ohne Zeit und nur mit den dafür vorgesehenen Unterlagen. Die in meinen Beitrag genannten Unterlagen sind dabei absolut wichtig um die Scheibe in der Horizontalen auszurichten. Wenn keine Unterlagen an der hinteren Führungsschinenbefestigungsschraube unterlegt sind, wird die Scheibe zwangsweise nach hinten kippen müssen. Warum: um die Fertigungstoleranzen ausgleichen zu können. Und dies natürlich in der einen wie der anderen Richtung.
    Bevor Du versuchst die Scheibe in der vertikalen Neigung (nach innen einkippen) einstellst, richte die Scheibe erstmal in der horizontalen aus. Erst dann versuche die Scheibe in der Seitenneigung über die langen Einstellschrauben an die A-Säulendichtung anzupassen. Umgekehrt wirst Du nie fertig.
    Grüße vom Selbermacher, axel
     
  15. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .


    Hallo,


    musste mich jetzt endlich auch mal an diese Shit-Arbeit machen, weil
    die neuen Gummis fürs Hardtot liegen bei mir schon 2 Jahre rum. Hebekreuz
    und etliche Gestänge mal wieder gangbar gemacht, ein Führungsbacken
    der total abgefallen war wieder angeklebt, aber jetzt:

    An den Führungsschienen in denen die Führungsbacken laufen (Teil 18 + 20)
    hängen bei mir Reste von ca. 2 cm breitem ILsolierband dran.


    [​IMG]


    Haben die die reingeklebt, damit da irgend was nicht klappert und wenn ja, wo genau?
    Vielleicht kann mir ja mal jemand einen Tip geben???


    Detlef K. :confused:



    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2007
  16. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Detlef,
    richtig vermutet.
    Einmal der länge nach runter zwischen 18-20.

    Gruß Klaus
     
  17. kulta

    kulta Aktives Mitglied

    133
    16. Mai 2004
    Am 18. Juni 2005 hatte ich geschrieben "Fortsetzung folgt", aber sie kam nie. Heute mache ich es wieder gut:
    Mit der Fahrertür war es einfacher. Die Scheiben sind immer nicht so perfekt wie in einem Neuwagen, jedoch wackeln sie nicht mehr, der Trick mit dem Silikon war gut, so wie die Abstände für die Führungsbacken (Teil 3 und 4). Es funktionniert gut mit Soft- und Hardtop.
    Nur die hochgekurbelte Beifahrertürscheibe lässt noch zu wünschen, denn es gab eine geschweisste Führung oben, die nicht original ist, die sich nicht justieren lässt und die ich nicht beseitigt, bzw. gefeilt habe.
    Der Filzband oben zwischen Tür und Scheibe habe ich auch nicht getauscht. Ich habe einmal gelesen, diejenigen(Gummi?) aus einem W123 coupé passen da besser, wenn man sie abschneidet und montiert.
     
  18. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Hallo Detlef,
    so wurden diese Leinenbänder ursprünglich eingeklebt. Als Ersatzband habe ich mir eine Rolle medizinische Verbandstreifen in der Apotheke gekauft. Sehen fast wie das Original aus und kleben sehr gut, auch wenn es heiss wird.
     

    Anhänge:

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.