Kontrolle Getriebeöl Schaltgetriebe

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von ollo, 15. Juli 2013.

  1. ollo

    ollo Mitglied

    17
    27. Dezember 2010
    Hallo zusammen,

    sorry, aber ich muss mal ne saublöde Frage stellen: Gibt's ne Möglichkeit zu kontrollieren ob genug Öl im (Schalt-)Getriebe ist?

    Hintergrund, leider suppt mein Getriebe ziemlich. Diverse Werkstätten und Fachleute meinten zwar der Ölverlust wäre im Rahmen und zumindest aus Sicht des Getriebes unbedenklich. Aber mit der Zeit kommt dann doch was zusammen. Zudem ist neuerdings ein mahlendes Geräusch im Leerlauf zu vernehmen. Sobald die Kupplung gedrückt wird verschwindet das Geräusch und kommt wieder wenn man die Kupplung loslässt. Beim fahren selbst ist kein Unterscheid bemerkbar.

    Gut möglich, dass ich Gespenster sehe (bzw. höre). Aber ich würde gerne sicher gehen.

    Grüße, Ollo
     
  2. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Die Geräusche sind mir gut bekannt: Die Wellenlager im Getriebe sind wohl "hin". Wir sind die Mahlgeräusche erst losgeworden, nachdem wir sie getauscht haben.

    Gruss Chris

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
     
  3. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Mahlende Geräusche

    Könnte auch das Ausrücklager sein...

    Grüße

    Bernd
     
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Das läuft aber normalerweise doch nicht konstant mit.
    Es sei denn, dass die Kupplung zu stramm ist und zu wenig Spiel hat
    Hatte mich auch ein Lager gekostet.

    Michael

    Mobil (One X) per tapatalk
     
  5. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Ölstand Schaltgetriebe

    Hallo,
    Die eigentliche Frage war die Kontrolle des Ölstands beim Schaltgetriebe.
    Auf der rechten Seite des Getriebes, auf halber Höhe ist eine größere Inbusschraube zum Einfüllen des Öls. Es wird soviel Öl eingefüllt, bis gerade wieder etwas rausläuft. Zur Kontrolle den Finger reinstecken und fühlen (etwas ungenau) oder soviel ATF-Öl nachfüllen bis wieder etwas rausläuft.
    ...WRe
     

    Anhänge:

  6. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Ausrücklager

    Hallo Michael,

    das verstehe ich nicht- bei Dir lief das Ausrücklager mit und bei Ollo kann das nicht sein?

    Grüße

    Bernd
     
  7. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Eben weil die Kupplung zu stramm eingestellt war, lief das Lager mit.

    Normal ist Spiel dazwischen.

    Mobil (One X) per tapatalk
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.