Gummilager Achsträger wechseln

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von heysie, 18. Juli 2013.

  1. heysie

    heysie Aktives Mitglied

    65
    11. September 2006
    Hallo SL Freunde,

    das steht mir wohl irgendwann bevor (280SL Bj 70). Ich habe jetzt hier in Ddorf von einem Ortsansässigen einen Preis bekommen. Da ich aber nachdem mein "Seitdemichdiepgodehabelieblingsschrauber" nicht mehr auffindbar ist (und ich hoffe es ist ihm nichts passiert) traue ich keinem mehr in den letzten Jahren.

    Können mir die Fachleute hier eine Einschätzung geben bzgl. Aufwand? Ersatzteil liegt so bei 220€.

    Danke euch im voraus und will endlich wieder raus mit ihm :-(

    Martin
     
  2. diesel

    diesel Aktives Mitglied

    238
    21. März 2010
    Gummilager. Welche?

    Hallo Martin,

    welche Lager meinst du genau? Vorne oder hinten? Die an den Schubstreben?

    Gruß

    Jürgen
     
    Wermecht gefällt das.
  3. heysie

    heysie Aktives Mitglied

    65
    11. September 2006
    Hallo Jürgen,

    ich habe das hier einmal in die Suchfunktion eingegeben und es war das Teil Nummer 111. Ist an der Hinterachse.

    Danke für deine Mühe und einen schönen Abend

    Martin
     
  4. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    764
    8. November 2005
    Die mangelnde Resonanz beruht vielleicht auf der Ungenauigkeit der Angabe - wenn Du das Hinterachs-Mittellager (sichtbar hinten im Kofferraum) meinst, dann habe ich das erst machen lassen: Hinterachse aus- und einbauen 500 Euro, Ersatzteil 180 Euro, alles noch zzgl. Steuer. Man muss wohl aber die Hinterachse nicht unbedingt ausbauen dafür, aber dann hat man wohl nicht unbedingt die Gewissheit, dass nachher alles wieder fluchtet. Meiner wollte es jedenfalls nicht ohne machen.

    VG

    Sebastian
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Sebastian,

    da hat man dich aber ganz schön über den Tisch gezogen...
    Hinterachse ausbauen für den Mittellagertausch...:doh:

    Gruß

    Ulli
     
  6. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    764
    8. November 2005
    Hallo Ulli,

    natürlich hatte ich mich hier vorher schlau gemacht, aber Herr Stickel (ja, genau der) meinte, ohne Ausbau sei es Pfusch, da man die Achse ja auf das neue Lager einstellen müsse. Da meine übliche Werkstatt keinen Termin hatte, dort sehr kurzfristig etwas frei war und ich nicht weiter mit diesem furchtbaren Knacken, das wohl vor allem von der Hardyscheibe kam (das Mittellager war aber auch hin) fahren wollte, hätte ich dort nur noch die Möglichkeit gehabt, unrepariert knackend vom Hof zu fahren.

    Grüße

    Sebastian
     
  7. big-bolli

    big-bolli bolli

    677
    4. Oktober 2006
    Lager ausbauen

    Hallo Sebastian

    Jetzt bin ich ein wenig überrascht. Was kann man nicht einstellen bei eingebauter Achse? :(

    Sonnige Grüße aus dem Norden.

    Wolfgang
     
  8. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    764
    8. November 2005
    Diese Frage würde ich gerne weitergeben an denjenigen, der es behauptet hat - ich musste mich wie geschrieben der Sache fügen oder auf die Reparatur verzichten, was in Anbetacht des Knackgeräuschs keine Option war. Wenn hier aber die Fachleute einig sind, dass es Quatsch ist, kann ich künftig diese Werkstatt ebeso meiden wie das Classic Center, die mir auch mal meinen Motor auf 9% CO eingestellt haben.

    Grüße

    Sebastian
     
  9. heysie

    heysie Aktives Mitglied

    65
    11. September 2006
    DAS finde ich bei unserem Hobby mit am schwierigsten...eine Werkstatt zu finden der man zu 100% vertrauen kann. Immer diese verunsicherung, dass am Ende jemand kommt und sagt "das hätte nicht sein müssen, das hätte man anders/besser machen müssen, viel zu teuer etc." ist echt zermürbend.
     
  10. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    594
    5. Oktober 2008
    Hallo Sebastian,
    ich habe auch das Lager ohne Ausbau der HA gewechselt. Tatsache ist, dass eine saubere Fluchtung des HA-Dorns und damit ein passgenaues Befestigen des Lagers nicht einfach ist. In meinem Fall war die Karosserie etwa 2 bis 3 cm seitlich versetzt. Aber es ging.
    Die Einstellung auf 9% CO halte ich nicht für kritisch. Was sagen dazu die Technik-Geeks?
    Ciao
     
  11. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    764
    8. November 2005
    @ Martin: stimmt!
    @ Sandrin: Man kommt damit halt nicht durch die AU (dort wurde es bemerkt - der Motor lief ansonsten schon satt) und der Verbrauch ist höher. Ansonsten ist zu fett sicher weniger problematisch als zu mager.

    Grüße

    Sebastian
     
  12. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Vielleicht liegt hier ein Missverständnis vor, denn das Mittellager im Kofferraum kann man ohne Ausbau wechseln. Für die Positionierung der HA gibt es eine Lehre.

    Was eigentlich nicht ohne den Ausbau der HA geht, ist der Wechsel des Gummibolzens, der die Pendelachse mit dem Diffgehaüse verbindet, da der Tragarm richtig eingestellt werden muss (Winkel und Abstand). Gleichwohl gibt es Werkstätten, die diese Reparatur auch ohne Achsausbau erledigen.

    Gruß Kai
     
  13. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    764
    8. November 2005
    Eher kein Missverständnis, die Rechnung sagt "Mittellager oben erneuern und Mittellager unten einstellen".

    Ist das jetzt hier die einhellige Meinung, dass eine der renommiertesten Werkstätten hier mit zu viel Aufwand repariert hat? Was meinen unsere Erfahrenen, BMB, Lowin ...?

    Gruß

    Sebastian
     
  14. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo Sebastian,

    also das Mittellager oben wechselt man sehr einfach und schnell.
    Wagen ganz normal auf ebenem Boden abstellen - keine Hebebühne oder Grube notwendig!
    Differentialgehäuse mittels Rangierwagenheber um ca. 0,5 bis 1cm anheben.
    Im Kofferraum die Zentrale Schraube entfernen und dann die 4 Schrauben an den Ecken des Lagers. Altes runter, neues drauf und wieder anschrauben. Die zentrale schraube mit 120Nm anziehen.
    Das war es zum Mittellager oben.
    Das untere ist schon eine andere Sache. Der "Träger der Hinterachsaufhängung" (ja, so heißt der senkrechte "Stengel") muss bei waagerechter Achse und fluchtenden Steckachsen (also beide Achsrohre sollten Waagerecht sein), senkrecht sehen.
    Weiterhin muss dieser (Vorderkante der Lageraufnahme) mit 158+1mm zur Anlagefläche des Eingangsflansches am Differential längs eingestellt werden. Ist im WHB auch beschrieben.
    Ob das "Einmessen" im eingebauten Zustand vom Platz her geht? keine Ahnung.
    Draußen jedenfalls ja.
    Auf jeden Fall wurde dann bei Dir nach dem Text mehr als nur das obere Mittellager gewechselt.

    Gruß Götz
     
  15. heysie

    heysie Aktives Mitglied

    65
    11. September 2006
    Ich glaube wir reden hier eh mittlerweile von mindestens zwei verschiedenen Dingen. Ich habe hier mal auf irgendeiner Zeichnung das Teil gesehen und es hatte auf dieser die Nummer 111. Es ist ca. 25cm lang Zylinderform und heisst auf dem original MB Karton "Gummilager Achsträger" Teilenummer MB fängt an mit 6114... und kostet 223,xx€

    Mein momentaner Wissensstand
     
  16. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Das was Du beschreibst ist die Befestigung der Vorderachse( Korrekt Fahrschemel) an der Karosserie.

    Das hier besprochene "Mittenlager" gibt es nur an der Hinterachse. Zu finden im Kofferraum unter einer etwa Quadratischen Kunststoffabdeckung.
     

    Anhänge:

  17. Step rock

    Step rock Aktives Mitglied

    129
    4. Juni 2006
    also
    vorab ich habe dieses obere Mittellager erneuert Vom Herrn Fettig
    um dieses Lager zu erneuern Muss keine HA raus
    Aber
    da das untere Mittellager eingestellt werden Musste ,sichtlich stark Verschoben von der Firma die das Fahrzeug restauriert haben .
    Stand die HA Gekippt da und wirkte stark auf die Kreuzgelenke der Kardanwelle
    nur deswegen Musste die H.A. Raus
    Um es einzumessen und auszurichten
    ( Die Falsch eingebaute Hardyscheibe mit Folgeschaden DEF. vordere Kardanwellen stück und gebrochen mitnehmerflansch würden auch ern.)

    Was Jeder Hobby Bastler mit seinem Auto Macht H.A. Raus oder nicht Muss jeder für sich Entscheiden

    schätzen ist nicht messen, das ist nur der einfache weg
    sternengrüße
     
    Karsten Smith gefällt das.
  18. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    764
    8. November 2005
    Super, danke für die Klarstellung hier im Forum.

    Sebastian
     
  19. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Ist immer schön, wenn einem vertraut wird.... ;)

    Habe mal im Arbeitswertebuch nachgelesen und DB gibt für den Wechsel des oberen Gummilagers 7 AW an, also 35 min. Macht also ca. 50-60€ an Arbeitslohn. Was hat dir deine Werkstatt berechnet?

    Beim Aus- und Einbau der HA sollten zumindest die Gummis der vorderen Schubstreben und der Seitenabstützung des Diffs gewechselt werden. Steht das nicht auf der Rechnung, wäre ich skeptisch, ob die HA wirklich draußen war.

    Gruß Kai
     
  20. heysie

    heysie Aktives Mitglied

    65
    11. September 2006
    So ich habe noch einmal bei Niemöller nach dem Teil geschaut. Es auf der Explosionszeichnung das Teil mit der Nummer 111

    [​IMG]
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.