230 SL mit 250 Motor

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von miro, 8. Mai 2005.

  1. miro

    miro Aktives Mitglied

    114
    9. Januar 2005
    Liebe Pagodenfreunde,

    Heute habe ich mir eine Pagode 230 SL Jg. 3.65 angeschaut. Der Verkäufer weiss ziemlich wenig über das Fz., da er es auch erst vor 2 Jahren gekauft hatte und nichts über Autos weiss. In diesem 230iger ist jetzt aber ein 250 Motor drin.
    Die Motoren Nr. ist M129-980. Kann mir vielleicht jemand von euch sagen ob es sich hier um einen 250 Pagodenmotor handelt oder doch nur um einen aus einem 108-er? Zudem habe ich festgestellt, das er ein Lenkrad von einem neueren Model hat.

    Anbei 2 Photos

    Grüsse aus Zürich

    Miro
     

    Anhänge:

  2. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo Miro,

    M 129.982 ;) ist ein Pagodenmotor, das Lenkrad kann man ja leicht tauschen. Auf Deinen Bildern ersichtlich, fehlt aber überall was an dem Wagen, z.B. Armaturen Brett unten die Polsterung. Sind die Teile dabei?

    Gruß friese :p
     
  3. Frank

    Frank Aktives Mitglied

    348
    24. März 2004
    Hallo, der Motor ist aus einem 250 SE W108. Ich glaube die Motoren sind aber baugleich, fahre auch einen solchen. Das Lenkrad und somit auch die Lenksäule stammt aus einer späten Pagode. Gruß Frank
     
  4. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Motor 230SL-Lenkrad

    Hallo zusammen,
    Motoren sind so wie vorher schon von Friese und Frank beschrieben.

    Beim Lenkrad, - so sehe ich es auf den Bildern-, handelt es sich eine Ausführung mit Pralltopf (ab Bj.68) Die Lenkräder - mit und ohne Pralltopf- sind nicht einfach so tauschen. Das Lenkrad steht sonst ungefähr Handbreit weiter in den Innenraum.

    Gruß Klaus:kotz:
     
  5. miro

    miro Aktives Mitglied

    114
    9. Januar 2005
    230 Sl / 250

    Danke für Eure prompte Rückantwort. Ja die Teile sind dann noch dabei. Wie gesagt, die Pagode befindet sich nicht in einem Traumzustand. Überall kleine Macken und schon geschweisst und billig lackiert. Preis Euro 8000 - 9000

    Gruss

    Miro
     
  6. 230sl

    230sl Mitglied

    18
    22. März 2004
    Hallo,

    der Motor einer 250er Pagode müsste 129-982 heißen. Ist zwar baugleich mit dem vom 108er, aber dieser hat weniger Leistung.

    SH
     
  7. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Preis

    Hy Miro,
    überschlage per SLS-katalog die Fehlteile, soweit möglich. Dann weißt Du zumindest, was aus dem Stand die Komplettierung kostet.
    Den Einbau kannst Du nicht rechnen (Hobby).
    Softtop noch mit worst case (1500,-) rechnen, einmal Schmier- und Einstellldienst 1000,- sowie neue Reifen.
    Das auf den "Möchtegernpreis" draufschlagen. Wenn er dann immer noch günstig ist: zuschlagen aber nur, wenn doppelte Rücklagen vorhanden sind.
    Basteln ist bei einer Pagode immer angesagt, auch wenn Dir der Verkäufer (wer auch immer das sein mag) sagt, alles gemacht- alles tip top. ALLES NUR GESÜLTZE und :luegner: :luegner: :luegner: .
    Meinen habe ich auch besser eingeschätzt als er ist (trotzdem ich nicht ganz unbeleckt bin und einen großen Teil selber machen kann), aber bereuen tu ich es trotzdem nicht.
    Grüße aus Calber....., axel
     
  8. miro

    miro Aktives Mitglied

    114
    9. Januar 2005
    bochy3699

    Lieber Alex,

    Danke für Deinen Tipp. Die Auskunft, das es sich hier um einen 250iger aus einem 108 handelt lies die Preisvorstellungen des Verkäufers ins schwanken bringen. Nun würde er auch einen guten Preisnachlass gewären. Hier in der Schweiz ist so ein Fz. in diesem Zustand schwer verkäuflich, sofern nicht Händler aus Holland, Norwegen bzw. aus Deutschland Wind davon bekommen. Das Softtop ist übrigens neu und das Hardtop dabei und nach einer kleinen Inspektion von mir sind auch alle übrigen Teile dabei. Wahrscheinlich wird einigen von Euch das Herz bluten, aber das Fahrzeug sollte nur als Teileträger dienen, denn ich bin gerade daran meine 230iger Pagode in Kroatien ganz neu aufzubauen und die Rohkarosse und der Motor (für einen 108-ter) wird auch von jemanden Benötigt.

    Grüsse aus der Schweiz

    miro
     
  9. kulta

    kulta Aktives Mitglied

    133
    16. Mai 2004
    ölwanne

    Hallo!
    Meine Pagode hat auch einen M 129 980 Motor, also aus einem 250er SE / 108.
    Anderersets hat er den drehzahlmesser (was nur im 129 982 Motor sein sollte, oder?)
    Beim ölwechsel sagte der KFZmeister, die ölwanne sei falsch und es sei schwer zugänglich, um die ölablassschraube zu öffnen.
    Meine Frage:
    Wäre es nicht wegen des Konstruktionsunterschieds zwischen der 129 980 und 129 982 -Motoren?
    Kann man nur den unteren Teil der ölwanne tauschen?
     
  10. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo,

    es gibt keinen Unterschied in der Oelwanne zwischen SL und Lim.
    Unterschiede gibt es nur 230SL bis 250SL früh (kleine Wanne) und 250SL spät und 280SL (große Wanne)

    Gruß Klaus
     
  11. kulta

    kulta Aktives Mitglied

    133
    16. Mai 2004
    Unterschiede gibt es nur 230SL bis 250SL früh (kleine Wanne) und 250SL spät und 280SL (große Wanne)

    Dann habe ich bestimmt in meiner 230 SL -64 einen späten 250 er SE
    129 980 -Motor.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.