Was kann denn da neuerdings scheppern/quietschen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von majus, 6. August 2013.

  1. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    985
    22. Mai 2005
    Moin,

    nachdem ich heute mit der Pagode die Ersatzteile für den 108er geholt habe und mich freute, bei bestem Wetter offen durch die Gegend brausen zu können, war der Heimweg irgendwie anders:

    Erstens kam ein heftiges Gewitter auf, zweitens, und das wiegt schwerer, macht der Wagen komische Geräusche. Und zwar

    beim Überfahren von Unebenheiten
    beim Einlegen einer Vorwärtsfahrstufe (mit oder ohne Fuß auf der Bremse)
    wenn ich beim langsamen Rollen abrupt die Bremse trete (nur vorwärts)

    Das Geräusch ist ein Scheppern/Quietschen von hinten, gefühlt Achse.

    Am Tank, Stoßstangen habe ich gerüttelt ohne etwas festzustellen. Am ganzen Wagen per Hand schaukeln, wackeln, vor/zurück oder auch seitlich ebenfalls nichts festzustellen.

    Was kann denn das sein? :confused:

    Wegen Regen habe ich mich nicht unter den Wagen gelegt, die Werkstatt ist 20 km weg, außerdem steht da der 108er auf dem Lift.

    Grüße
    Marius
     
  2. Twista

    Twista Aktives Mitglied

    343
    8. September 2008
    Wandlerschrauben gelöst?

    Moin Marius,
    ich hatte zum Saisonanfang unschöne Quietschgeräusche beim negativen Lastwechsel (manuelle Rückschaltung im Schubbetrieb) - nach langem Suchen dann die Lösung: von den vier Wandlerschrauben zur Schwungmasse war eine schon ganz raus und eine zweite hatte sich gelöst.

    Die Schrauben haben dann beim Verdrehen des Triebstrangs an Gehäuseteilen bzw. den rotierenten Teilen geschrammt und gequietscht.

    Zum Glück ging das Ganze ohne Risse im Wandlerblech ab.
    Kurz nach meinem Auto wurde von vier auf sechs Wandlerschrauben umgestellt...

    Die Moral von der Geschicht: Schrauben unbedingt mit Schraubenkleber einsetzen und bei jedem Service kontrollieren.

    Vielleicht hilft's Dir ja.

    Viele Grüße
    Andreas
     
  3. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    985
    22. Mai 2005
    Danke für den Tip, werde ich prüfen.

    Ansonsten kommen wohl noch die Hardyscheibe, Achbefestigung und Getriebebrücke infrage.

    Grüße
    Marius
     
  4. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Moin!

    Scheppern kann ja eigentlich nur von einem dünnen Blech kommen, also kann es eher nicht die HA sein (außer dem Schmutzblech). Quietschen kenne ich nur von Bremsen, daher würde ich mich zuerst in dem Bereich umsehen.

    Gruß Kai

    PS: Du kannst mir ruhig etwas Arbeit übrig lassen. ;)
     
  5. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    985
    22. Mai 2005
    Kannst die Pagode gerne in der Woche, in der ich weg bin fertig machen. Besprechen wir am WE :)

    Zündung, Ventile etc. sind auch dran.

    Grüße
    Marius
     
  6. Twista

    Twista Aktives Mitglied

    343
    8. September 2008
    Quietschen

    Moin mitnander,
    eine Schraube, die an einem rotierenden Teil mit hoher Drehzahl ansteht, kann auch quietschen, so der Erfahrungswert mit der Wandlerverschraubung.

    Viel Spass beim Schrauben!
    Andreas
     
  7. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Wandler? Kenne ich nicht! Echte Oldieliebhaber fahren handgerissen. ;)

    Überfordere mich nur nicht. Ich dachte eher an einen kleinen Umbau in Richtung Pick-Up: :D

    [​IMG]

    Gruß Kai
     
  8. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    985
    22. Mai 2005
    Das werde ich mir auf jeden Fall ansehen. Wobei ich eher vermute, daß zwei Teile aneinander reiben. Mal gucken, was Kai dann rausfindet ;)

    :kotz::verboten:

    Grüße
    Marius
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.