Krümmerschraube

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von pagodenfahrer, 8. August 2013.

  1. pagodenfahrer

    pagodenfahrer Aktives Mitglied

    306
    29. Juli 2007
    [​IMG]

    Moin, moin!

    Ich habe eine Krümmerschraube verloren ...
    Gibt es einen Trick, wie ich die Krümmerschraube ohne Hebebühne und ohne 2. Mann einfädeln und befestigen kann.
    Sieht einfachaus, aber ich kann die Schaube nicht von unten einführen, weil ich mit meinen Fingern nicht von oben herankomme.
    Und dann ist da noch das Problem des Gegenhaltens beim Anziehen der Mutter.
    Wenn ich damit zu meinem Schrauber fahre, lacht der sich sicher kaputt und außerdem ist durch die Fahrt der krümmer wieder heiß.
    Die Originalmuttern sind verkupfert. Warum?
    Benötige ich einen Federring zur Sicherung oder eine U-Scheibe oder ???

    Grüße Ulli (mit den zwei linken Händen ...)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2013
  2. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hallo!

    Kannst du die Mutter nicht von oben einsetzen?

    Festziehen geht am Besten von unten: einen kurzen Ringschlüssel von oben auf die Mutter positionieren und von unten ratschen. Habe ich selbst mit meinen Fleischerhänden geschafft. Wenn ich mich recht erinnere, kommen da Federringe runter.

    Gruß Kai
     
  3. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Die Muttern sind nicht verkupfert, sondern sie sind aus einer Kupferlegierung. Es sind spezielle Sicherungsmuttern für die Auspuffkrümmerbefestigung. Federring kommt dann meines Wissens keiner mehr drunter. Höchstens eine Unterlagscheibe. Die Muttern sind an einem Ende halbseitig geschlitzt und sorgen so für die Sicherung.
    Ich würde den Stehbolzen mit 2 gekonterten Muttern eindrehen, wenn er fest ist, diese lösen und die Sicherungsmutter anbringen.

    Hans-Albert
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2013
  4. pagodenfahrer

    pagodenfahrer Aktives Mitglied

    306
    29. Juli 2007
    Klar, die Mutter muss von oben drauf.
    Aber die Schauben muss man doch von unten reinstecken. Wie kommt man da ran???

    Das ist doch kein Stehbolzen. das ist ne recht einfache Schraube. Die Kupfermutter kommt von Oben drauf. ( Danke Hans-Albert für die Erklärung)
     
  5. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    ja klar, du hast natürlich recht, ist kein Stehbolzen, ist eine Schraube. Ich war gedanklich bei einem anderen Auto. Aber wenn die Schraube verloren gehen kann muss sie auch irgendwie wieder einzufädeln sein.
    Ich kann bei mir leider nicht nachsehen, da meine Pagode in Polen steht und ich gerade in D bin.

    Hans-Albert
     
  6. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    588
    14. Juli 2004
    Krümmermütter - Federringe

    Hallo Zusammen,

    Krümmermütter sollen NICHT mit Federringen unterlegt werden.
    Grund: Durch die starke Hitzentwicklung kann es zum Bruch der Federinge kommen.
    Bricht der Federring, kann er keinen Druck mehr auf die Krümmermutter ausüben.
    Resultat: Die Krümmermutter ist locker.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.